• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan für U11er

borstel

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen- mein Stift fährt in der U11. Im letzten Jahr auf dem 24er ging alles gut. Erfolge waren da, Motivation stieg. Jetzt aus wachstumgründen der Umstieg auf ein gößeres Rad, Rahmen paßt, Sattelhöhe i. O, Lenker passt. Alles soweit gut.
Nur beim Rennen, was ja nur ca 5-6 km lang ist, reicht es nur bis zu 60% der Renndistance zum Mithalten. Dann ist Sense.
Da das Training in seinem Verein nur als soziales Rumschwuchteln bezeichnet werden kann, er mit jüngeren und schwächeren Fahrern gleichzeitig trainieren muß und die Trainer auf keine Kritik verbesserungswillig reagieren, ist nun mal Eigeninitiative angesagt.
Könnt ihr mir mal bitte ein paar Vorschläge machen, wie ich bei meinem Junior die Ausdauer und Ausdauerschnelligkeit verbessern kann ohne ihn zu überfordern?
Da jetzt bei uns wieder eine wöchentliche Rennserie läuft, fällt 1x Training dadurch aus und Ersatztermine sind nicht in der Überlegung.

MfG
Borstel
 

Anzeige

Re: Trainingsplan für U11er
AW: Trainingsplan für U11er

K3 am Berg - bis zur Kotzgrenze.
Mal ernsthaft. In der U11 gibt's doch keinen Trainingsplan.
Leistungsdruck oder Trainingspläne führen in dem Alter doch eher zu Motivationsverlust.
Fahrt doch gemeinsam und dann forderst du ihn zum Ortschildsprint heraus
 
AW: Trainingsplan für U11er

Die Nahrungsergänzung stellst du aber selbst zusammen? Mal ernsthaft schalt nen Gang runter, „soziales Rumschwuchteln” ist in der Altersklasse schon ok. Die Wirkung von Eislaufvätern kenn ich aus meiner Schwimmkarriere. Der Effekt war nicht überzeugend, falls Dir das hilft.
Kannsr Du alternativ beim Friel nachlesen.
 
AW: Trainingsplan für U11er

Spaß sollte das wichtigste sein, vor allem in dem Alter!
 
AW: Trainingsplan für U11er

Hallo alle zusammen,
mit Spaß im Vordergrund ist schon ok. Aber wenn man plötzlich Leuten hinterher fährt, mit denen man letztes Jahr noch um Platz1 gefightet hat, das zehrt ganz schön an der Motivation. Zumal dann noch solche Unfeinheiten wie auslachen dazu kommen,
Es sollte ja kein Knüppeltraining sein, sondern nur eine Hilfe, wie die Kondition besser werden kann, um die volle Distanz durchhalten zu können.
Trotzdem danke für Eure Meinungen

Borstel
 
AW: Trainingsplan für U11er

Aber wenn man plötzlich Leuten hinterher fährt, mit denen man letztes Jahr noch um Platz1 gefightet hat, das zehrt ganz schön an der Motivation.

An seiner oder an deiner...?

Sorry, aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Den Begriff "soziales Rumschwuchteln" bei einer U11-Gruppe zu verwenden ist mehr als idiotisch.
 
AW: Trainingsplan für U11er

An wessen Motivation? Deiner?
Sport hat viel mit sozialer und persönlicher Entwicklung zu tun. Insofer sind die Fiesereien zwar Sch..., gehören aber in Maßen dazu.
@phloeb, da muss ich sagen:eher entlarvend :D
 
AW: Trainingsplan für U11er

Frag doch einfach die die jetzt vorne fahren, was sie so machen.
Sollte doch möglich sein, wird doch noch kein Geld verdient mit RR fahren.
 
