• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am
Ich bin nicht so richtig im Bilde. Anfangs, als die TPU-Schläuche auf den Markt kamen, war durchweg die Meinung, dass man sich sehr leichte Schläuche mit einem miesen Rollwiderstand erkauft. Hat sich an der Rechnung etwas verändert?
 
Hab mein Speci die Tage auf die bewährten Pirelli Smartubes umgerüstet und meinen Seelenfrieden wiedergefunden. 🤩
Taugen auch da. In einer Woche 3x gefahren ohne auch nur 1x nachzupumpen. Wäre mit den originalen Butylschläuchen nicht drin gewesen. Bestenfalls zwei aufeinanderfolgende Tage.

Einzig mit dem Luftdruck ringe ich noch etwas mit mir. Fahre die Pirelli P-Zero Race in 28mm. Aufgedruckt ist vom Hersteller ein Mindestdruck von 5bar. Zumindest vorne müsste ich eigentlich noch ein Muggaseggele drunter. Trau mich aber irgendwie nicht.
Mindestdruck interessiert mich echt nicht. Ich bin die 28er Pirelli auch schon gefahren. Immer so zwischen 3,8 und 4,0 bar. Ich wiege aber auch nur 65kg.
 
Ich bin nicht so richtig im Bilde. Anfangs, als die TPU-Schläuche auf den Markt kamen, war durchweg die Meinung, dass man sich sehr leichte Schläuche mit einem miesen Rollwiderstand erkauft. Hat sich an der Rechnung etwas verändert?
Tpu ist besser als butyl aber minimal schwächer als Latex und je nachdem dann gleichwertig oder minimal schlechter als tubeless. Kommt immer auf den Test an. Also dürfte man was den Rollwiderstand angeht, keinen Nachteil haben gegenüber tubeless. Die Logik leicht gleich schlechter Rollwiderstand erschließt sich mir auch nicht, oder ging es ums Material tpu generell? Leicht und dünn ist ja normal gut in Bezug auf den Rollwiderstand...
 
Mindestdruck interessiert mich echt nicht. Ich bin die 28er Pirelli auch schon gefahren. Immer so zwischen 3,8 und 4,0 bar. Ich wiege aber auch nur 65kg.
Bei meinen Vittoria Rubino ist der Mindestdruck mit 6,8 Bar angegeben. Ich fahr mit 4 Bar ohne Probleme (60kg). Auf 6,8 Bar fällt dir das Gebiss aus dem Mund.
 
Bezüglich Rollwiderstand gibt ist hier im Thread einige Grafiken. Wobei ich nicht sagen würde, dass es beim flicken einen grossen Unterschied gibt.

tpu.jpg
 
Man muss auch sagen, dass wir im Normalfall hier von ultra spezialisierten und entsprechend empfindlichen Reifen sprechen
häh, was fährst du denn für empfindliche pretiosen?
Und dann noch "im Normalfall".
Nimm doch mal anständige Reifen, die auch was aushalten.
Bei mir waren das lange Jahre Continental gp und seit einiger Zeit Reifen von tufo.
 
Hab mein Speci die Tage auf die bewährten Pirelli Smartubes umgerüstet und meinen Seelenfrieden wiedergefunden. 🤩
Taugen auch da. In einer Woche 3x gefahren ohne auch nur 1x nachzupumpen. Wäre mit den originalen Butylschläuchen nicht drin gewesen. Bestenfalls zwei aufeinanderfolgende Tage.

Einzig mit dem Luftdruck ringe ich noch etwas mit mir. Fahre die Pirelli P-Zero Race in 28mm. Aufgedruckt ist vom Hersteller ein Mindestdruck von 5bar. Zumindest vorne müsste ich eigentlich noch ein Muggaseggele drunter. Trau mich aber irgendwie nicht.
Ich fahre Pirelli P Zero Velo (tubular) in 25 mm.

Mit ca. 80 kg Systemgewicht fahre ich vorn 4,2 und hinten 4,5 Bar.

Passt.
 
oder ging es ums Material tpu generell?
Ja. Die ersten TPUs, die ich wahrgenommen habe, waren Tubolitos. Da war dann schnell die Meinung verbreitet, dass TPU deutlich schlechter walkt als Butyl und somit der Rollwiderstand so viel ausmacht, dass (extra-) leichte Butyls trotzdem effizienter sind. Zumindest im Flachen.

Bezüglich Rollwiderstand gibt ist hier im Thread einige Grafiken. Wobei ich nicht sagen würde, dass es beim flicken einen grossen Unterschied gibt.

