• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

trainingspensum alle disziplinen vergleich

gar nicht. Dafür mache ich das noch zu "unintensiv" (gibts das Wort?).

Ab Herbst steige ich wohl in einen Verein ein. Dann sieht die Sache schon anders aus. Wenn ich in zwei bis drei Jahren immer noch beim Triathlon bin, dann wird wohl auch mal eine richtige Triathlon-Maschine fällig. Bis dahin fahre ich weiter mit meinem RR. Es gibt auch noch andere Dinge im Leben.

mfg maze
 
Die Werte einer LD auf dem Ergometer sind mit Korrektur auch bedingt aufs Lauftraining übertragbar (Laufpuls ist höher, da mehr Muskeln beansprucht werden und das eigene Körpergewicht zu tragen ist). Schwimmen ist dagegen nahezu irrelevant. Ich habe hier 150-160 Puls, weil ich halt die Technik nicht drauf habe. Ein guter Schwimmer schwimmt deutlich schneller bei vermutlich geringerem Kraftaufwand :rolleyes: :( Beim Schwimmen Ausdauer zu trainieren ist eh uneffektiv. Interessanter ist Intervalle schwimmen und dabei penibel auf Technik zu achten, zwischendurch zur Erholung Brust oder anderen Schwimmstil.

Ich habe noch nie eine LD gemacht, brauch ich auch nicht, meine Schwelle bestimme ich auf andere Art sehr zuverlässig. ;) Fürs Hobby reichts jedenfalls allemal.

ps. daß 200W auf Zeitfahrrad sich auf 36 km/h bezogen ,war doch wohl klar ;) Wenn man will, kann man jeden Satz mis(t)verstehen... :p :D

Wenn 200W bei Dir rekom is, dann solltest Du eigentlich recht locker den Streckenrekord knacken können... Viel Spaß dabei ! :D :D
 
trifi70 schrieb:
zwischendurch zur Erholung Brust oder anderen Schwimmstil.

Darf ich hier mal etwas einwerfen: Brustschwimmen ist ergonomisch gesehen ungünstig (Hals + Beine). Am sinnvollsten ist es, wenn man Rückschwimmen macht, denn das stärkt die Rückmuskulatur und belastet weder Halswirbel noch die Beine (Knie). Gerade für Leute, die viel im Büro sitzen wäre das Training der Rückenmuskulatur sehr hilfreich.

mfg mauze
 
Le Baron schrieb:
Darf ich hier mal etwas einwerfen: Brustschwimmen ist ergonomisch gesehen ungünstig (Hals + Beine). Am sinnvollsten ist es, wenn man Rückschwimmen macht, denn das stärkt die Rückmuskulatur und belastet weder Halswirbel noch die Beine (Knie). Gerade für Leute, die viel im Büro sitzen wäre das Training der Rückenmuskulatur sehr hilfreich.

mfg mauze
Ist vollkommen korrekt. Betonung lag auf "Erholung", also nicht auf Zeit/Tempo schwimmen, sondern lange ruhige Züge mit ordentlicher Gleitphase. Leistungssportmäßige Brustschwimmer haben in der Tat gehäuft mit diversen Problemen an Wirbelsäule (LWS, HWS) sowie den Knien zu kämpfen. Aber bei richtiger Ausübung der Technik (Kopf unter Wasser !) und nur als Erholung zwischen den Kraul-Intervallen sollte es kein Problem darstellen. Rückenschwimmen ist in Ordnung, nur sieht man da so wenig, schlecht in vollem Schwimmbad. Zudem werden da die ähnlichen Muskelgruppen beansprucht wie bei Kraul, deshalb erhole ich mich dabei nicht so gut...

Es spricht auch nicht viel dagegen, während der Pausen am Beckenrand abzuhängen... nur ist es in meinen Augen vertane Zeit.
 
Zurück
Oben Unten