AW: Trainingsplan für U11er


wenn du damit meinst, dass ich nicht auf derartigen sexismus stehe, dann hast du mit entlarvend vollkommen recht. :rolleyes: wenn du damit meine sexualität meinen solltest, entlarvst du dich damit höchstens selber.

ich kann diese bekloppten äußerungen nicht mehr hören. ich hatte immer gehofft, dass sich das hier auf die beine-rasieren-oder-nicht-threads beschränkt... :aufreg:

ps: ich hab den smiley gesehn ;)
 
AW: Trainingsplan für U11er

Deine Sexualität hast Du ins Spiel gebracht. Ich meinte eher den Vater, der den Begiff eingebracht hat. Daneben ist nicht nur der Begriff, aber das kann wohl als mehrheitsfähig angesehen werden.
Insofern ist der Sexismus in diesem Fall hoffentlich "nur" schlechter Stil. Das arme Kind......
sagen wir also, die Verwendung des Begriffs ist entlarvend. Ich hatte nicht umsonst Gänsefüsschen verwandt.
 
AW: Trainingsplan für U11er

dann hab ich dich bloß falsch verstanden :)
und jetzt gönn ich dem TO den rest seines threads.

das musste einfach mal raus...
 
AW: Trainingsplan für U11er

Fahr doch kleine Touren selber mit ihm und mach kurz vorm Schluss einen kleinen Sprint zum Orts-Eingang zum Beispiel.

Habe letztens erst einen Vater mit Söhnchen gesehen, der sich ganz vorbildlich benommen hat und sogar links von seinem Sohn gefahren ist damit dieser immer schön am Rand bleibt.
 
AW: Trainingsplan für U11er

Also ich kenne Leute in meinem alter die so von ihrem Vater gedrillt wurden das sie den Spaß verloren haben. Der eine hatte es in der u17 sogar bis zur deutschen Meisterschaft gebraucht und jetzt geht er immer angeln :D ich denke wer den Spaß und die Motivation am Sport von alleine entdeckt der wird sich am besten entwickeln. Mein Vater steht hinter mir aber er würde nie ein TrainingsPlan für mich machen. Zum Glück nicht. Wenn der Sport für deinen Sohn zur selbstverständlichkeit wird hört er ganz schnell auf so ist es mir damals mit Fussball ergangen. Jeder sollte den Sport für sich selber entdecken:)
 
AW: Trainingsplan für U11er

Hi,
ich sehe, die Einstellungen zu diesem Thema sind sehr unterschiedlich. Um es klar zu stellen, es geht NICHT ums drillen, aber wenn die Trainerschaft es nicht schafft, den Nachwuchs zu trainieren (O-.Ton wir müssen mal langsam was machen, übermorgen ist Rennen....) dann denk ich, ist mein Anliegen durchaus berechtigt. Oder wie soll einem der Spaß am Sport erhalten bleiben, wenn man nur hinterher fährt. Scheint bei vielen hier anders anzukommen. Wie soll es denn aber sonst ohne Training gehen? Wenn 50% der Trainingsgruppe mit langen Gesichtern wieder reinkommen, vollkommen gelangweilt sind, dann läuft doch was schief. Aber anscheinend bin ich da einer der wenigen, die das so sehen. Radsport und Fitnessfahren sind halt zwei Schuhe, zum letzteren brauch ich keine Vereine, Trainer etc. Wenn aber der Aspekt des Rennenfahrens der Grund für die Entscheidung zur Sportart ist sollte man das ganze schon mit der nötigen Sichtweise angehen.
So wie es "Ikeee" betrachtet, mach ich es ja schon. Wir fahren kurze Stints gegeneinander, gleichmäßige Touren ohne Renngedanken und eben solche Sprints. Aber leider reicht das eben nicht.
@ Timon
ich steh auch hinter dem Junior. Mir geht es nur darum, ihm Tips geben zu können, wie er seinen Stil verbessern kann, um sich selbst besser einschätzen zu können. Im Rennen ist er dann allein, muß mit sich selbst klar kommen. Aber wo soll er das lernen, wenn die, die es ihm beibringen sollen, sich nicht darum scheren.
Aber dies Thema hier hat mir doch gezeigt, wie unterschiedlich die Meinungen sind und wie schnell normale Fragen ins negative gezogen werden. Wozu gibt es dann solche Foren, wenn nur auf anderen rumgehackt wird. Tolle "Sportfreunde".
 
AW: Trainingsplan für U11er

Dein Missmut gegen Teile der Forengemeinschaft sind absolut fehl am Platze. Bei Äußerungen wie "soziales Rumgeschwuchtel" in Bezug auf KINDER sollte man sich über Abneigung und Kritik nicht wundern.