Anhang anzeigen 1424932
Gibt es dazu eine Quelle?
 
Einzig mit dem Luftdruck ringe ich noch etwas mit mir. Fahre die Pirelli P-Zero Race in 28mm. Aufgedruckt ist vom Hersteller ein Mindestdruck von 5bar. Zumindest vorne müsste ich eigentlich noch ein Muggaseggele drunter.
Wozu denn?
Bei mir sind es hinten 6bar, vorne 5bar bei echten 28mm und 70-72kg.
Mit weniger Luftdruck bin ich merklich langsamer, bzw. muss mich mehr anstrengen und es gibt schmatzende Walkgeräusche im Wiegetritt.
 
Ja. Die ersten TPUs, die ich wahrgenommen habe, waren Tubolitos. Da war dann schnell die Meinung verbreitet, dass TPU deutlich schlechter walkt als Butyl und somit der Rollwiderstand so viel ausmacht, dass (extra-) leichte Butyls trotzdem effizienter sind. Zumindest im Flachen.
Tubolitos sind aber aucb weiterhin wenn ich das richtig im Kopf habe, die schlechtesten TPUs in Bezug auf den Rollwiderstand. Ist vielleicht also wirklich was dran, was deren Produkt angeht. Trotzdem schneiden sie ordentlich ab.
 
Die spannende Frage ist ja ob man die Schläuche überhaupt ungetestet als Ersatz einpacken möchte, und nach dem Test würde es schwierig werden die wieder ähnlich leer zu bekommen. Aber ich kutschiere auch ungetestete herum, allerdings mit vormontierter Verlängerung (habe lieber selbstgeklebte Verlängerung als langen Schaft ab Werk, gibt mehr Improvisationsmöglichkeiten unterwegs) und dann wickle ich sowieso neu (längs um die Verlängerung) weil das sogar schlecht gewickelt flacher ist.
 
Die spannende Frage ist ja ob man die Schläuche überhaupt ungetestet als Ersatz einpacken möchte, und nach dem Test würde es schwierig werden die wieder ähnlich leer zu bekommen. Aber ich kutschiere auch ungetestete herum, allerdings mit vormontierter Verlängerung (habe lieber selbstgeklebte Verlängerung als langen Schaft ab Werk, gibt mehr Improvisationsmöglichkeiten unterwegs) und dann wickle ich sowieso neu (längs um die Verlängerung) weil das sogar schlecht gewickelt flacher ist.

Bisher hatte ich kein Problem mit defekten Ersatz-Schläuchen, egal ob TPU oder Butyl. Auspacken, in die Tasche, fertig. mehr Aufwand will ich da auch gar nicht betreiben.
 
Hab mein Speci die Tage auf die bewährten Pirelli Smartubes umgerüstet und meinen Seelenfrieden wiedergefunden. 🤩
Taugen auch da. In einer Woche 3x gefahren ohne auch nur 1x nachzupumpen. Wäre mit den originalen Butylschläuchen nicht drin gewesen. Bestenfalls zwei aufeinanderfolgende Tage.

Einzig mit dem Luftdruck ringe ich noch etwas mit mir. Fahre die Pirelli P-Zero Race in 28mm. Aufgedruckt ist vom Hersteller ein Mindestdruck von 5bar. Zumindest vorne müsste ich eigentlich noch ein Muggaseggele drunter. Trau mich aber irgendwie nicht.
Ich fahr die gleiche Kombi (28er Reifen)) mit 5 bar. Rollt schnell und ist noch komfortabel. Fahrergewicht grob 90 kg…
 
Wozu denn?
Bei mir sind es hinten 6bar, vorne 5bar bei echten 28mm und 70-72kg.
Mit weniger Luftdruck bin ich merklich langsamer, bzw. muss mich mehr anstrengen und es gibt schmatzende Walkgeräusche im Wiegetritt.
Daran liegt es also, dass ich so langsam bin. Bei gleichem Gewicht und gleicher Reifenbreite fahre ich gut 2 bar weniger.
häh, was fährst du denn für empfindliche pretiosen?
Und dann noch "im Normalfall".
Nimm doch mal anständige Reifen, die auch was aushalten.
Bei mir waren das lange Jahre Continental gp und seit einiger Zeit Reifen von tufo.
Conti GP 5000 zählen für mich zu recht spezialisierten und empfindlichen Reifen. Das ist Material, was im absoluten Spitzensport genutzt wird. Bei sowas wie Schwalbe Marthons kann man mit dem Druck machen, was man will.
 
Zurück
Oben Unten