• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainings & Wettkampfwetter Ironman Frankfurt

Adrenalino

Zur Hölle mit Frau Holle!
Tief im Westen von HU, tief im Osten von FFM......
Ich hab mir gedacht daß ich kurzzeitig ein Thema für das kommende Wetter eröffne da wir ja immerhin 3 Leute aus FFM & Umgebung sind die heuer beim IM starten. Für alle anderen stillen Mitleserinnen und Mitleser, von denen evtl. der ein oder andere auch dort startet, wird es bestimmt ebenfalls interessant sein wie sich die Wetterlage entwickelt.

Da ich Laie bin ist meine Prognose natürlich ohne Gewähr, sollte klar sein ;

LAGE :

Zwischen einem nach Norden verschobenen Azorenhoch und einem starken Hoch über Russland gelangen immer wieder starke Tiefs nach Mitteleuropa. Diese saugen kalte und nasse Luft an. Desweiteren hat sich ein Tief über der Nordsee gebildet welches langsam aber sicher südöstlich wandert. Sollte dieses Tief wie vermutet am W-Ende zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark stehen bleiben, so werden große Teile von Deutschland am Samstag und Sonntag von den für diese Jahreszeit kältestmöglichen Luftmassen geflutet.

Hier ist das Tief, welches noch zwischen den Britischen Inseln und Skandinavien sitzt, schön zu sehen :

dwd036.gif

LAGE IM RMG NACH DEM DERZEITIGEN STAND:

MS_Frankfurt_Main_avn.png

Kurz gesagt : Wer irgend kann sollte morgen vormittag/mittag/früher nachmittag nochmal auf`s Rad oder in`s Freiwasser. Ab dem späten nachmittag soll es anfangen zu regnen. Besonders der Mittwoch ist trainingstechnisch völlig für die Tonne, viele und starke Niederschläge quasi ohne Unterbrechung, dazu Temps von max. 15°. Am Donnerstag wird zumindest der Regen weniger und wärmer :o

Der Dienstag und der Mittwoch sind zu 90% sicher, der Donnerstag zu 80%. Am Freitag sind weiterhin den ganzen Tag starke Schauer möglich, auch wenn das Meteogramm dies nicht zeigt. Konvektive Schauer ( das bedeutet schnell ziehend ) sind einfach zu schwer vorauszusagen! Temps 17-max.22°.

WETTKAMPFWETTER 24.07 AUS HEUTIGER SICHT

Morgens zum Schwimmstart sehr kalt, Luftfrost möglich! :eek: :frosty: Ca. 4-6°

Rmgfs1384.gif

Zum mittag hin etwas wärmer, ca. 14-max.17°

Rmgfs1444.gif

Das ganze aber bei einigermaßen freiem Himmel, was die Temps evtl. etwas wärmer erscheinen lässt

Rmgfs14412.gif

Wind bleibt aber weiterhin ein Thema, erwartet werden Windgeschwindigkeiten von 30-40km/h, das bedeutet bei max. 17° eine gefühlte Temp von ca. 8-10° oder noch darunter.

Rmgfs14413.gif

Dazu ab mittag leider immer wieder kurze Schauer

Rmgfs1503.gif

Sah es gestern noch so aus als ob es am W-Ende etwas wärmer wird so ist diese Rechnung mit dem aktuellen Lauf wieder vom Tisch. Windschutz ist nach diesem Lauf ein wichtiges Thema beim Radsplit! Die Radzeiten würden ebenfalls stark unter dem westlichen böigem Wind leiden. Zumindest bei uns Fußvolk! Wir sind uns ja wohl einig daß Wind ein limitierender Faktor ist.

Prognosewahrscheinlichkeit 60% :o

Fazit : Für Kaltanbeter und Liebhaber englischen Wetters ein Traum. Für alle anderen :kotz:

Nächste Aktualisierung : Dienstag abend!

