• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am
Das Argument habe ich noch nie verstanden: Wenn die Bereifung geschmeidiger ist (Reifen +ggf. Schlauch) kann er doch eher vertikale Störungen besser auffangen. Kann also mit MEHR Druck gefahren werden.

Gruß messi
 

Anzeige

Re: TPU-Schlauch - taucht das was?
Die Argumentation ist, dass eine vergleichbare Verformung mit den Schläuchen weniger Verlust bedeutet, die durch weniger Druck entstehenden Nachteile also weniger stark ins Gewicht fallen und damit der Sweet Spot bei weniger Druck liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werd ichs mal mit Vulkanisierflüssigkeit versuchen:idee:
Was soll den Vulkanisierflüssigkeit bei TPU oder Kunststoffschnüren bewirken?
Ich habe mich ja hier schon öfter als Schisser geoutet - obwohl ich gerne schnell bergab fahre. Möchte dabei aber nicht bei Tempo 80 beim Anbremsen einer Haarnadelkurve über Bastellösungen an meinem Fahrrad nachdenken....
 
Recht interessanter Artikel auf "tour".

Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen weil radsportmedien mit der Industrie eng verwoben sind und Geld dafür bekommen, aber dort wurden Tests gemacht und es wurde behauptet das mit tpu die Vorteile von tubeless gegenüber clinchern mit butyl (Gewicht Und rollwiederstand) quasi komplett aufgeholt wären, nur beim pannenschutz hätte tubeless noch die Nase vorn.

https://www.tour-magazin.de/kaufber...reifen-vs-clincher-reifen-welche-sind-besser/
Wird sich clincher plus tpu auch im rennsport gegenüber tubeless durchsetzen?
 
Recht interessanter Artikel auf "tour".

Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen weil radsportmedien mit der Industrie eng verwoben sind und Geld dafür bekommen, aber dort wurden Tests gemacht und es wurde behauptet das mit tpu die Vorteile von tubeless gegenüber clinchern mit butyl (Gewicht Und rollwiederstand) quasi komplett aufgeholt wären, nur beim pannenschutz hätte tubeless noch die Nase vorn.

https://www.tour-magazin.de/kaufber...reifen-vs-clincher-reifen-welche-sind-besser/
Wird sich clincher plus tpu auch im rennsport gegenüber tubeless durchsetzen?
Wenn die Reifen nicht luftdicht sein müssen, können sie ja auch wieder etwas leichter werden.
Steht aber natürlich dem hookless Trend entgegen
 
Recht interessanter Artikel auf "tour".

Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen weil radsportmedien mit der Industrie eng verwoben sind und Geld dafür bekommen, aber dort wurden Tests gemacht und es wurde behauptet das mit tpu die Vorteile von tubeless gegenüber clinchern mit butyl (Gewicht Und rollwiederstand) quasi komplett aufgeholt wären, nur beim pannenschutz hätte tubeless noch die Nase vorn.

https://www.tour-magazin.de/kaufber...reifen-vs-clincher-reifen-welche-sind-besser/
Wird sich clincher plus tpu auch im rennsport gegenüber tubeless durchsetzen?
Keine Ahnung. Wenn ich nur auf die Daten gucke und z. b. den Conti GP 5000er anschaue, ist die Clinchervariante mit TPU-Schlauch sehr nah an der Tubeless-Variante in Bezug auf Rollwiderstand und Gewicht. In Bezug auf Pannensicherheit ist die Clincher-Variante zudem auf den ersten Blick besser. Klar, Tubeless hat Dichtmilch, aber die funktioniert halt nicht immer. Die Profis bekommen im Zweifel ein neues Rad. Ich nicht 😁 Daher sehe ich für den Hobbybereich TPU+Clincher leicht im Vorteil.
 
So hab jetzt 2 Touren über 100 Km gemacht und die NewBolder verhalten sich unauffällig. Aber ein gutes Gefühl wenn man weiß das sie montiert sind. 😉
Fahrt ihr die mit demselben Druck wie die normalen Schläuche. Hab mal gelesen man soll/kann sie mit etwas weniger Druck fahren.
Ich fahre mit ca. 4 Bar bei 58 kg Körpergewicht und 28er Reifen. Komfort geht vor. Ist aber immer noch schnell genug, besonders auf weniger perfektem Asphalt.
 
Recht interessanter Artikel auf "tour".

Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen weil radsportmedien mit der Industrie eng verwoben sind und Geld dafür bekommen, aber dort wurden Tests gemacht und es wurde behauptet das mit tpu die Vorteile von tubeless gegenüber clinchern mit butyl (Gewicht Und rollwiederstand) quasi komplett aufgeholt wären, nur beim pannenschutz hätte tubeless noch die Nase vorn.

https://www.tour-magazin.de/kaufber...reifen-vs-clincher-reifen-welche-sind-besser/
Wird sich clincher plus tpu auch im rennsport gegenüber tubeless durchsetzen?
Ich kann definitiv sagen, dass mein Eindruck der Reifen sich nicht mit denen der Redakteure deckt, insbesondere beim Vergleich der Fahrverhalten.
 
