• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

trainingsliteratur

achilles schrieb:
ja, schon klar, es gibt eine unzahl von büchern... aber in keinem einzigen stehen richtig gute kompakte trainigsmethoden, physiologie usw. drinnen...

dieses "optimiertes ausdauertraining" klingt am ehesten noch interessant... kennt das jemand?
http://www.amazon.de/o/ASIN/3898990729/028-9824431-6545331?SubscriptionId=0EMV44A9A5YT1RVDGZ82

Habe mir das kürzlich gekauft, bin noch nicht ganz durch aber der Eindruck ist bislang durchweg postitv. Eine sehr faktenreiche aber dennoch kompakte Darstellung der physiologischen und medizinischen Aspekte des Ausdauersports die immer wieder ergänzt werden um die Darstellung praxisrelevanter Empfehlungen. Eine richtige Fundgrube. Einer der Autoren dürfte dem einen oder anderen aus den Medien als "Dopingexperte" bekannt sein.

Der Neumann war dazu in der Verganheit doch schon mal in den Medien, glaube ich wenigstens :rolleyes:

bernd neidert schrieb:
naja, da gibts doch alternativ feldversuche

Ja, es gibt alternative Feldversuche, aber nicht so, wie Du sagst!

1. HFmax das maximale, was du während einer 2km Ausbelastung erreichst
2. SB der Durchschnittspuls über 5-6min (zB Einerverfolgung
3. EB der Durchschnittspuls über 50-60min (zB 40km Einzelzeitfahren)
4. G2 der Durchschnittspuls über 3h
5. G1 wird als Prozentwert von Hfmax (75%) und EB (85% ?) berechnet, wenn das gleiche rauskommt, herzlichen Glückwunsch!

Das sind aber nur Faustregeln!

"Ausdauertrainer Radsport" hat den Nachteil, dass es von Radsportlaien (Hottenrott/Zülch) geschrieben ist...die haben keine Ahnung von der zeitsparenden Vorbereitung auf Kriterien usw, übertragen einfach ihre Erkenntnisse von Schwimmen/Laufen/Triathlon auf Radsport. Ein Buch kann nur gut sein, wenn der Autor auch selbst gefahren ist. Mein Favorit: "Radrennsport" von Karl Link, beschreibt sehr schön die erforderlichen technischen und taktischen Fertigkeiten. Auch gut "Radsport in Schule und Verein". Eine Fundgrube an Trainingsweisheit sind diese Seniorenfahrer, die seit 30 Jahren mit Lizenz fahren und immer noch trotz Vollzeitjob A-Fahrer sind. Wenn man mal mit solchen Leuten einen Winter und Sommer trainiert hat, lernt man mehr als mit jeden Buch!

achilles schrieb:
Mal angenommen es käme ein neues Buch auf den Markt, welche Themen würdet ihr euch wünschen im Buch vorzufinden?!

1. Fahrtechniktraining (Bahn, Cross, Starrlauf, Kurven, Gruppen, Abfahrten)
nicht nur, wie es geht, sondern wie man es erlernt!
2. Zeitsparendes Training (trotz Vollzeitjob A-Fahrer werden)
3. Organisation von Trainingsrennen
4. Rennszene

es gäbe so vieles, was die ganzen Schreiberlinge übersehen. Kann aber nur jemand, der auch Ahnung hat!

Nuff schrieb:
[...]"Ausdauertrainer Radsport"! [...] Außerdem ist das Buch super günstig! Das billigste Angebot habe ich auf die Schnelle HIER gefunden...
Den Preis zahlt man wohl in jedem Laden und auch bei Online-Händlern! In Deutschland gilt die Buchpreisbindung! Da kann man nur bei gebrauchten Büchern Schnäppchen machen!

Zum Buch: Ich finde es nicht sehr gut geschrieben und hatte beim Lesen den Eindruck, dass einige Kapitel schon recht überholt sind! Die allg. Grundlagen bzgl. Ausdauersport habe ich in diversen Lauf-Büchern schon besser geschrieben und besser illustriert gesehen!
Die Trainingspläne sind zwar ganz nett, gibt es aber auch an vielen Stellen im www oder einem der Frühjahrshefte der TOUR.

bernd neidert schrieb:
tolle sache. danke für die antworten

naja, da gibts doch alternativ feldversuche in denen man seine HFmax halbwegs genau ermitteln kann. zB 30min einfahren - 10min hart an der grenze fahren - sprints über 4x 2000m mit unvollständiger erholung. wenn man bereit ist sich aufs äußerste zu quälen und fast tot zu fahren erhält man als abschließende belohnung den heiß begehrten wert: die HFmax (+/- 3 schläge). wenn man einen wert mit dieser abweichung immer noch als zu ungenau empfindet, kann man das ganze 10x im abstand von ein paar wochen wiederholen und das arithmetische mittel berechnen, denn im normalfall verändert sich die HFmax ja nicht... gibt höchstens tage an denen man nicht richtig fit ist, dann kann der erreichte wert nicht als definitiver maximalwert angesehen werden.

ach und das buch von armstrong hab ich mal geschenkt bekommen... hällt aber nicht was es verspricht.

gruß bernde

Ich habe einen Stadtbüchereiausweis und mir gerade heute in der Mittagspause noch fünf Bücher zum Thema geholt. Gibt es so etwas bei Dir in der Nähe? Ist billig und Riesenauswahl! Das mit der HFmax hilft Dir nur bedingt weiter. Für effektives Training ist die anaerobe Schwelle wichtig zu wissen und die ändert sich durch das Training wobei die HFmax gleichbleibt. Wenn Du langfristig effektiv trainieren willst ist eine LD mehr als hilfreich, aber dann auch am Besten jedes Jahr mind. einmal um Dich den geänderten Gegebeneheiten trainingstechnisch anpassen zu können. Mir persönlich hat "RICHTIG Rennrad fahren" von Peter Konopka sehr weitergeholfen. Habe nur mit Trainingsplänen, die ich mit Hilfe dieses Buches selber aufgestellt habe, zwischen zwei LD´s eine optimale Leistungssteigerung erreicht. Als ich das zweite Mal bei der LD war hat der Typ ganz überrascht gefragt, wo ich denn solch einen guten Trainer aufgetrieben hätte, mit dem ich solch einen Leistungszuwachs erreicht hätte.

racer71 schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von dem Buch Perfektes Radtraining von Fit Fur Fun:confused:

Ich habs mal durchgeblättert, ist eher an Einsteiger gerichtet, der Anfangsteil ist sehr allgemein, den hätten Sie sich sparen können (motivierndes Vorwort von Jan Ullrich :rolleyes:
kommt halt drauf an was Du erreichen willst, dagegen ist das weiter oben beschriebene "Optimiertes Ausdauertraining" schon Hardcore

Gruß

Woko

Zurück