• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training nach Puls oder Watt

wattsup

Aktives Mitglied
Registriert
13 Oktober 2021
Beiträge
1.965
Reaktionspunkte
1.130
Nehmen wir an Mein GA1 Bereich ist..

Watt XXX-XXX
Puls YYY-YYY

Und ich bin mit Puls korrekt drinnen, aber zum bsp mit den Watt drüber..

Bin ich dann in GA 1 oder GA 2?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ronde2009

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du bist in GA 1.
Wenn das Training funktioniert, dann wird man effizienter und die Leistung steigt bei gleichbleibenden Pulsbereichen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ronde2009

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kommt darauf an ob man gesund ist oder Herzpatient. In solchen Fällen regelt man die Intensität eher über einen Trainingspuls um Überbelastungen zu vermeiden. Das hat verschiedene Gründe wird aber in der Regel durch eine Belastungsergometrie entschieden und nicht einfach so.
Auch bei langen Intervallen ist die Orientierung an der HF, dann aber mit der Leistung nicht schlecht.
Die Trainingsherzformeln können immer nur eine sehr grobe Orientierung bringen. Sind für Dauermethode noch einigermaßen geeignet, habe aber interindividuell doch eine sehr große Abweichung was die Treffgenauigkeit angeht. Man sollte eher mal eine HF Schwelle durch einen 20-30 Minuten Test oder automatische Auswertungen aus Rennen heranziehen und davon ausgehend HF-Trainingszonen.
Dazu wieder ein Link wie schon so oft:)https://www.britishcycling.org.uk/zuvvi/media/bc_files/sportivetrainingplans/THRESHOLD_TEST.pdf

Die Quintessenz ist beim Radsport eher mit Leistung (und HF zur Abregelung nach Oben)
 
Zurück
Oben Unten