• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

trainingsarten

Hi Flo,

kann dir auch jetzt, wie schon einige Male zuvor nur einen Leistungstest nahe legen....

Dann jeder von uns trainiert anders. Und ein professionelles Institut kann Dir deine Bereiche genau ausrechnen um Dir dann zu erklären, wie Du genau zu trainieren hast, um das zu erreichen, was dein Ziel ist....

Google Dich mal ein wenig durch die Gegend um Beispiel-Trainingspläne zu finden... Die sind aber natürlich nicht auf Dich abgestimmt.
 
flo speedy schrieb:
was für trainingsarten macht ihr alle??kraft??ausdauer??
und wie macht ihr die??

Da ich keine Rennen fahre, lasse ich den Spitzenbereich meistens weg. Was bleibt, ist GA = Grundlagenausdauer und KA = Kraftausdauer Training. Wenn man das einigermaßen gezielt fährt, ist man als Hobbyfahrer schon relativ fit. Mehr macht für mich keinen Sinn.
 
DerBergschreck schrieb:
Da ich keine Rennen fahre, lasse ich den Spitzenbereich meistens weg. Was bleibt, ist GA = Grundlagenausdauer und KA = Kraftausdauer Training. Wenn man das einigermaßen gezielt fährt, ist man als Hobbyfahrer schon relativ fit. Mehr macht für mich keinen Sinn.
wie machst du kraftausdauer??
 
flo speedy schrieb:
wie machst du kraftausdauer??

Kraftausdauer-Training baue ich in Form von Intervallen in's GA1-Training ein. Den Gang so wählen, daß man etwa mit einer 50-60er Trittfrequenz "drückt" und der Puls dabei im oberen GA2- oder EB liegt. Am Angang die Intervalllänge so um 5 Minuten, nach ein paar Wochen/Monaten können es auch mal 15-30 Minuten werden.

Man kann das zwar auch im Flachland mit einem dentsprechend dicken Gang trainieren aber ein paar Hügel finde ich doch sehr hilfreich. Ist erstaunlich, wie lange man doch drücken kann ohne daß der Muskel schlapp macht. Ich finde auch, daß die KA-Intervalle sehr beruhigend auf mich wirken, denn bei GA1 mit 100er Trittfreuenz komme ich mir bei dem Gehechel manchmal etwa "gehetzt" vor. Bei KA drückt man gemütlich über die Hügel und irgendwie fühlt sich die Belastung gar nicht so hoch an, wie sie beim Blick auf den Pulsmesser dann doch ist.
 
Zurück
Oben Unten