usr
übt bei schönem Wetter radfahren
Ja, steht bei denen die so etwas wie eine Bedienungsanleitung haben auch genau so drin. Das Material verformt sich beim Ausfüllen des von Reifen und Felge vorgegebenen Raumes plastisch, nicht elastisch, kehrt also nicht mehr in den Ausgangszustand zurück.Hallo zusammen,
wie haltet Ihr das so mit bereits in breiten Reifen benutzen TPU´s .......
Habe am Wochende am Wintercrosslaufradsatz die abgefahren 40iger TerraSpeed runtergeschmissen und die noch lagernden 33iger Schwalbe-CX aufgezogen.
Die TerraSpeed waren über 1 Jahr lang mit RideNow Gravel TPU durchgehend montiert.
Als erstes fällt ja immer auf das die TPU-Schläuche nach einiger Zeit im montierten Zustand so richtig labbrig werden wenn man sie mal wieder aus dem Mantel entnimmt.
Ich hab die 33iger mit diesen labbrigen Häuten montiert aber es war ein richtiges Gefriemmel diese wieder sauber im Mantel zu verstauen (Seifenwasser hilft immer).
Ist es evtl. allgemein die Regel das man die vorher in breitere Reifen montierten TPU nicht mehr in schmälere montieren Reifen soll, hier 40 zu 33mm ? Sprich, für schmälere Reifen wieder ein neuen TPU montieren?
Ich denke mir nun, wenn der alte TPU (im breiten Reifen ausgedehnt) den schmälern Reifen nicht wieder sauber rund ausfüllt und möglicherweise Falten im Inneren verbleiben, wird sich das negativ auf den Rollwiederstand auswirken![]()
Auch bei erneuter Montage in der gleichen Reifenh-Felgenkombination sollte man schon damit rechnen dass man vielleicht Pech hat und die Schweißnaht undicht wird weil das ganze ein kleines bisschen anders zum liegen gekommen ist aber keine Dehnreserve mehr hat. Hatte neulich so einen Fall, neuen Reifen hatte ich noch dabei auf der Urlaubsinsel, aber den Bestand an Ersatzschläuchen war dann schon so weit dezimiert als der TPU über Nacht leergeschlichen war nach der ersten Runde mit dem neuen Reifen dass ich zu Inselpreisen Ersatzschläuche aufstocken musste. (Zahle ich aber gerne, bin ja froh dass es den da Laden gibt)