• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training im Corona Alltag

sophiefährt

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben!

Ich hätte mal eine Frage an euch: Wie schafft ihr es mit den ganzen Corona Vorschriften das Training und die Vereins- bzw. Gruppen-Organisation übersichtlich und nachvollziehbar zu strukturieren?

Habt ihr das irgendwelche Tools, wie Apps, Websites oder einfach nur E-Mails?

Danke schonmal im Voraus! 😊
 
Mein Partner nutzt in seinem Volleyballverein die App Spielerplus. In erster Linie für die Anwesenheitsmeldung für Spiele und Training. Das müsste auch für andere Sportarten gehen.
Hat aber eigentlich nix mit Corona zu tun, oder?
Ich verstehe nicht so richtig, was du genau meinst, also auf welche Vorschriften du dich beziehst. Ist ja regional sehr unterschiedlich...
 
Mein Partner nutzt in seinem Volleyballverein die App Spielerplus. In erster Linie für die Anwesenheitsmeldung für Spiele und Training. Das müsste auch für andere Sportarten gehen.
Hat aber eigentlich nix mit Corona zu tun, oder?
Ich verstehe nicht so richtig, was du genau meinst, also auf welche Vorschriften du dich beziehst. Ist ja regional sehr unterschiedlich...

Danke dir!
Ich bin aus Bayern und wir haben etliche Regelungen bezüglich der Trainings. Es darf immer nur eine bestimmte Anzahl an Leuten beteiligt sein und all das muss dokumentiert werden. Manchmal kommen dann zu viele und die E-Mails gehen irgendwo unter bzw. übersieht man Absagen. Wäre praktisch wenn man das irgendwie mit einem Tool alles machen könnte, und nicht mit WhatsApp und Mails (ist schon arg unübersichtlich..).
Ich werde mal bei Spielerplus reinschauen. :)
 
Hallo ihr Lieben!

Ich hätte mal eine Frage an euch: Wie schafft ihr es mit den ganzen Corona Vorschriften das Training und die Vereins- bzw. Gruppen-Organisation übersichtlich und nachvollziehbar zu strukturieren?

Habt ihr das irgendwelche Tools, wie Apps, Websites oder einfach nur E-Mails?

Danke schonmal im Voraus! 😊

Wir benutzen dazu Teamer. Gibt es als App und auch in einer Webversion. Man kann dort Gruppen bilden (wenn man die Rechte dazu hat, sprich Coach ect) und Einladungen an die Mitfahrer versenden. Man hat dann immer den Überblick wer sich angemeldet oder abgemeldet hat
 
Wir benutzen dazu Teamer. Gibt es als App und auch in einer Webversion. Man kann dort Gruppen bilden (wenn man die Rechte dazu hat, sprich Coach ect) und Einladungen an die Mitfahrer versenden. Man hat dann immer den Überblick wer sich angemeldet oder abgemeldet hat
Was soll der BlödsinnUnfug? Man fährt genau wie sonst in 2er, 4er oder 6er-Gruppe, Doppelreihe und wenn irgendwo ein grünes Männchen auftaucht halten die "Pärchen" 20 m Abstand zueinander, fertig.
 
Was soll der BlödsinnUnfug? Man fährt genau wie sonst in 2er, 4er oder 6er-Gruppe, Doppelreihe und wenn irgendwo ein grünes Männchen auftaucht halten die "Pärchen" 20 m Abstand zueinander, fertig.
Ich denke hier geht es nicht um die Sinnhaftigkeit der Regeln, sondern wie diese umzusetzen sind. Bei Veranstaltungen (auch Training im Verein) ist die Regel, dass die Teilnehmer zu erfassen sind [in meinem Bundesland ist es so..].
In meiner anderen Sportart werden vom Trainer Kreuzchen in einer Exceltalle gemacht, Kontaktdaten sind natürlich bekannt, der Aufwand hält sich in Grenzen.
 
Ich denke hier geht es nicht um die Sinnhaftigkeit der Regeln, sondern wie diese umzusetzen sind. Bei Veranstaltungen (auch Training im Verein) ist die Regel, dass die Teilnehmer zu erfassen sind [in meinem Bundesland ist es so..].
In meiner anderen Sportart werden vom Trainer Kreuzchen in einer Exceltalle gemacht, Kontaktdaten sind natürlich bekannt, der Aufwand hält sich in Grenzen.
Ich habe nicht die Sinnhaftigkeit der Regeln, sondern die Umsetzung gemeint. Man kann sich alles schwer machen, aber auch leicht. Wer will dir denn hinterher nachweisen, daß du nicht ordentlich Buch geführt hast.