Ich denke, du bist die typische amerikanische Mutter, die ihre Kinder zu Schönheitswettbewerben schickt, weil sie selbst zu hässlich dafür ist... bitte metaphorisch verstehen!

Wenn tatsächlich 50% der Trainingsgruppe mit dem Training unzufrieden sind, solltest du dich mit den übrigen Vätern zusammenschließen und evtl. einen neuen Trainer bestellen. Hast du schon direkt das Gespräch mit dem Trainer gesucht? Ich kann mir gut vorstellen, dass der die Kinder einfach so "rannimmt", wie es Kindern gebührt und keinen Hochleistungsdrill mit ihnen betreibt, um die Erfolgsansprüche der überehrgeizigen Väter zu befriedigen.

Am besten lösche ich einfach das Abonnement für dieses Thema. Dir viel Erfolg und deinem Sohn viel Glück!
 
AW: Trainingsplan für U11er

@FlowDee
der Gedanke mit der amerik. Mutter kam mir schon selbst- ist aber falsch. Sowas will ich nicht.

Das mit dem Gespräch hat schon stattgefunden, aber ohne Ergebnis. Ich bin da nicht der einzige, der das ganze so sieht. Bleibt halt nur die Alternative der Selbstorganisation übrig. Anderer Trainer? Genauso eine Fehlanzeige- kein Interesse, nur taube Ohren.

Ich denk, das Thema kann ich jetzt hier ergebnislos abhaken.
Trotzdem danke für alle Meinungen.
Borstel
 
AW: Trainingsplan für U11er

Aber dies Thema hier hat mir doch gezeigt, wie unterschiedlich die Meinungen sind und wie schnell normale Fragen ins negative gezogen werden. Wozu gibt es dann solche Foren, wenn nur auf anderen rumgehackt wird. Tolle "Sportfreunde".

Ich kenn Dich nicht, ich les nur, was Du schreibst. Lies das mal selber, und stell Dir vor Du kennst Dich nicht. Dann beschwer Dich nochmal;)

Zur Abwechslung noch was konstruktives:
Wenns denn so schlimm ist mit dem Verein (ja sowas gibts auch) such Dir 'nen anderen. Ich hab schon mehr als einen Fall gesehen, wo in einem Ort zwei Vereine zu einem Thema existierten, die gingen alle auf Geschichten zurück wo man sich im ersten Verein über was auch immer nicht einig wurde (Nachwuchsförderung, Leistungsriege, Breitensport oder Ehrenmitglieder), und da Du ja nicht alleine unzufrieden bist, könnt ihr ja einen eigenen aufmachen.
 
AW: Trainingsplan für U11er

Aber wenn man plötzlich Leuten hinterher fährt, mit denen man letztes Jahr noch um Platz1 gefightet hat, das zehrt ganz schön an der Motivation. Zumal dann noch solche Unfeinheiten wie auslachen dazu kommen,

Das schult den Charakter. Verlieren gehört im Sport genau so dazu, wie im richtigen Leben. Vielleicht sollte man den Spaß an der Sache nicht unbedingt an Platzierungen festmachen.

Und noch ein Wort zu den "auslachenden Mitstreitern". Diese Typen tun mir leid. Die sind im richtigen Leben wahrscheinlich genau solche Kotzbrocken.
 
AW: Trainingsplan für U11er

Die Kinder sind in der Grundschule und maximal raus. :rolleyes:

Wenns mehrere sind könnte sich ja immer 1 Erwachsener dazu bereiterklären ne Runde mit den Kindern zu drehen. Einfach nur paar km durch die Gegend, keine Milan-San Remo Gedächtnisfahren sondern einfach nur Stündchen hin (vllt. gibts ja Sehenswürdigkeite oder ähnliches) und wieder gemütlich zurück.
Wenn dann in 1-2 Jahren immer noch der Wunsch nach mehr ist (und zwar von den kindern und nicht deren Eltern) in einen "besseren" Verein im Kreis gehen der Erfahrung mit Rennen und Wettkämpfen hat und auch überregional was gewinnt.
 
Zurück
Oben Unten