• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training und Fitness nach Verletzungspause

sram_23

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

Ich möcht mich mal bei den erfahreneren Usern unter euch mal schlau machen. Ich habe folgendes Problem: Seit 2 Wochen muss ich nun schon aussetzten wegen Muskelverhärtung + Sehnenentzündung des Wadenmuskels. Bin schon in Therapie beim Physio. Noch weitere 2 Wochen soll ich mich nicht aufn Sattel schwingen.

Nun meine Frage: Wie lange brauc ich ungefähr bis ich wieder zu meiner alten Form zurückfinde und sich meine Muskeln wieder zur alten Form und Kraft gefunden haben.

Zu mir: Ich fahre nun mein 5tes Jahr Rennrad und hab den Winter über auch ordentlich Trainiert.

Vllt könnt ihr mir aus eigener Erfahrung einige Infos zukommen lassen.

Gruss

Sven

AW: Training und Fitness nach Verletzungspause

Es kommt ganz drauf an wie dein Körper die Pause wegsteckt und wie fit du vor der Verletzung warst, ich hatte mal im Sommer eine Pause von 3 Wochen (1 wegen Allergie + 2 wegen Knie) und war nach der Pause schneller als vorher ;).

hatte vor 11 monaten einen schweren radunfall, seit dem bin ich nicht mehr auf dem rennrad unterwegs gewesen. nun ist die zeit des leidens und warten vorbei. also mein körper hat die pause nicht gerade gut wegsteckt
gewicht zugenommen und muskeln abgebaut!
ab nächster woche gehts wieder los - mit einem neuen carbonbike!

Hi,

nehme Dich mal beim Wort und es liest sich so, als wärst Du recht fit, Winter durchtrainiert etc., so solltest Du doch Deinen Körper gut kennen. Du hättest ingesamt 4 Wochen Pause wenn es so kommt wie Dein Physio meint. Da sollte Deine Muskeln bald wieder in alter Form sein.

Aber, wieso fragst Du nicht Deinen Physio - der sollte Dir doch den besten Rat geben können, oder?

Jedenfalls solltest Du langsam mit dem Training beginnen - gerade nach Entzündungen.

Wo fährst Du? Hast Du Ebenen?

Gruß und viel Erfolg.

Hey Antho,

Also mein Physio ist zwar einsame Spitze was das Behandeln angeht aber von Training hat er net viel Ahnung... er meinte zwar auch dass ich langsam anfangen soll aber wie schnell meine alte Form zurück kommt konnte er net mitreden.

Also ich ziemlich gut, wenn nicht sehr gut durch den WInter gekommen und Ebenen kann ich auch fahren... bis zu 100km ohne ne Steigung zu fahren sind locker möglich.

Hey Antho,

Also mein Physio ist zwar einsame Spitze was das Behandeln angeht aber von Training hat er net viel Ahnung... er meinte zwar auch dass ich langsam anfangen soll aber wie schnell meine alte Form zurück kommt konnte er net mitreden.

Also ich ziemlich gut, wenn nicht sehr gut durch den WInter gekommen und Ebenen kann ich auch fahren... bis zu 100km ohne ne Steigung zu fahren sind locker möglich.

Hallo,
okay, dann solltest Du wenig Probleme haben wieder reinzukommen nach der Pause.

Ganz ehrlich, ich würde Dir empfehlen, setze Dich auf Dein Rad und fahre Grundlagen und ich finde, Du wirst sofort merken, ob es läuft oder nicht und für mich sind die ersten Anzeichen die der Körper sendet, die besten Signale, sofern man sie nicht ignoriert. Würde erst einmal auf Steigungen verzichten und eine schöne flache Strecke aussuchen.

Wo ist Dein Rad-Revier?

Gruß, antho

Ich werd's dann mal so versuchen... einfach nur mal Grundlage fahren.

Mein Revier ist das westliche Saarland... an der Mosel (Grenze zu Luxemburg) dort kann ich auf deutscher oder lux. Seite fahren ohne mich irgentwo raufzuquälen.

Gruss, Sven

Zurück