Abgesehen davon: Nach meinem Wissen ist es zumindest in BaWü nicht verpflichtend, die Teilnehmer an einer Trainingsfahrt zu registrieren. Da mache ich mich aber nochmal schlau.

Kannst du mal bitte sagen, welches Bundesland das in deinem Fall ist und eine Quelle für die Vorschrift angeben?!
 
Das Training findet im Rahmen eines Vereins statt. Der Vorstand hat ein Hygienekonzept erstellt. Hier gibt es die klare Vorgabe für die Trainer, dass die Teilnehmer zu dokumentieren sind. Ebenso dürfen sich in Räumlichkeiten des Vereins nur eine begrenzte Personenzahl aufhalten. Ob die Vorgaben zu 100% eingehalten werden steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Das Training findet im Rahmen eines Vereins statt. Der Vorstand hat ein Hygienekonzept erstellt. Hier gibt es die klare Vorgabe für die Trainer, dass die Teilnehmer zu dokumentieren sind. Ebenso dürfen sich in Räumlichkeiten des Vereins nur eine begrenzte Personenzahl aufhalten. Ob die Vorgaben zu 100% eingehalten werden steht auf einem anderen Blatt Papier.
Welches Bundesland. In Baden wäre er dazu nicht verpflichtet.
 
Bayern.
Bayern. Ich will aber nicht ausschließen, dass Verbände und Vereinsvorstände übers Ziel hinausschießen.
Und das ist genau das, was ich mit Unfug meinte. Ich bin nicht jemand, der stets sagt, daß man sich den gesetzlichen Vorgaben immer möglichst weit entziehen sollte (beim Finanzamt schon!) und ich gehöre auch nicht zu denen, die nicht auch mal "mehr" tun, als vorgeschrieben (z.B. mit dem Auto deutlich langsamer als vorgeschrieben fahren) aber entscheidend ist immer die Sache.

Bei Corona geht es um die Gesundheit, von daher ist die "Vorschrift übererfüllen" ja erstmal nicht ganz falsch.

Bei näherem Hinsehen müssen wir aber doch sagen: Wieso nimmt jemand überhaupt an einem Radtraining teil? Ich tue das nur, wenn ich mir sicher bin, kein Corona zu haben, sonst hätte ich längst einen Test gemacht und wäre evtl. schon aus der Öffentlichkeit verschwunden. Das gleiche Herangehen erwarte ich von meinen Kumpels. Dann: Infektionen finden dort statt, wo Leute zusammenkommen, die sich sonst nicht oft begegnen. Am Anfang hat man das mit dem Begriff "Durchmischung" sehr gut getroffen. Die erhöht das Risiko überhaupt erst relevant.

Fazit: Grundsätzlich ist ein Gesundheitsproblem schon Anlaß, über eine Vorschrift hinaus zu schießen, hier aber eben nicht. Also liegt für mich der Verdacht nahe, daß das mal wieder so ein Fall ist, wo typisch deutsch (obwohl es sich ja um Bayern handelt... ;-) ) die Regel "Alles ist verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist" Anwendung findet.

Und sowas finde ich eben "Unfug".
 
Manchmal kommen dann zu viele und die E-Mails gehen irgendwo unter bzw. übersieht man Absagen.
Kann man die Gruppe dann nicht einfach teilen? Radsport ist diesbezüglich doch erfreulich flexibel, stell dir vor du müsstest das gleiche für eine Schwimmhalle durchziehen, wo die Leute sich wenn sie zeitlich versetzt eintrudeln frühestens am Beckenrand sehen.

Zur ursprünglichen Frage: müssen die Daten in irgendeine vorgeschriebene Form gebracht werden? Falls es einfach nur darum geht die jeweilige Gruppenzusammensetzung im Nachhinein schnell rekonstruieren zu können wäre die unbürokratischste Lösung dass man einfach vor Abfahrt ein Gruppenfoto macht.

Noch weniger Aufwand (wieder: falls keine spezielle Form vorgeschrieben ist) wäre Strava-Pflicht bis Ende der Pandemie. Das Leben kann so einfach sein. Nur wird das natürlich nichts wenn man das Hygienekonzept dem Ältestenrat überlässt...
 
Es ist keine Form vorgeschrieben , es geht tatsächlich nur darum wenn jemand einen positiven Test hat alle Kontakte der letzten Wochen sofort ausfindig machen zu können.

Es gibt aber keine Formvorschriften.
Bei uns läuft das über die Homepage über ein Anmeldeformular...... Name , Telefon , Datum , Uhrzeit
Durch eintragen in die Liste bestätigt man automatisch kein Corona zu haben.

