• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainig für die Eben

tdfcb99

Aktives Mitglied
Hallo,

mal vorweg: bin recht groß mit 1,95m, wiege 80kg

Mein Problem:

Berge komm ich ganz gut hoch, fahre meistens so 1000hm/h, wenns längere Tour über mehrer Pässe ist auch nur so 800hm/h.
Aber wenn es in die Eben geht hab ich so meine Schwierigkeiten. Da fahr ich meistens nur so 30km/h und das ist schon manachmal unangenehm (auch wenns noch GA1 ist). Wenn noch Gegenwind dazu kommt, dann ist es ganz aus und ich stehe da wie ein Eimer.

Wie kann man gut flach fahren trainieren?

danke für die Tipps.

lg David

AW: Trainig für die Eben

bei uns hat es auch oft einen sehr unangenehmen, starken Talwind mit über 30km/h

edit: war mal im Urlaub in Cuxhaven, dort würde mir der Spass am radfahren schnell vergehen, ich brauch umbedinbgt berge

Mir gehts ähnlich. Bergauf kann ich Stunden lang fahren, gegen den Wind könnt ich nach 5 min schon kotzen. Vllt. liegts dran, dass wir Kletterer ständige Tempowechsel gewöhnt sind durch Steigungsveränderung oder Kehren. Ich erwisch mich immer wieder im GA-Training, dass ich im Flachen aus dem Sattel gehe oder ein paar Tritte auslasse, ich kann einfach nicht so lange gleichmäßig dahinfahren, was im Flachen doch nicht ganz so unwichtig ist. Vllt. liegts auch an der fehlende Motivation, ganz ohne Höhenmeter :rolleyes:.

Aber da ich mittlerweile immer mehr in den MTB-Marathon abdrifte und ich das Rennrad nur noch fürs Training oder Bergrennen verwende ists mir wurscht :D.

Vllt. liegts auch an der fehlende Motivation, ganz ohne Höhenmeter :rolleyes:.

Das kann sein :D Nur leider gibt es doch immer wieder mal unangenehme flache Abschnitte in den Tälern bevor man den nächsten Pass erreicht.

Naja aber wenn man 2h den Pass hochfährt, dann brauch ich schon meinen Rhytmus. Komisch irgendwie am Pass kann ich recht leicht GA2 (bei mir 160 - 165 Puls) fahren, nur im Flachen hat ich das kaum 10min durch...

Vllt. ist es wirklich nur ein kleines Kopfproblem. Wenn du berghoch fährst musst du automatisch einen großen Widerstand treten, im Flachem nicht. Da hilft wohl nur im Flachland trainieren ;).

Kopf runter, klein machen, dicken Gang rein, Ellbogen aus dem Fenster und los gehts:D

Wie meine Vorredner schon sagten, reine Kopfsache!

Das ist ja lustig. Hier bei uns in Ostfriesland an der Küste kommt man ja zwangsläufig öfter mal mit radfahrenden oder auch radsporttreibenden Urlaubern in Kontakt. Und den Spruch höre ich immer wieder, das es einfacher ist Berge zu fahren als Gegenwind zu haben. Meine Theorie ist die, das ich bei einem Berg sehen kann was kommt und mich darauf einstelle. Beim Wind ist das ja so eine Sache. Ich kenne das ja selber was so eine Gegenwindboe anrichten kann. In einer Sekunde kommt man noch gut vorwärts, um dann schlagartig in den Wiegetritt zu müssen wonach dann genau so schnell wieder Flaute (also alles unter Windstärke 4 ;-) ) ist.

in einer Woche bin ich für einige Tage bei meinem Vater in Husum an der Nordsee, also so ne Art Flachlandtrainingslager :rolleyes:
Das wird sicher die im wahrsten Sinne des Wortes "die Hölle des Nordens" :D
Hoffentlich findet sich immer beim Gegenwindabschnitt ein Tracktor. Jedenfalls wenn ich wieder hier in die Berge zurückkomme dann fährt es sich sichr ganz anders gegen den Föhn-Gegenwind...

Norddeutscher Gegenwind formt den Sportler-Charakter !

Ursprüngliche Heimat: 26603 Aurich

Typisch ist auch, dass der Wind gefühlt aus mehreren Richtungen gleichzeitig kommt. Also wenn man auf dem Hinweg Gegenwind hat, kann man nicht davon ausgehen, dass man auf dem Rückweg Rückenwind hat.:D

Außerdem macht´s stramme Waden !

Vielleicht sollte man das Trainingslager von Mallorca nach Ostfriesland verlegen. Wäre sicher für den Kopf gut.
Ich fahre noch nicht so lange Rennrad, aber die Gegenwinderfahrung habe ich auch schon gemacht und fluche (sorry Jungs) jedesmal vor Wut, weil nichts vorwärts geht.

also bei dem wind, würde ich nicht mal zu fuss gehen :D.
aber mal ernst, gegenwind ist aus dem grund richtig mies, dass du mit mal richtig arsch langsam fährst und wie schon gesagt nicht sehen kannst wann ein ende eintritt. bei bergen sehe ich ja, wann ich die steigung hinter mir habe. gegenwind training ist sicher hart, aber ich freue mich schon auf meine ersten richtigen Bergtrainingseinheiten. danach werde ich mal vergleichen, aber hier sind ja nicht wenige die sagen, dass berge einfacher zu fahren sind. ich werde mich also mal überraschen lassen.

Mmmh, in den Niederlanden bläst es natürlich richtig ! (Aber nebenbei: Muss man dazu soooo beschissene Musik spielen ?)

An Berge kann man sich gewöhnen, an Wind wohl eher nicht so richtig. Auf Mallorca klappt´s nach ein paar Tagen, wenn ich weiß, wie man richtig in die Steigungen geht. Als Flachländer ist man immer versucht, voll hochzuknallen und einfach nicht hinnehmen zu wollen, dass man automatisch langsamer wird.

Typisch ist auch, dass der Wind gefühlt aus mehreren Richtungen gleichzeitig kommt. Also wenn man auf dem Hinweg Gegenwind hat, kann man nicht davon ausgehen, dass man auf dem Rückweg Rückenwind hat.:D

Außerdem macht´s stramme Waden !

jap, das macht am meisten spass, wenn man hin und zurück gegenwind hat :D

wie du schon sagtest, macht stramme waden und die mentale stärke :p

jap, das macht am meisten spass, wenn man hin und zurück gegenwind hat :D

wie du schon sagtest, macht stramme waden und die mentale stärke :p

lol und ich plane mir hier die strecken möglichst immer so ein das ich beim hin- und zurückfahren rückenwind hab :D

Zurück