• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Traditionell oder Sloping?

Staufer

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ort
Rudersberg
Hallo liebe Leute,
Soviel steht nun fest: entweder hol ich mir ein De Rosa "Team" oder ein Colnago "Dream" :cool: (hehe...reimt sich sogar!).
Ich bin fest davon überzeugt, dass sich beide Räder in nichts nachstehen und zudem absolut hochwerig verarbeitet sind. Einen Fehlgriff werde ich da keinesfalls machen. Diese Entscheidung treffe ich kurzfristig aus dem Bauch heraus :p
In der Frage aber, ob ich mich für eine traditionelle Rahmenform oder für einen Rahmen mit Sloping-Geometrie entscheiden soll, komme ich einfch nicht weiter :rolleyes: .
Könnt ihr mir denn diesbezüglich einen Tipp geben? Was bringt mir der Sloping-Rahmen im Vergleich mit einem traditionellen Rahmen? Der modernen Sloping-Form wäre ich keinesfalls abgeneigt.
Ich hoffe mal, dass ihr mir die Entscheidung leichter machen könnt. Danke schon mal im vorraus.
Grüße vom Staufer :wink2:
 

Anzeige

Re: Traditionell oder Sloping?
Ich mag das Design vom Sloping Rahmen und fahre selber welche.
Frueher habe ich ewig gebraucht mich zum neukauf durchzuringen. Seit es sloping gibt geht es schneller. Auserdem kommt das auch den maenlichen teilen zu gute
Aber wie immer jedem des seine
 
Ich fahr den Rahmen da:

2001_GT_ZR_1-bikes.jpg


Also traditionell.
 
Mir ist das eigentlich egal, ich fahre einen ganz arg brutal geslopten, einen leicht geslopten und ein traditionelles. Am liebsten aber das gemäßigt geslopte. Einfach so. eben getreu dem Motte, jedem das seine.

Grüßle
Chris
 
Zum GT: Traditionell kamm man schon sagen, schließlich baut GT die Räder schon sehr lange so, wenn ich mich nicht irre;-) . Ich liebe diese GT Rahmengeometrie(vor allem beim MTB).


Zum Slopping:
Bentuz mal die Suchfunktion, da gibts auf jeden Fall ne Disskussion zu. Angeblich sollen die steifer und leichter sein. Anti Slopper sagen, dass wird wieder durch die lange Sattelstütze aufgehoben(die tiefer ins Sitzrohr gehen muss, oder in einem verstärkten Siotzrohr befestigt werden muss, damit die verstärkte Hebelwirkung durch lange Sattelstütze nicht das Sitzrohr aufhebelt.

Unumstrittener Vorteil: Bei extremen Downhillpassagen kann man den Sattel weiter runter stellen, als bei waagerechtem Oberrohr, was besseres Handling und extremere Schrägstellung des Rades erlaubt.
:p :p :p (Naja, vielleicht eher beim MTB sinnvoll)

Ob man nicht aufs Oberrohr knallt, wenn man rausrutcht und der Rahmen geslopt ist, würd mich mal interessieren.

Christian

P.s.:Ich weißt nicht, welche Rahmengeometrie sinnvoller ist, also eine völlig unnütze Antwort:-)
 
Hallo Staufer,

ich hatte vor kurzem auch die Entscheidung zu treffen, ob geslopt oder traditionell. Weder aus den Diskussionen hier im Forum, noch aus dem was mir der Händler berichtete, habe ich ein Vorteil für die ein oder andere Variante finden können.

Hmmmm, entscheide doch einfach aus dem Bauch, nach Gefallen.
Ich habe mir den DeRosa Team jetzt in "traditionall" gekauft.
Schau dir doch bei dem Händler deines Vertrauens mal beide nebeneinander an!

