Ich versuch einmal die Richtung hier wieder auf intervals.icu zu lenken
Ich habe meine Software nun fast alles eingebaut, was mir meiner Meinung nach, intervals.icu an Möglichkeiten gibt, komplette Trainingspläne hoch zu laden (ganz egal, wer diese erstellt hat).
Interessant wäre es, wie die Experten intervals.icu nutzen und deren Kalender aussieht
Schreibt ihr über die Webseite einfach die Trainings direkt in den Kalender?
Oder erstellt ihr ein Workout das ihr dann auf den Kalender anwendet?
Oder grobe Übersicht in Excel?
Und in wie weit voraus plant ihr Eure Trainings?
Wozu habe ich mir einen kleinen Helfer gebaut:
Egal ob ich in intervals.icu Trainings direkt in den Kalender eingebe oder ein Workout erstellt und das auf ein Startdatum im Kalender setze:
Die Trainings im nachhinein anzupassen ist nicht wirklich praktisch. Schon gar nicht wenn man größere Änderungen machen möchte oder muss.
Was macht meine Software:
Es importiert
- ganze Trainingspläne
- teile von Trainingspläne
- oder nur eine Woche
und fügt es in einen ganzen Trainingsplan zusammen.
Danach kann ich diesen Trainingsplan auf intervals.icu in den Kalender hochladen.
Automatisch habe ich ohne zutun:
- Täglichen Garmin Trainingsvorschlag in der App/Web/Edge
- Trainings per Fingertap am Edge starten und fahren (GA1 fahre ich aber immer frei und richte mich nach der Zeit)
- myWhoosh zeigt mir den Kalender mit den Trainings ebenso an und brauch nur das verlinkte Training auf der Rolle starten
Damit kann ich bei Bedarf einen Teil komplett umbauen und der Rest bleibt unberührt.
Jede hochgeladene Information (Training, Notizen) kann ich per Knopfdruck auch wieder restlos aus dem Kalender entfernen, wenn etwas nicht korrekt ist.
Schaut dann in etwa so aus (Trainings sind Pseudetraininigs damit der Kalender gefüllt ist. Ist aber grob auf mich abgestimmt):
Ich habe vom Start bis zum Event, es in Phasen eingeteilt (ähnlich wie es beim
Garmin Coach auch war):
Beispiel:
1) Basis Aufbau 1 (base_1) – frühe Basisphase mit Fokus auf Grundlagenausdauer.
2) Basis Aufbau 2 (base_2) – erweiterte Basisphase mit leicht steigender Belastung.
3) Aufbau 1 (build_1) – erste spezifischere Aufbauphase mit mehr Intensität.
4) Aufbau 2 (build_2) – zweite Aufbauphase mit weiter gesteigertem Trainings-Stress.
5) Peak (peak) – Zuspitzung der Form, etwas geringeres Volumen, höhere Spezifität.
6) Raceweek (raceweek) – Taper-Woche vor dem Hauptevent mit reduziertem Umfang, Erhalt der Schärfe.
7) Regeneration (recovery) – Phase nach dem Event zur aktiven Erholung.
Jede Phase hat eine eigene Farbe.
Die Trainings haben ebenfalls die Farben der Phasen.
Die Phasen werden in der Fitness Übersicht als Punkte angezeigt: