• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch wiederverwenden in einem 1,2 mm schmaleren Reifen?

Chris 5000

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2022
Beiträge
1.062
Reaktionspunkte
3.440
Ich habe neue Michelin Power Cups sie messen 29,2 mm bei 5 bar und sind 1,2 mm schmaler als meine bisherigen GP 5000.

Ist es in Ordnung, die gebrauchten TPUs wieder in den kleineren Reifen zu montieren, oder besteht ein Problem mit möglichen Falten?
 

Anzeige

Re: TPU-Schlauch wiederverwenden in einem 1,2 mm schmaleren Reifen?
Wird Dir kaum einer beantworten können. Die Hersteller raten strikt davon ab, weil sich die Schläuche plastisch ausdehnen sollen und daher nicht mehr auf Ausgangsgröße schrumpfen, wenn man die Luft ablässt. Ob ggf. soviel Spielraum ist, dass der nur geringfügig kleinere Reifen noch sauber abgedeckt wird...
Man kann ja dummerweise nicht reingucken, und auch nach ner Demontage wird man es eher nicht beurteilen können. Heißt, man merkt es erst im Defektfall.

Ich glaube, in meinem eigenen Rad würde ich es ggf. testen. Jemand anderes würde ich da aber nicht draufsetzen und es ihm auch nicht empfehlen.
 
Ich werde noch abwarten bis die neuen TPUs bei mir eintreffen, sicher ist sicher. :daumen:
 
Das liegt wohl daran, dass sie die Bezugsgrößen bei der ETRTO geändert haben. Ein alter 23er ist z. B. auf derselben Felge teils breiter als ein aktueller 25er vom selben Hersteller.
 
Ich habe neue Michelin Power Cups sie messen 29,2 mm bei 5 bar und sind 1,2 mm schmaler als meine bisherigen GP 5000.

Ist es in Ordnung, die gebrauchten TPUs wieder in den kleineren Reifen zu montieren, oder besteht ein Problem mit möglichen Falten?
Hatte das gleiche beim Wechsel von Schwalbe zu Conti, aber natürlich erst nach Montage bemerkt. Bin bis jetzt ca. 1000km ohne Probleme damit gefahren, Garantie ist das aber auch keine.
 
Zurück
Oben Unten