• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Falls nochmal jemand fragt, ob es relevant sei, mit 2 TPU-Schläuchen ohne Funktionsnachteile (bei mir!) mal schnell sagen wir 100g einzusparen, sei dieser Faden empfohlen 😆

Da erscheinen mir Nachfragen gerechtfertigt 😂
Ich hab 2 Ersatzschläuche dabei - also insg. 4 TPUs. Kann man ja auch mitzählen, dann sind es noch mehr Grämmer. Hatte mich schon vor Jahren gewundert. Überall weight weenieism und €/g - nur beim Schlauch ist das unverständlich - obwohl es da am meisten bringt. (und ja, ich bin auch mit den gesparten g's immer noch lahm wie ne Ente)

gab es die Pirelli Smarttubes [die gelben] im Angebot; natürlich zugegriffen weil passt ja zu den P Zero Race -> raus auf die Straße; nach 8km Hinterreifen platt
Jetzt weißt warum die im Angebot waren ;)

Ich fahr nur die Pirelli TPUs und seit kurzem am Gravel, null Probleme mit den Dingern und bei zig tausend Kilometern aufm Rennrad zwei Platten gehabt, einmal wars ne fette Scherbe und das andere mal ne Dorne, da hätte jedes andere System versagt (ja auch tubeless bei der Scherbe). Beim Gravel steht noch die Langzeiterfahrung bei mir aus.

TPU Vorteile ausschlaggebend für mich sind:
  • leicht bzw. das geringe Packmaß
  • farbig, man sieht beim aufziehen des Reifens gleich ob der Schlauch irgendwo eingeklemmt ist 😁

Besonders da hat TPU auf Grund seines sehr kleinen Volumens einen grossen Vorteil. Dank TPU hat bei mir alles Platz in der sehr schmalen Rahmenbox des Agree. So kann ich auf die Satteltasche oder ein gestopftes Trikot verzichten.

Glaubst Du, Du hättest hier noch Freude an einem dürren TPU gehabt?

kann_weg.jpg

Das Bild nachdem ich einen Butyl eingezogen habe.
Da war ich doch froh um das größere Volumen, daß ich mitgeschleppt habe.

Stell' die Frage doch mal der Tubelessfraktion. Das ist einfach "worst case" da sehen alle Systeme schlecht aus. Für so etwas schleppe ich immer zwei Mantelflicken mit rum. Wollte sie schon aus der Satteltasche aussortieren, da haben sie mir dann eine Taxifahrt erspart.
Im übrigen bin ich der Überzeugung das die meisten TPU Probleme auf Handlingfehler zurückzuführen sind. Wenn ich sehe wie sich Sportsfreunde teilweise so beim Reifenaufpumpen oder Schlauchwechsel anstellen da braucht man sich dann nicht wundern......

Hier mein Butyl vs. Tubolito, kaum Größenunterschied. Ersteren traue ich mich fest zu wickeln. Wie gesagt ich mag ein zuverlässiges Notset. Der S-Road wäre noch kleiner aber irgendwie schaffe ich es nicht das Ventil vernünftig eng zu wickeln.

Anhänge

• 20241210_201429.jpg
    20241210_201429.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 102
  • 20241114_200101.jpg
    20241114_200101.jpg
    520,8 KB · Aufrufe: 104
Hier mein Butyl vs. Tubolito, kaum Größenunterschied. Ersteren traue ich mich fest zu wickeln. Wie gesagt ich mag ein zuverlässiges Notset. Der S-Road wäre noch kleiner aber irgendwie schaffe ich es nicht das Ventil vernünftig eng zu wickeln.
Also bei mir sieht der Unterschied so aus, ziemlich eindeutig (36g TPU):
1766075159086.jpeg

Anhang anzeigen 1717778

Das Bild nachdem ich einen Butyl eingezogen habe.
Da war ich doch froh um das größere Volumen, daß ich mitgeschleppt habe.
Für solche Fälle habe ich einen kleinen Schlauchbootpatch dabei, der auf der Innenseite des Reifens aufgelegt wird. Da quillt dann selbst ein Latex- oder TPU-Schlauch nicht raus.

Hinzu kommt, dass ich mit dem RR-Reifen nie Offroad fahre sondern mit dem MTB, wo die Reifen sehr viel mehr vertragen. Und auch dort TPU.

Bei mir nimmt der normale TPU nur rund die Hälfte vom Platz weg. Und nein, so würde ich den TPU nicht falten, wegen den vielen Knickstellen. Genau bei solchen Knickstellen hatten zwei meiner Ersatztubos unmittelbar nach der Montage Löcher. Und damit wären wir wieder beim Thema falsches Handling.

Ich "wickle" meine Tubolitos Platzsparend ohne zusätzliche Knickstellen. Und alles kommt dann in einen Zipp-Beutel, damit der Schlauch in der Rahmenbox nicht durchgescheuert wird:

tpu.jpeg

Und wenn ich einen neuen Reifen benötige, wird der Schlauch durch den Ersatzschlauch ersetzt, so sind die Ersatzschläuche nie alt und pannenanfällig.

