• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

Scheibe, so weit ich das beurteilen kann, kommt auch auf die Streckenbeschaffenheit und Wetterbedingungen an. Wenn ein starker Wind von der Seite bläst will man nicht mit einer Scheibe unterwegs sein ;)
Wenn ich mal wirklich in den Genuss kommen sollte, die Scheibe eines Vereinskollegen ausprobieren zu dürfen (auch wenn ich nicht gerade mit 40 km/h unterwegs bin ;) ), gebe ich Feedback...
Aber ein Hammergeräusch machen die Dinger schon :D :daumen: Alleine für die Geräuschkulisse will ich das Ding mal ausprobieren :D
 
Ich hab jetzt nicht die Erfahrung mit Laufrädern und hab nicht mal ne echte Scheibe. Aber bei mir ist es so das ein simples Wheelcover mir mehr gebracht hat, als ein 88mm Vorderrad im Vergleich zu einer DT Swiss R460
Welche Cover fährst du? Vom tri-Tv wurden letztens welche aus den USA empfohlen.
Ich habe noch nach Speichenschutz für Rollstühle geschaut, aber da ist das Mittenloch viel zu gross.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn Du öfter fahren willst. kauf nen Castelli Bodypaint als Langarm. Wenn Du ihn nur im Rennen fährst hält der ewig. Man kanns auch exotischer machen und was von Drag2zero/Endura nehmen oder NoPinz aus England. Keine Taschen am Rücken und def. absolut faltenfreier Sitz! Sky wurde ja bei der Tour grade nachgesagt, die Anzüge (Castelli) wären illegal schnell (bei der Masse an Fahrern an der Spitze vielleicht nicht abwegig). Es gab glaube ich sogar nen Protest.

200€... in meinen Augen sehr sinnvoll investiert.

Überschuh Geheimtipp für garantiert schnell und günstig Velotoze - fährt inzwischen das halbe ProTour Feld
https://bike-alm.de/search?sSearch=velotoze+überschuhe

Aber Achtung... Speed bei Überschuhen kommt von Luftundurchlässigkeit. Im Test sogar schneller als die unverschämt teuren Lexxi Teile.

Zum Training: länger als 2x 3 Wochen special Vorbereitung würde ich nicht machen. Eine Woche Pause dazwischen. Kannst ja zurückrechnen wann Du starten musst. Davor würde ich einfach fahren, ausprobieren, ein bisschen was testen... Dann hast Du wenn es denn in die heiße Phase geht dieses Thema abgeschlossen.

Und ich würde nicht hochrechnen auf ne Zielleistung von zu kurzen Tests. 1h TT Position mit Druck ist ne Ansage. Dann mal lieber vorher als Hammereinheit mal 2-3mal 20min Ziellast oder auch mal 45min am Stück. 1x20min 105% kann man mal durchreißen. Ob das für ne Stunde was sagt kann dann sein, muss aber nicht. 1h muss man ganz anders fahren als 20min. Viel ruhiger, kontrollierter, geschmeidiger. Auf jeden Fall ohne Gewalt. Man muss ein Gefühl dafür bekommen, wieviel Überlast man verträgt, um danach weiterfahren zu können - wegen der Wellen um den See. Da lohnt es sich schon Welle hoch etwas mehr zu investieren.


Wie meinst du das mit dem Training?
erst 3 Wochen vorher das Training auf dem TT beginnen?

Deswegen versuche ich 1xPro Woche eine harte Lange Einheit zu fahren dann kann ich einigermaßen einschätzen welche Pace möglich wäre.

Was den Speedsuit angeht sagt mir zurzeit der von Bioracer am meisten zu.




