• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training mit chronischer Bronchitis? --> Kind

crossyboy

Mitglied
Hallo,
mein kleiner Cousin ist jetzt 10 Jahre alt und hat eine chronische Bronchitis. Ich wollte mal fragen ob sich hier vielleicht irgendwer auskennt ob man da Radfahren darf und ob das die Beschwerden vielleicht lindert. Ich weiß, dass er schon bei zwei anderen Sportarten angemeldet ist aber da nicht wirklich Lust hat hinzugehen. Er fährt aber gerne Rad und ich vermute einfach, dass es mehr Sinn macht, dass der Junge dann Rad fährt, was ihm Spaß macht und das ihm mehr hilft im Bezug zur Krankheit. Das heisst, Fahrten im Grundlagenausdauerbereich, wo man locker zusammen rollt aber insgesamt öfter und länger trainiert als wenn man ein, zwei mal die Woche ins Kampfsporttraining geht. Ich bin kein Arzt. Hat jemand von euch von ähnlichen Fällen gehört, und kann da vielleicht ein paar Tipps geben?

AW: Training mit chronischer Bronchitis? --> Kind

Chronische Bronchitis mit 10 Jahren?

Schon mal bevor irgendwelche Antworten mit Erfahrungsberichten kommen: bei einer chronischen Bronchitis in diesem Alter sollte die Ursache geklärt und wenn möglich auch beseitigt werden. Da es hierbei verschiedene mögliche Ursachen gibt (die chronische Bronchitis ist ein Symptomkomplex und nicht eine eigenständige Erkrankungsform), sind auch Prognose, therapeutische Beeinflussbarkeit und natürlich auch die günstigen oder möglicherweise schädigenden Zusatzeffekte einer sportlichen Belastung sehr unterschiedlich zu werten.

Bitte also in diesem Fall die Ratschläge des betreuuenden Pulmonologen oder Pädiaters und nicht Forenmeinungen beachten!