• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

trainingspensum alle disziplinen vergleich

hugo

Just HUGO
Registriert
28 August 2004
Beiträge
660
Reaktionspunkte
426
hallo,
eines vorweg...das hier soll kein schwanzvergleich werden, was ich gern wissen möchte ist wie ihr im verhältnis trainiert...
also wie viel stunden pro woche insgesamt, und wie viel davon entällt aufs radfahrn/schwimmen/laufen und sonstige trainingsformen

ich selbst komme je nach "freizeit" auf rund 10-20std. die woche wobei ichs trotz aller guten vorsätze auf höchstens 1std. schwimmen und 2 std. laufen bringe...gerade beim schwimmen gibts ja haufenweise ausreden :rolleyes:
"andere trainingsformen" beschränken sich bei mir in erster linie auf dehnen und übunen zur stärkung der rumpfmuskulatur....alles in allem aber sehr unregelmässig.
das einzige was immer klappt is das radfahrn...was einerseits ja toll is....meine radsplits werden nie mein schwachpunkt sein, aber zu fuss udn zu wasser müsst ich langsam ma n bischen tempo zulegen
 
2-3h schwimmen.
12h rad
0h laufen wegen verletzung, ansonsten wären das auch nochmal so 3-5h die woche.
 
Also letzte Woche:

3h Schwimmen
7h Rad
2h Laufen

Allerdings trainiere ich z.Zt. vor allem Intensitäten, d.h. nach einer Radeinheit mit 30' knapp unterhalb des SB bin ich denn auch ganz gut bedient und es gelüstet mich kaum nach stundenlangem Ausfahren :D
 
So im Schnitt komme ich auf:
2-3 Stunden Wasser
4-6 Stunden Rad
1-2 Stunden Laufen

Je nach Bock, Büroverweildauer und sonstigen gesellschaftlichen Verpflichtungen.
 
Bin 37, Berufstätig, Familienvater und hab gerade am Sonntag meinen ersten Mini-Tria (Sprint 0,4-18-4,2) hinter mir.
Ich habe in den Wochen vor dem Tria folgendes Pensum hinbekommen:
S: 1h (2*0,5h)
R: 4h, zusätzlich zur Arbeit radeln, wenn Gelegenheit
L: 2h (4*0,5h)

Das war als Hobby neben den sonstigen Aktivitäten vereinbar.
 
Bei mir etwa:
0-0,5 Std Schwimmen (ich schäme mich ja, aber schwimmen geht im Wettkampf immer irgendwie, ist eh meine schlechteste Disziplin, wird dann im Winter wieder mehr...)
2-6 Std Radeln
5-8 Std Laufen

Mehr Radeln wäre gut, geht im Moment aber mit Job und vollgepackten Wochenenden nicht. Außerdem bin ich im Moment mal wieder im Marathon-Training, da muss das Radeln etwas zurückstehen.
 
ma ne frage...wer von euch koppelt denn alles und in welchen umfängen?

habs heute zum ersten mal getan und gleich ma 110 aufm rad und nochma 10 zu fuss....muss mir das gründlich überlegen ob ich das je wieder mach, oder wird das mit der zeit besser?
 
mein soll-trainingsplan pro woche zur zeit:

3 std. rad (überbiete ich immer :D)
2 std. joggen
2 std. inlinern
2 std. gymnastik
1 std. schwimmen

dazu hätt ich dann noch nen job, zwei kinder und weitere hobbys ;)
 
Das Koppeln zweier Disziplinen ist anfangs echt vernichtend....wird aber besser mit jedem mal... allerdings sollte das Koppeltraining in keinem Trainingsplan fehlen. Wenn man das Gefühl auf "Eiern" zu laufen zum ersten mal im Wettkampf hat ist das sicher nicht lustig !!! :confused:

P.s : komme auf...

