Wenn Du das so genau nimmst: Kontrollierst Du auch während der Fahrt? Rad aus dem kalten Keller und draußen ist es warm, schon ist der Druck zu hoch. Rad aus der warmen Wohnung und draußen ist es kalt, ...
Bei Kälte losgefahren und inzwischen sind 20°C, ....
Wie bestimmst Du Deinen richtigen Luftdruck und womit misst Du? Meine beiden Manometer -
SKS Rennkompressor und
SKS Airchecker - liegen ~ 1bar auseinander. Kein Problem, wenn man für sich den "richtigen" Druck gefunden hat und immer dasselbe Gerät benutzt. Aber wenn man einen gerechneten Wert übertragen möchte, wird es spannend.
Fährst Du je nach Wetter unterschiedliche Drücke, z.B bei Nässe und im Trockenen?
Der richtige Luftdruck ist schon wichtig, aber eine Raketenwissenschaft muss man daraus nicht machen.
Ich wundere mich eher über Leute, die ihre
Reifen weit jenseits der Herstellervorgaben fahren und hinterher berichten, dass der
Reifen xy echt Schrott ist (damit bist nicht Du gemeint).