AW: Trainings & Wettkampfwetter Ironman Frankfurt

Danke ,schön gemacht :)

Was muss ich da von einem Tief lesen was bei mir stecken bleiben soll :mad:
Ick will am Sa. Abend zur Travemünder Woche und feiern :heul:

Naja ,tasten wir uns mal ran ans WE mit Deinen schönen Bildern und Berichten :daumen:

Danke ,schön gemacht :)

Was muss ich da von einem Tief lesen was bei mir stecken bleiben soll :mad:
Ick will am Sa. Abend zur Travemünder Woche und feiern :heul:

Naja ,tasten wir uns mal ran ans WE mit Deinen schönen Bildern und Berichten :daumen:

Hab mal das Meteogramm für Lübeck rausgesucht ( Travemünde ist ja dann ganz in der Nähe, gell? ), naja......kalt wird`s und immer wieder Schauer aber ihr da oben seid ja abgehärtet :D

Mal sehn wie die nächsten Läufe werden.

MS_110540_g05.png

mille grazie :wink2:

Ähm, ich mache am Sonntag in Hof einen Triathlon und möglichst nicht schon wieder durchgängig bei 8° - habe ich eine Chance, Adrenawetterlino? :wink2:

Der arme Kerl ;)

Wie dem auch sei, ich wünsche euch in FFM eine trockene Radstrecke!
Kühl kann auch von Vorteil sein, auch für Hitzeliebhaber, leistungsmäßig zumindest -und da bei Herrn Adrenawetterlino in diesem Jahr sowieso der Knoten platzt......

Meteogramm für Hof nach dem derzeitigen Stand, ändert sich halt noch ein paarmal.

Zum Schwimmstart um 11 Uhr ca. 14°, wechselnde Bewölkung, leichte Niederschläge. Mehr als 15/16° sind aber net drin.

MS_120505_g05.png

Freitags sollte die Lage klar sein ;)

Thanks, Adrenawetterlino,

da werde ich dann wohl in der WZ auch ein par Minuten länger brauchen, um aufzurüsten!
Denn so wie bei der Eis SD will ich nicht mehr frieren! :frosty:

Armlinge und Weste, die aber wirklich eng sitzen muß- kein Flatterzeugs, das Zeit kostet, weil es bremst!

Ähm, ich mache am Sonntag in Hof einen Triathlon und möglichst nicht schon wieder durchgängig bei 8° - habe ich eine Chance, Adrenawetterlino? :wink2:

Auch Ähm ....
ich mache am Sonntag einen Ironman in Lake Placid, State New York, USA. Kannst Du Adrenawetterlino auch da mal schauen was das Wetter dort so macht? :wink2:

Auch Ähm ....
ich mache am Sonntag einen Ironman in Lake Placid, State New York, USA. Kannst Du Adrenawetterlino auch da mal schauen was das Wetter dort so macht? :wink2:

Hi,

ich hab da "nur" ein Meteogramm für Albany gefunden, das ist 2 Std. von Lake Placid weg.

MS_Albany_USA_avn.png

Wenn man jetzt die Entfernung abzieht dann solltet ihr aber kaum schlechteres Wetter als in Albany bekommen. Warm und trocken, evtl. leichte Wolken, that`s it.

Keine Niederschläge in eurer Ecke zu befürchten, nach dem heutigen Stand

Rnamavn1444.png

Hier noch die Temps, locker 24-27°

Rnamavn1445.png

Danke Adrenalino!!

Also beste Bedingungen hier :) :)
(und leider auch keine Ausreden möglich was das Wetter betrifft wenn's nicht so läuft) ;)

Vielen Dank!!

Die Windgeschwindigkeiten bereiten mir Sorgen. 30-40 km/h ist natürlich sehr heftig :eek:

Der Rest sieht gut aus. :)

Das Race ist kein Wunschkonzert, wir nehmen es, wie es kommt...
:)

Bei MR-Wetter.de sieht es gar nicht ganz so schlecht für Sonntag aus!:)

Bissl Regen-aber kein 40km/h Wind...morgens wird es aber bestimmt frisch werden..

Wetter.com sieht auch die Windgeschwindigkeiten etwas mäßiger, ansonsten Übereinstimmung
:)

Sorry Leutz, aber den Karten vetraue ich mehr, die sind untrüglich. Wetterdienste suchen sich aus den Modellen meistens die optimistischsten Läufe raus und erstellen darauf basierend ihre Vorhersagen :)

Am Freitag kann man sagen : zu 90% steht die Lage fest aber selbst dann sind kurzfristige Änderungen noch möglich ;)

Das macht es ja so schwer :o

Zurück