Gruß :mex:

Andreas
 
Hallo Andreas,
Genau so werd ich´s jetzt auch machen :daumen:
Mein Händler hat mir angeboten, das De Rosa Team sowohl mit traditionellem-, als auch mit gesloptem Rahmen (passend für mich natürlich) zu bestellen.
Somit kann ich dann auswählen, welche Variante ich haben möchte.
Die Entscheidung treffe ich dann sofort aus dem Bauch raus ;)
Ich persönlich finde diese Vorgehensweise meines Händlers mehr als lobenswert. Dort kaufe ich dann wirklich auch sehr gerne :daumen:
Grüße vom Staufer :wink2:
 
Vielleicht hilft zur Entscheidungsfindung ja folgendes:
Die "gesloopten-Rahmen" sind eigentlich aus den selben Gründen entstanden, wie es bei den Ahead-Gabel der Fall war. Dadurch wird nämlich Lagerbestand reduziert, weil nämlich Rahmen jetzt nur in vier, max. fünf, Grössen hergestellt werden und nicht, wie bei der klassischen Geometrie, in acht, neun oder sogar zehn Rahmenhöhen. Das spart Geld und reduziert angeblich die Wartezeiten auf den jeweiligen Rahmen. Bei den Rädern, bei denen ich noch die Auswahl beider Rahmengeometrien hatte, konnte ich einen Gewichtsunterschied und verbesserte Steifigkeit im Tretlagerbereich nicht feststellen. Sehr wohl aber ist mir der Verlust der Lenkkopfstabilität aufgefallen und das hat mich doch daran gehindert gesloopte Rahmen zu fahren. Ausserdem sitzt man einfach nicht gut auf den Dingern.
 
kleinenbremer schrieb:
Zum GT: Traditionell kamm man schon sagen, schließlich baut GT die Räder schon sehr lange so, wenn ich mich nicht irre;-) . Ich liebe diese GT Rahmengeometrie(vor allem beim MTB).

hi,

besitze auch ein gutes altes GT-mtb mit dieser Geometrie. Die Rennradrahmen werden offiziell aber nur in den USA von GT vertrieben, zumindest laut deren Homepage, darf ich fragen wo du deinen Rahmen bezogen hast ?! danke ...

viele grüße
alex
 
Sprintertier schrieb:
Vielleicht ja im Prospekt :D :D :D :D


"Designed in California USA"


GT fertigt doch schon lange in Taiwan. Wobei ich anmerken muß, daß ich da keinen Unterschied zwischen den Schweißnähten eines taiwanesischen Schweißautomaten und denen eines amerikanischen Schweißers sehe.
Ein Schweißer muß heute schon einen verdammt guten Tag haben, um qualitativ mit den Nähten eines Automaten mithalten zu können.


Chris Benjamin :wink2:


PS: Bin noch ein alter Analogiker, der auf 35mm Film fotografiert, drum könnt ich euch ansonsten nur noch ein qualitativ minderwertiges Bild aus meiner Web-Cam anbieten.
 
rascel schrieb:
hi,

besitze auch ein gutes altes GT-mtb mit dieser Geometrie. Die Rennradrahmen werden offiziell aber nur in den USA von GT vertrieben, zumindest laut deren Homepage, darf ich fragen wo du deinen Rahmen bezogen hast ?! danke ...

viele grüße
alex

Ich hab meinen Renner aus Dänemark geholt: http://www.schaufuss-cykler.dk/

Ansonsten hab ich hier noch ein altes GT rts-2 (Baujahr 1994) stehen, aber damit wird nicht mehr durchs Gebüsch geholzt sondern es genießt das Gnadenbrot. (Als Fahren schon, nur nicht so extrem)
27880rts1.jpg

Das Foto ist aus'm Herbst 2004, als ich es für den Winterschlaf poliert hatte.

Chris Benjamin :wink2:

Ach ja, die 16999,- dkk hab ich da auch nicht bezahlt, hab gewartet bis es im Angebot war.
 
Hallo ihr GT-Fans ;) ,
Also ich kann eure Begeisterung für eure Räder ja sehr gut verstehen, aber meiner Meinung nach ist die Optik dieser GT-Rahmen eine absolute Beleidigung für die flotten Italiener De Rosa und Colnago :cool: .
Wegen dem oberkomisch nach hinten überstehenden Oberrohr fliegen mir fast die Augen raus :eek: . Ich kanns kaum glauben...die Designer solcher Rahmen gehören echt bestraft :aufreg:
Aber wen wundert das schon. Die Amis sind sowieso weit weg von gut und böse. In diesem Land gibt´s alles, was es sonst nicht gibt :p
Nix für ungut!
Viele Grüße vom Staufer
 
Zurück