Bin schon so gespannt wie das fahren mit der Scheibe wird, vor allem auf den Sound :D
 
Scheibe, so weit ich das beurteilen kann, kommt auch auf die Streckenbeschaffenheit und Wetterbedingungen an. Wenn ein starker Wind von der Seite bläst will man nicht mit einer Scheibe unterwegs sein ;)
Wenn ich mal wirklich in den Genuss kommen sollte, die Scheibe eines Vereinskollegen ausprobieren zu dürfen (auch wenn ich nicht gerade mit 40 km/h unterwegs bin ;) ), gebe ich Feedback...
Aber ein Hammergeräusch machen die Dinger schon :D :daumen: Alleine für die Geräuschkulisse will ich das Ding mal ausprobieren :D

Scheibe am HR ist absolut unkritisch. Und grade wenn Wind ist, bringt die Scheibe was. Was willst Du mit Segelfläche wenn kein Wind ist?! Bei frontaler Anströmung ist eh fast alles egal. Dann muss es nur schmal sein.

Wie meinst du das mit dem Training?
erst 3 Wochen vorher das Training auf dem TT beginnen?

Deswegen versuche ich 1xPro Woche eine harte Lange Einheit zu fahren dann kann ich einigermaßen einschätzen welche Pace möglich wäre.

Was den Speedsuit angeht sagt mir zurzeit der von Bioracer am meisten zu.




Bin schon so gespannt wie das fahren mit der Scheibe wird, vor allem auf den Sound :D

Zweimal 3 Wochen. Also 8 Wochen vom WK zurückrechnen. Letzte Woche locker. Davor 3 Wochen spezifisch, davor 1 Woche Umfang runter, Intensität halten, davor 3 Wochen spezifisch.

Bioracer kann man bestimmt auch nehmen. Castelli ist halt ne Bank was den Speed angeht und wenn man nicht experimentieren will. Das funktioniert garantiert.

@Osso: Scheibe ist halt speziell. Je nach Bedingung bringt die halt wegen der Segelfläche was extra. Deshalb schrieb ich ja "pauschaliert". Da gibts Untersuchungen zu. Ich persönlich würde im EZF immer Scheibe fahren.
 
ier heisst es 140€ inkl. Versand:....und der Rest ist wohl auch alles recht interessant für die Zeitenjagd
bei mir was ein etwas über 100 Euro, Vor 3 Jahren war es noch billiger und der Euro um 1,30. Aber es ist m.e. auf jeden Fall ein recht großer Effekt für das Geld. Was bei mir ähnlich viel gebracht war de Bell TT-helm und der Castelli-Anzug
 
Ich trainiere ja auch dem Elbdeich und das fand ich relativ gut beherrschbar. 88mm vorne finde ich da viel kritischer, vor allem bei Böen

Das kann ich so unterschreiben. Letzte Woche ein Zeitfahren mit gut Wind und Regen gefahren. Die Scheibe hab ich kaum gemerkt, dass 808 Vorderrad habe ich beim Einfahren Verflucht.
 
Was den Speedsuit angeht sagt mir zurzeit der von Bioracer am meisten zu.
Solange du keine Größe S (letzte hab ich bekommen ;) ) brauchst, bekommst gerade bei Brüggelmann die Bioracer Sachen sehr günstig. 140€ -155€ für einen Anzug, wenn man den Newslettergutschein nutzt, ist schon nicht so schlecht
 
Solange du keine Größe S (letzte hab ich bekommen ;) ) brauchst, bekommst gerade bei Brüggelmann die Bioracer Sachen sehr günstig. 140€ -155€ für einen Anzug, wenn man den Newslettergutschein nutzt, ist schon nicht so schlecht

Danke für die Info [emoji106]




Noch ne frage, mit welchen Laufrädern trainiert ihr eigentlich?
Kann man eine Scheibe auch im Training fahren? Oder ist die zu empfindlich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich fahr ganz normale Alu Laufräder im Training. Die Scheibe ist mir viel zu teuer und empfindlich um sie im normalen Straßenverkehr zu fahren.
 
Danke für die Info [emoji106]




Noch ne frage, mit welchen Laufrädern trainiert ihr eigentlich?
Kann man eine Scheibe auch im Training fahren? Oder ist die zu empfindlich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Warum ist ne Scheibe empfindlich?! Ist auch nicht anders als nen anderes Laufrad. Jedenfalls wenn man seine Räder in erster Linie fährt. Irgendwo abstellen oder so geht natürlich garnicht. Aber das mach ich mit dem TT sowieso nicht. Im WK sieht man dann die Leute die ihr Zeug nie probieren. Gewöhnung ist alles. Zumal man in Position bei schlechter Sicht nach vorne und eher kipperliger Sitzweise absolutes Vertrauen ins Material haben sollte!
 
