• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan, wie konsequent umsetzen?

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.518
Reaktionspunkte
212
Hallo,

ich fahre nun seit über 5 Jahren Rennrad, konnte aber in der letzen Saison keine Verbesserung meiner Leistung feststellen. Der Grund hierfür ist mir eigentlich klar. Ich fahre zwar "relativ" viel.
(Über 10.000 km, fahre auch in den Wintermonaten), allerdings ohne Plan oder irgendwelche Trainingseinheiten und nur "stur" spazieren.
Hab mir mal die Joe Friels RAdsportbibel etwas durchgelesen, bin aber relativ schnell zum Entschluss gekommen, dass das Ganze doch eine Nummer zu groß für mich ist.
Ich fahre keine Rennen, und habe dies auch nicht vor. Allerdings möchte ich meine Leistung doch etwas steigern und etwas schneller unterwegs sein.
Habe mir jetzt mal den Trainingsplan von Roadbike angesehen.
http://www.roadbike.de/know-how/tra...12-wochen-zur-maximalen-leistung.238101.9.htm
Mag vielleicht nicht der optimale Plan für mich sein, aber doch besser als mein aktuelles eintöniges "durch die Gegend fahren".
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie stark muss ich mich an den Plan halten?
Bin im örtlichen Radsportverein und würde nur ungern auf die geselligen Fahrten verzichten. Aktuell fahre ich 2x wöchentlich mit dem Verein (ca. 50 / ca.90km). Wie kann ich das mit dem Trainingsplan verknüpfen, bei den Fahrten kann ich natürlich nicht das Tempo oder Ähnliches vorgeben.
Macht der Plan dann überhaupt einen Sinn?
 
Nen festen Plan, den du nichtmal selbst aufgestellt hast, brauchst du sicherlich nicht stur befolgen. Lass dich doch einfach ein bisschen inspirieren. Bring mal bisschen Abwechslung in deine Ausfahrten, fahr mal paar Berge richtig schnell hoch, oder fahr mal ne ganze Stunde lang zügig. Immer nur das gleiche zu machen ist für den Fortschritt tödlich.