Zum Grössenvergleich: Der Beutel ist 10x12cm, Ventil ist 60mm

Zuletzt bearbeitet:
So gewickelt geht das aber nicht in eine Satteltasche.
Falsches Handling.... naja so kommt der geliefert. Auf einer scharfkantigen Pappe direkt mit Abdrücke. Die Schweißnaht besorgniserregend.

Das andere Foto von Robradl, wie schütze ich die anstehende Lasche mit dem Ventil vor Scheuern, Multitool etc. Das ist mir alles zu fragil. Den Butyl Conti Race light mit 25mm und 75g bekomme ich getestet bis 28mm gefahren und kompakt gewickelt darum ist er meine Reserve. Der kommt auch mit der CO2 Kälte klar, weiß nicht wie sich da dünnes Plaste unter Druck verhält. Das sollte spröde werden. Habe ich aber nie getestet.

Anhänge

• 20241117_211330.jpg
    20241117_211330.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20241118_085237.jpg
    20241118_085237.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 69
Falls nochmal jemand fragt, ob es relevant sei, mit 2 TPU-Schläuchen ohne Funktionsnachteile (bei mir!) mal schnell sagen wir 100g einzusparen, sei dieser Faden empfohlen 😆

Da erscheinen mir Nachfragen gerechtfertigt 😂

Geht mir genauso, so günstig bekomme ich nirgends Gewicht runter, normalerweise legt man gut 50-100ct pro Gramm hin, wenn es ans tunen geht. Für die RideNow 36g hab ich 4-5€ bezahlt.

Und wenn man dann nicht den schwersten Reifen aufzieht, merkt man schon etwas.

Um die empfindlichen TPUs nicht in der Satteltasche zu zerstören, kommt dort immer/wie früher ein leichter Butyl rein.

Passt für mich, zumindest bisher 😬

Jetzt bei Dreckswetter und Rollsplitt oä fahre ich aber eh „Panzerreifen“ mit gut 385g, da macht der 100-120g Schlauch auch nix mehr aus 😋

Um die empfindlichen TPUs nicht in der Satteltasche zu zerstören, kommt dort immer/wie früher ein leichter Butyl rein.

Mache ich bisher auch so, weil ich einfach noch genügend Altmaterial habe und bei mir wird nix weggeworfen - auch kein altes Brot.

Ich hab auch meine Butylschläuche immer in einer kleinen Plastiktüte gegen Scheuern am RV oder Werkzeug - vllt nicht nötig, ich machs halt einfach.

Mein Ridenow kam so geliefert wie auf meinem Foto, war in einem plastiksackerl genauso in meiner Satteltasche, wo auch ein multitool, Reifenheber, mein Handy, und sonst noch Einiges drinnen liegt, war da eine ganze Saison drin, und wurde dann beim Snakebite eingebaut. Und er ist noch immer dicht. Wie gesagt, ich muss wohl zu den TPU Glückskindern gehören.

Ich habe immer zwei TPU-Schläuche in der Satteltasche.
Ich habe mir bisher keine besonderen Gedanken gemacht, wie ich die packen müsste.
My way: ich habe einfach in den Originalkarton eines RideNow-TPU einen zweiten TPU geschoben. Da passen zwei 36g-TPU hinein. Außerdem schützt der Karton die TPU vor dem herumrüttelnden Werkzeug in der Tasche
Ich mach mir eigentlich keine Sorgen, dass die im Karton zu sehr geknickt wären und dadurch Löcher bekommen.

Nebenbei: die 36g TPU sind m.E. optimal für meine Reifen: 32mm RR-Bereifung und 38mm Gravel.

Ich habe noch ein paar ganz leichte Rest-TPU für die RR-Reifen. Die sind etwas empfindlicher. Wahrscheinlich etwas zu wenig Material in dem 32er RR. Beim Pendeln nach Berlin rein, hab ich in einem Jahr zwei davon perforiert. Allerdings bekomme aktuell ich meine Restbestände gerade auch nicht kaputt. 😁

TPU taucht schon was.

Wir haben gestern auch darüber diskutiert, in Bezug auf das Oberrohrfach beim Canyon Endurace CF SLX 8 - ob die TPUs es aushalten, wenn man die flach dort hineinlegt, weil das Fach innen etwas rau ist; quasi raw carbon… Was denkt Ihr? Theoretisch ist eine Reifenkarkasse oder Felge ja auch nicht total glatt und dort entsteht sogar mehr Bewegung als in einem Oberrohr - mein Gedanke…

Wir haben gestern auch darüber diskutiert, in Bezug auf das Oberrohrfach beim Canyon Endurace CF SLX 8 - ob die TPUs es aushalten, wenn man die flach dort hineinlegt, weil das Fach innen etwas rau ist; quasi raw carbon… Was denkt Ihr? Theoretisch ist eine Reifenkarkasse oder Felge ja auch nicht total glatt und dort entsteht sogar mehr Bewegung als in einem Oberrohr - mein Gedanke…
Warum darüber nachdenken, wenn man den Schlauch einfach in einer Tüte reinlegen kann?

Zurück