Warum ist ne Scheibe empfindlich?! Ist auch nicht anders als nen anderes Laufrad. Jedenfalls wenn man seine Räder in erster Linie fährt. Irgendwo abstellen oder so geht natürlich garnicht. Aber das mach ich mit dem TT sowieso nicht. Im WK sieht man dann die Leute die ihr Zeug nie probieren. Gewöhnung ist alles. Zumal man in Position bei schlechter Sicht nach vorne und eher kipperliger Sitzweise absolutes Vertrauen ins Material haben sollte!

Die Außenhaut der Scheibe ist ja schon recht empfindlich. Im Straßenverkehr kann halt schnell mal was passieren, hatte schon einen kleinen Unfall mit meinem TT der zum Glück nur knapp 100€ Materialschaden mit sich gebracht hat. Da man die Scheibe im Training ja absolut nicht braucht will ich da lieber kein Risiko eingehen.
 
Die Außenhaut der Scheibe ist ja schon recht empfindlich. Im Straßenverkehr kann halt schnell mal was passieren, hatte schon einen kleinen Unfall mit meinem TT der zum Glück nur knapp 100€ Materialschaden mit sich gebracht hat. Da man die Scheibe im Training ja absolut nicht braucht will ich da lieber kein Risiko eingehen.

Meine alte Citec hatte bestimmt 40.000km als ich sie gegen eine neue tauschte und die alte noch verkaufte - fährt heute noch. Ich bau da am TT nix um. Das fährt wie es ist. Allerdings fahr ich heute kaum noch TT. Wann gibts da schonmal was im Lizenzbereich?! Das war damals schon besser als Multisportler...
 
Meine alte Citec hatte bestimmt 40.000km als ich sie gegen eine neue tauschte und die alte noch verkaufte - fährt heute noch. Ich bau da am TT nix um. Das fährt wie es ist. Allerdings fahr ich heute kaum noch TT. Wann gibts da schonmal was im Lizenzbereich?! Das war damals schon besser als Multisportler...

Nicht schlecht [emoji28]Da bin ich wohl ein zu großer Schisser für. Da die HED eh eine Alubremsflanke hat, ist das mit dem Umbauen eh schnell getan, zumal die Scheibe für den Transport meist eh raus muss. Dann kommt zu Hause direkt das Trainingslaufrad rein.
 
Nicht schlecht [emoji28]Da bin ich wohl ein zu großer Schisser für. Da die HED eh eine Alubremsflanke hat, ist das mit dem Umbauen eh schnell getan, zumal die Scheibe für den Transport meist eh raus muss. Dann kommt zu Hause direkt das Trainingslaufrad rein.
Ich fahre eine gebraucht gekaufte Mavic-Scheibe mit Alu-Bremsflanken. So lange es nicht abartig stürmt, ist eine Scheibe am HR gut beherrschbar. Kaputt geht an dem massiven Ding auch nichts - zumindest so lange der Reifen noch Luft hat.

BTW: wer auf abartige Geräuschkulisse steht, dem sei eine Citec-Scheibe empfohlen. Das Ding bollert, wie sonst keine andere!
 
Das kann ich so unterschreiben. Letzte Woche ein Zeitfahren mit gut Wind und Regen gefahren. Die Scheibe hab ich kaum gemerkt, dass 808 Vorderrad habe ich beim Einfahren Verflucht.
Ist bei den Zipp extrem. Kaum beherschbar bei böen. Scheibe läuft bei mir auch bei böen problemlos.
 
90mm Bontrager D3... bin ich schon bei Böen über 50kmh gefahren. läuft. :) Aber ich bleib dabei... Gewöhnung ist fast alles. Es gibt Kombinationen, die gehen einfach nicht. Mein altes Look mit Xentis TT zB. Bei Wind quasi unfahrbar. Hatte danach nochmal die Chance Xentis TT in meinem Shiv zu fahren... absolut traumhaft.
 
Zurück
Oben Unten