Keine Ahnung. Wenn ich nur auf die Daten gucke und z. b. den Conti GP 5000er anschaue, ist die Clinchervariante mit TPU-Schlauch sehr nah an der Tubeless-Variante in Bezug auf Rollwiderstand und Gewicht. In Bezug auf Pannensicherheit ist die Clincher-Variante zudem auf den ersten Blick besser. Klar, Tubeless hat Dichtmilch, aber die funktioniert halt nicht immer. Die Profis bekommen im Zweifel ein neues Rad. Ich nicht 😁 Daher sehe ich für den Hobbybereich TPU+Clincher leicht im Vorteil.
Haben S und S-TR überhaupt die gleiche Laufflächendicke, also gleich viel Verschleissreserve auf dem Buckel wenn neu? Ich bilde mir ein dass es Anlass zum Zweifel gäbe...
 
Erzähl Mal bitte, wie du das siehst 🙂
Ich wüsste jetzt nicht, warum mein Eindruck so viel mehr wert sein sollte als deren und ich masse mir auch nicht an, dass ich es besser weiss. Ich kann nur sagen, mein persönlicher Eindruck deckt sich eben nicht.
Zum Beispiel kann ich meinen persönlichen Eindruck des Fahrverhaltens der 5000 S TR mit dem des Corsa Pro vergleichen. Die Vittoria sind für mich im Kurvenverhalten sehr viel kontrollierter und ich finde die Limits sehr viel zuverlässiger. Das Handling der Contis ist für mich weit von ideal, getestet auf mehreren Rädern und Laufrädern, insbesondere im Vergleich zu den Vittoria. Hart, ohne Rückmeldung, spontaner Grippverlust ohne Ansage. Die Redaktion sieht das offensichtlich genau gegenteilig. Sie geben dem Conti 1.0 beim Handling und bescheinigen dem Vittoria ein unruhiges Verhalten in der Kurve. Die Schwalbe Pro One sind da sehr ähnlich in der Abweichung der Wahrnehmung, geben mir quasi keine Rückmeldung. Sie beschreiben sie als gutmütig. Das stimmt für mich, aber in den Kurven ist der Grippverlust für mich komplett spontan, ohne dass ich vorher ein Limit spüre, das Gegenteil von "gut kontrollierbar".
 
Ich wüsste jetzt nicht, warum mein Eindruck so viel mehr wert sein sollte als deren und ich masse mir auch nicht an, dass ich es besser weiss. Ich kann nur sagen, mein persönlicher Eindruck deckt sich eben nicht.
Zum Beispiel kann ich meinen persönlichen Eindruck des Fahrverhaltens der 5000 S TR mit dem des Corsa Pro vergleichen. Die Vittoria sind für mich im Kurvenverhalten sehr viel kontrollierter und ich finde die Limits sehr viel zuverlässiger. Das Handling der Contis ist für mich weit von ideal, getestet auf mehreren Rädern und Laufrädern, insbesondere im Vergleich zu den Vittoria. Hart, ohne Rückmeldung, spontaner Grippverlust ohne Ansage. Die Redaktion sieht das offensichtlich genau gegenteilig. Sie geben dem Conti 1.0 beim Handling und bescheinigen dem Vittoria ein unruhiges Verhalten in der Kurve. Die Schwalbe Pro One sind da sehr ähnlich in der Abweichung der Wahrnehmung, geben mir quasi keine Rückmeldung. Sie beschreiben sie als gutmütig. Das stimmt für mich, aber in den Kurven ist der Grippverlust für mich komplett spontan, ohne dass ich vorher ein Limit spüre, das Gegenteil von "gut kontrollierbar".
Spannend.
Bist du die Reifen jeweils neu im 1:1 Vergleich hintereinander gefahren?
Eventuell macht ein Verschleisszustand schon einen Unterschied aus, falls Druck, Laufrad, Untergrund und Rennrad jeweils immer gleich waren.
 
Spannend.
Bist du die Reifen jeweils neu im 1:1 Vergleich hintereinander gefahren?
Eventuell macht ein Verschleisszustand schon einen Unterschied aus, falls Druck, Laufrad, Untergrund und Rennrad jeweils immer gleich waren.
Die Schwalbe waren schon älter aber noch in gutem Zustand. Die Conti waren gleich alt wie die Vittoria, und der zweite Satz davon. Ich bin an unterschiedlichen Tagen gefahren, beide mehrmals.
Systematische Schwächen des "Tests" kann ich nicht abstreiten.
 
Hat hier schon mal jemand eine TPU Schlauch, Topolino, geflickt? Wie ist da die Erfahrung? Ich meine jetzt nicht unbedingt die Selbstklebenden Flicken. Meine Frage geht eher in Richtung " Rema tip top Camplast"
Also die Flicken mit separatem Kleber. Die sind auch hauptsächlich für Schlauchboote, Kunststoffbälle usw.
Irgendwo hatte ich gelesen, daß jemand mit den genannten Flicken TPU-Scläuche geflickt hat. Kann den Bericht aber nicht mehr finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin; kann mir jemand sagen, ob man aerothan schläuche wiederverwenden kann in schmaleren reifen? Bisher war der Schlauch in 28ern drin, er will aber einfach nicht kaputt gehen😅 Jetzt ziehe ich 28/25 auf und bin dementsprechend unsicher, ob ich die Schläuche drin lassen kann oder sie in die Tonne müssen; wäre schade denn die sind gefühlt unkaputtbar trotz anders lautender Kritiken ..
 
Zurück
Oben Unten