3 Std. Laufen
5 Std. Rad
2 Std. Schwimmen
 
schwimmen: 2h
laufen:5h
rad: 5h

trainingsfreie tage mache ich bei schlecht wetter, zur regeneration. :D
koppeltrainig versuche ich einmal die woche ein zustreuen, meist 46 km rad und 8 km laufen. klappt dank passendem rad (sihe signatur) auch ohne probleme, da sehr rückenschonend.


andy
 
ich versuch immer ca. 50- 55% rad zu fahren ( sprich so 7h in der woche), 30% laufen (ca 4h) und 15% schwimmen (ca 2h).
bilde mir bisher ein das die aufteilung so ungefähr passt, aber lass mich gern eines besseren belehren;)
 
hört sch eigentlich vernünfitg an wenn man sich die anteilige dauer im wettkampf anguggt ;)

man...ich will auch so viel schwimmen :(

naja...ich seh schon dass ich zu wenig laufe, und viel zu wenig schwimme
 
Moin, Moin, eine Frage, macht ihr euer Trainingspensum selber :confused: ? Oder habt ihr den Trainingsplan vom Verein bekommen? Ich trainiere momentan auch selber, weil ich immer noch kein passenden Verein in meiner Gegend suche :ka: - könnt ihr Tip' s geben?
 
hugo schrieb:
ma ne frage...wer von euch koppelt denn alles und in welchen umfängen?

habs heute zum ersten mal getan und gleich ma 110 aufm rad und nochma 10 zu fuss....muss mir das gründlich überlegen ob ich das je wieder mach, oder wird das mit der zeit besser?

... da hast Du dir aber gleich die Keule gegeben beim ersten mal ...
:D

Für die ersten Koppeleinheiten reichen kleinere Umfänge, z.B. 2h Rad und dann 0,5h laufen, das auf-eiern-laufen-gefühl hast Du auch dann schon ...
ich selbst mach das vielleicht 2-mal vor dem Wettkampf (allerdings mach ich auch oft 2 Einheiten am Tag, morgens Rad, abends laufen ....)

Umfänge: 8-11 h pro Woche, 2/3 Rad, Rest auf laufen und schwimmen .... reicht für bescheidene Ansprüche bei der Mitteldistanz ...
 
das gefühl wie auf eiern zu laufen, kommt hauptsächlich von den doch sehr steifen diamantrahmen, damit wird der umstieg vom rad auf fuss teilweise doch sehr zäh.
aber mit der zeit gewöhnt man sich daran und auch nicht jeder hat probleme damit, die einen merkens kaum, die anderen dagegen sehr.
ich habe damit überhaupt keine probleme, wobei es hauptsächlich an der verwendeten rahmenform (siehe signatur) liegen dürfte. :D

andy
 
autosuggestion.
vielleicht "kannst" du einfach wechseln? ich hab auch 0 probleme obwohl ich mit dem bockharten custtec fahre.
 
Hi Ihr,

wenn ich mal einsteigen darf....kurzer Background zu mir.
Ich bin eigentlich "nur" Radfahrer. Habe aber letzten Winter an einem Duathlon teilgenommen: 5/40/2,5 (musste aber leider kurz vorm Ende der Radrunde wg. einem Defekt aufgeben) :(
Aber mich hat der Triathlon/ Duathlon-Virus gepackt.
Momentan komme ich (aufgrund des "guten" Wetters und einigen Urlaubstagen) auf 10-13 h Radtraining pro Woche. Maximal pro Einheit fahre ich 2,5 - 3h (Wochenende). Sind eigentlich meistens mehrere kleinere Einheiten (Mittagspause im Gym auf dem Ergometer oder 1 h Strasse vor der Arbeit). "Nebenbei" laufe ich noch pro Woche ca. 1h.
Schwimmen: eine blanke "0", da ich kein großer Schwimmer bin.
Aber hey....wo soll ich noch mehr Pensum unterbringen. Eigentlich heisst die Regel, das meiste Training in Rad oder Laufen zu stecken, oder?
 
es heißt:
"beim schwimmen gewinnt man keinen triathlon, aber man verliert ihn beim schwimmen!"

jetzz kommt es darauf an was du für ziele hast. wenn dabei sein alles ist, ist es egal wie gut oder schlecht du in einzelnen disziplinen bist und wieviel und oft du diese trainierst.
wenn es allerdings etwas spaß machen soll und auch die ergebnisse einigermassen sein sollen, kommst du um eine umverteilung rum und schwimmen ist pflicht, mindestens einmal die woche, besser zweimal. dafür lässt du die eine oder andere radeinheit weg.

andy

ps. ich habe vor zwei monaten das schwimmen angefangen und gelernt!
 
thron4you schrieb:
das gefühl wie auf eiern zu laufen, kommt hauptsächlich von den doch sehr steifen diamantrahmen,...
andy

... also das glaube ich nicht .....
... ausser den Herstellern wie Softride behauptet das niemand ...
 
Zurück
Oben Unten