• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan für 2 Wochen.

FoxFire

Mitglied
Registriert
4 September 2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Tach,

ende Juni habe ich 2 Wochen Urlaub, wollte diese Zeit nutzen um mich etwas in Form zu bringen, möchte in erster Linie paar Kg abnehmen und meine Kondition verbessern.

Nun fehlt mir persönlich die Erfahrung einen konkreten Trainingsplan zu erstellen.

meine Daten :

fast 28 Jahre alt
1.80 m
90kg - Ziel in den nächsten 8 Wochen : 85kg

Aktueller Fitnessstand : 170 - 200km / Woche

Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben, evtl. einen konkreten Trainingsplan für mich zusammen zu basteln ... möchte nicht den Fehler machen ins Übertraining zu kommen oder die Zeit nocht Effektiv zu nutzen.

Bin dankbar für jeden Vorschlag :)
 
AW: Trainingsplan für 2 Wochen.

Es wäre sehr gut zu wissen, welches sportliche Ziel du hast (allgemeine Fitness verbessern; Jedermannrennen; besserer Bergfahrer werden;.......).

Außerdem wäre die Angabe h/woche besser als km/woche, weil es ja auch auf den Grad der Anstrengung und Höhenprofile ankommt (wenn es um km und km/h geht).
 
AW: Trainingsplan für 2 Wochen.

Wie schon geschrieben, ich möchte lediglich meine Kondition etwas verbessern, mein Normalgewicht liegt bei 82-85kg, fühle mich mit meinen aktuellen 90Kg ziemlich unwohl und träge, daher auch der Wunsch ein paar Kg abzunehmen.
 
AW: Trainingsplan für 2 Wochen.

Wenn du mir sagen würdest wieviel du in den 2 Wochen fahren möchtest würde ich dir gerne einen schreiben...

WOCHE MO DI MI DO FR SA SO
1 2-3h GA1|3h GA1|3hGA1|4h GA1|4h GA1|3h GA2| Frei
2 2-3h GA1|3h GA1|4hGA1| Frei |4h GA1|6h GA2| 8h GA11

Denke das wäre wür eine gute Fettverbrennung optimal, klar ist das für einen Hobbyfahrer relativ viel Zeit, aber ich denke für 2 Wochen kann man das machen, wichtig ist nur das du nach den 2 Wochen es etwas ruhiger angehen lässt.

Wenn dir GA zu monoton ist kannste auch 1 max. 2 Tage was schneller fahren, aber auf keinen fall mehr, denn sonst bräuchtest du Erholungstage, und das würe die 2 Wochen nicht effizient nutzen.

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG Dennis
 
AW: Trainingsplan für 2 Wochen.

Hallo,

das Problem ist, daß man (so ist meine Erfahrung) vom vielen rumfahren - also wenn man in kurzer Zeit den Umfang steigert - sehr viel Hunger hat und meist auch sehr viel ist. Der Körper verlangt einfach nach Energie. Nach einigier Zeit lernt der Körper mit der höheren Belastung umzugehen und das Verlangen nach Essen wird weniger. Aber natürlich kann so eine Anpassunf nicht in 2 Wochen klappen!!! Das ist natürlich nur meine Erfahrung und soll keine wissenschfliche Erklärung sein!!!!! Ich würde versuchen den Umfang zu erhöhen und auf der Tour (mehr als sonst) schon regelmäßig zu essen. Dann am rest des Tages bewußt FDH also den Teller nur halb so voll. Die Ernährung umstellen in 2 Wochen ist quatsch. Und ganz ganz viel Trinken ca. 4 Liter stilles Wasser.

So solten Kilos runter kommen und die Konditon rauf gehen!

Gruß zupy
 
AW: Trainingsplan für 2 Wochen.

Also wenn es ausschließlich ums Abnehmen geht, gibt's nen einfachen trick:

Auf die tägliche Tafel Schokolade / Limo / Tüte Haribo / oda so verzichten und den Trainingsumfang um 3-5h/woche steigern.
Dies führt zu einem Energiedefizit von ca. 400-700kcal/Tag.
1kg reines Körperfett hat ca. 7500kcal.
So kannst du stetig abnehmen und der Jojo Effekt bleibt aus.
Wenn du dann ein paar Kilos runter hast, kannst du ruhig wieder zu Süßem greifen, allerdings etwas weniger als vorher, weil dein leichterer Körper im Alltag auch etwas weniger kcal verbrennt.
Wenn du's ganz genau wissen willst, musst du alles, was du isst abwiegen, kalorien zählen und mit deinem kalorienverbrauch vergleichen.
 
AW: Trainingsplan für 2 Wochen.

Wenn du mir sagen würdest wieviel du in den 2 Wochen fahren möchtest würde ich dir gerne einen schreiben...

WOCHE MO DI MI DO FR SA SO
1 2-3h GA1|3h GA1|3hGA1|4h GA1|4h GA1|3h GA2| Frei
2 2-3h GA1|3h GA1|4hGA1| Frei |4h GA1|6h GA2| 8h GA11

Denke das wäre wür eine gute Fettverbrennung optimal, klar ist das für einen Hobbyfahrer relativ viel Zeit, aber ich denke für 2 Wochen kann man das machen, wichtig ist nur das du nach den 2 Wochen es etwas ruhiger angehen lässt.

Wenn dir GA zu monoton ist kannste auch 1 max. 2 Tage was schneller fahren, aber auf keinen fall mehr, denn sonst bräuchtest du Erholungstage, und das würe die 2 Wochen nicht effizient nutzen.

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG Dennis

Meiner Meinung nach ist das recht viel, evtl. sogar zu viel. Er schreib, daß es so ca. 170 - 200 km die Woche fährt. Denke mal da sind so 6 - 8 Std. die Woche. Wenn er dann die erste Woche 20 bzw. die 2. Woche 28 Std. fährt ist das schon ein enormes Pensum.

Mein Tip, da es dir "nur" ums abnehmen geht, fahre einfach nach Lust und Laune und steigere um max 50 %. Da wären dann die erste Woche 12 und die 2. Woche evtl. 15 Std. Das ist locker machbar und er wird anschließend keine 2 Wochen Erholung brauchen bzw. sich irgend eine Verletzung durch Überlastung oder so zuziehen.

Viel Spaß
 
Zurück
Oben Unten