Wenn doch jemand auftaucht ,der nicht angemeldet ist , wird geschaut ob noch Plätze frei sind.
Wenn ja , wird er kurzfristig aufgenommen und muss ein Papier unterschreiben auf dem steht :
Er hat kein Corona , Name , Telefon , Datum , Uhrzeit.


Ob ein Foto reicht ist so ne Frage ;)
Sinnvoll ist es freilich, allerdings besteht dann ja die Gefahr , dass derjenige, der alle kennt z.B. gerade nicht Anwesend ist im "Notfall".

Hier geht es auch schlicht darum sich an Gesetzte zu halten.

Das dies im Einzelfall völlig sinnlos ist steht auf einem ganz anderen Papier.
Ich war vor 2 Wochen im Fitnesstudio einen alten Arbeitskollegen besuchen.

Vom Parkplatz bis zur Eingangstür keine Maskenpflicht
Tür zu Theke -> Maskenpflicht
An der Theke Maskenpflicht , außer man trinkt dort sitzend etwas z.B. Kaffee , dann keine Maskenpflicht !
2m um die Theke und im Studio keine Maskenpflicht.
Treppe runter in Keller -> Maskenpflicht
-> durch die Tür in Kursraum -> Maske kann abgenommen werden
Vom Kursraum zum WC -> Maskenpflicht.

Da braucht man gar nicht diskutieren ob das Sinn macht.
Regeln sind halt so und Verstöße haben hohes Busgeld zur Folge.


Eine ganz einfache Methode wäre z.B. auch einfach einen Doodle zu erstellen.
Link in die Whatsapp Gruppe schicken und jeder der mitfährt muss sich eben vorher eintragen.
Aus übersichtsgründen z.B. die nächsten 3 Termine eintragen. Dann einen Screenshot davon machen vor der Fahrt

exemplarisch sieht dass dann so aus.

1596723277536.png


ich sehe sofort aha bei der Ausfahrt um 10 uhr waren Alfons, Müller und Elli am start bei der Gruppe um 11 uhr Chris , Meyer und Müller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die lokalen BDR Regelungen sind aber vom DOSB abgegeschrieben. Und die dürften DE-weit gelten. Ich wage aber zu behaupten, das beide Institutionen nicht in der Lage sind, dir irgend etwas vorzuschreiben - von Wettkämpfen abgesehen, bei denen diese Regeln per Teilnahme (oder sogar Unterschrift) bestätigt werden.. Das ist Sache des Gesetzgebers. Die "Regeln", die ich dort gefunden habe, gehen in Richtung Sport in Hallen, Hygiene udn Anzahl von zugelassenen Sporteln, bei Outdoor Aktivitäten ähnliches. In müsste nochmals nachschauen, ob dort auch die Dokumentation der Teilnehmer verankert war. Keinesfalls steht dort aber etwas zu Abstand bei Windschattenfahrten, sondenr max. Nennung der bekannten Abstandregeln a la 1,50m

Daher habe ich mit meinen Abteilungsleitern/Übungsleitern beschlossen, von offiziellen Ausfahrten Abstand zu nehmen. Was wir privat machen ist unser Ding. BTW habe inzwischen mehrere Vereine gesehen, die ähnlich verfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei näherem Hinsehen müssen wir aber doch sagen: Wieso nimmt jemand überhaupt an einem Radtraining teil? Ich tue das nur, wenn ich mir sicher bin, kein Corona zu haben, sonst hätte ich längst einen Test gemacht und wäre evtl. schon aus der Öffentlichkeit verschwunden. Das gleiche Herangehen erwarte ich von meinen Kumpels.
Ist aber echt dumm, dass Covid19 bis zu einer Woche asymptomatisch sein kann.
 
Bei einigen treten gar keine Beschwerden auf. Ich glaube auch nicht, dass ich infiziert bin, und draußen setze ich keine Maske auf, ich war auch schon mit den einen oder anderen ungewollt auf "Tuchfühlung". Ich denke so geht es fast jeden, und wirklich sicher ist man nicht. Aber jeder könnte so weit es eben möglich ist, zur allgemeinen Sicherheit beitragen. Ich halte zur jetzigen Zeit nicht viel von Radrennen und Gruppenfahrten, aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Und nein, ich fahre kein Rad mehr, das hat aber mit meiner Meinung nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hast du vielleicht schon einmal Klubraum.com ausprobiert? Ist ne relativ neue und kostenlose App für Vereine und hat auch nen Kalender.
 
Zurück
Oben Unten