• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am
ich wuerde im uebrigen jedem mit einer tieferen Felge empfehlen sich so eine Mavic verlaengerung mit einzupacken ... es kann immer mal sein, dass man ggf. nicht mehr weiter kommt und jemand einen billigschlauch mit eingeklebten kern hat oder man einen aus einem Automaten ziehen muss (auch hier ist recht oft eingeklebt) ... dann ist die Verlaengerung ein Lebensretter
 
Wie ist bei dem die Dichtung aufgebaut?
Die üblichen Verlängerungen haben ein eingebautes Desaster: Der O-Ring ist extrem empfindlich für die Zerstörung oder unwiederfindbarem Runterfallen. Am Straßenrand und Stress geht das schief.
Ohne O-Ring kommst du nicht mehr über 1bar....

Gruß messi
 
Wie ist bei dem die Dichtung aufgebaut?
Die üblichen Verlängerungen haben ein eingebautes Desaster: Der O-Ring ist extrem empfindlich für die Zerstörung oder unwiederfindbarem Runterfallen. Am Straßenrand und Stress geht das schief.
Ohne O-Ring kommst du nicht mehr über 1bar....

Gruß messi
Wenn der O-Ring weg ist: Bisschen Papier oder etwas Kunsstofffolie vom Riegel ums Gewinde wickeln (in Gewinderichtung, so wie bei Hanf bzw. Teflonband bei Sanitär-Gewinde), und Verlängerung aufschrauben. So, dass es gut zieht beim Aufschrauben. Dann bekommt man schon etwas mehr rein ;)
 
Wie verhält sich den ein TPU-Schlauch bei einer Panne. Habe bei Latex Schläuche schon erlebt das die "explodieren" und den Mantel von der Felge reißen können. Bei einem Butyl-Schlauch habe ich noch nie erlebt das der fatal geplatzt ist.
Dann hattest du den Schlauch unter der Felge eingeklemmt bei der Montage. Bei richtiger Montage explodiert der Schlauch niemals so, dass er den Mantel von der Felge reißt;-)
Immer vor dem Einbau ganz leicht den Schlauch befüllen und v.a. bevor man richtig aufpumpt nach der Montage erstmal rundherum checken, dass der Schlauch nirgendwo zwischen Felge und Mantel eingeklemmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde im uebrigen jedem mit einer tieferen Felge empfehlen sich so eine Mavic verlaengerung mit einzupacken ... es kann immer mal sein, dass man ggf. nicht mehr weiter kommt und jemand einen billigschlauch mit eingeklebten kern hat oder man einen aus einem Automaten ziehen muss (auch hier ist recht oft eingeklebt) ... dann ist die Verlaengerung ein Lebensretter
Ich fahre Vittoria Latex mit 48mm Ventil + 17mm Verlängerung auf 50er Felgen (Novatec R5), hab jetzt 2x Ridenow Schläuche mit 65mm Ventil in der Satteltasche plus das Patchkit von Parktool. Das sollte ne Weile reichen. Platten hatte ich mit den Latex noch keine, nur einmal hats mir im Stand nen Schlauch gesprengt.
 
Bin ich tatsächlich der Einzige mit diesen Problemen?
Vielleicht bist du der einzige der sich dafür interessiert wie sich der Reifen uneingebaut ausrichtet? Die extrudierte Röhre die zum Kreis verklebt wird ist eben nicht krumm extrudiert sondern gerade. Das wird bei jedem nicht-stoßfreien Schlauchmaterial so sein. Butyl ist da die exotische Ausnahme, weil der Torus da irgenwie aus einem Guss gefertigt wird. Über das grundsätzliche Verfahren wie das funktioniert mit Hohlkörpern gibt es wahrscheinlich mehrere Sendung mit der Maus Folgen. Genauer eine für Schokoweihnachtsmänner und eine für Schokoosterhasen.. (gesehen habe ich die bestimmt, aber leider merke ich mir die wirklich wichtigen Dinge nie 😭)
 
Ich habe mit den TPUs von Ali (RideNow und Think Rider) leider bisher keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Sie sind qualitativ eine absolute Lotterie. Die Hälfte meiner bisher bestellten Schläuche war vom ersten Tag an undicht. 3x waren die Ventile nicht ausreichend in der Verlängerung eingeklebt, ein mal war die Ventilverlängerung nicht richtig dicht im Schlauch eingeklebt und ein weiterer Schlauch hatte von Beginn an 2 kleine Undichtigkeiten. Selbst bei Angeboten um die 5€/Stück ist das einfach nicht sinnvoll. Gewicht und Packvolumen sind natürlich eine neue Dimension im Vergleich zu Butyl. Pannen hatte ich seit dem Ersteinsatz im April diesen Jahres auch keine. Nur ist das halt wenig Wert, wenn man täglich pumpen muss und stets ein ungutes Gefühl mitfährt ob sich die Situation auf Tour rapide verschlechtern wird und der Ersatzschlauch eventuell mit dem gleichen Problem behaftet ist. Ich bin mir grade sehr unsicher, mit welchen Schläuchen ich mein neues Rad ausstatten werde.
 
Bei mir sind Ride Now Schläuche als MTB 29" mit 66g im Zulauf, da mein gebraucht gekauftes XC Hardtail noch non-TLR Reifen drauf hat. Da werden bei mir dann TPU-Schläuche das erste mal wirklich zum Einsatz kommen. Ich werde berichten.
 
Ich habe mit den TPUs von Ali (RideNow und Think Rider) leider bisher keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Sie sind qualitativ eine absolute Lotterie. Die Hälfte meiner bisher bestellten Schläuche war vom ersten Tag an undicht. 3x waren die Ventile nicht ausreichend in der Verlängerung eingeklebt, ein mal war die Ventilverlängerung nicht richtig dicht im Schlauch eingeklebt und ein weiterer Schlauch hatte von Beginn an 2 kleine Undichtigkeiten. Selbst bei Angeboten um die 5€/Stück ist das einfach nicht sinnvoll. Gewicht und Packvolumen sind natürlich eine neue Dimension im Vergleich zu Butyl. Pannen hatte ich seit dem Ersteinsatz im April diesen Jahres auch keine. Nur ist das halt wenig Wert, wenn man täglich pumpen muss und stets ein ungutes Gefühl mitfährt ob sich die Situation auf Tour rapide verschlechtern wird und der Ersatzschlauch eventuell mit dem gleichen Problem behaftet ist. Ich bin mir grade sehr unsicher, mit welchen Schläuchen ich mein neues Rad ausstatten werde.
Gäbe auch noch die Alternative Tubless, Latex. Bin momentan noch bei Butyl da ich lieber etwas weniger Effizenz & Gewicht dafür mehr Sicherheit haben möchte.
 
Butyl meint hier wohl bei Sicherheit:
  • einen neuen Ersatzschlauch muss ich nicht vorher testen, der wird funktionieren
  • wenn ich korrekt flicke (TipTop), hält die Stelle noch nach 10 Jahren.

Gruß messi
 
Mann muss Opfer bringen. Mal schnell die Schmolkes aufgebohrt.
DSC_0800.JPG
 
Gäbe auch noch die Alternative Tubless, Latex.
Bin tatsächlich beim TT Material das noch nicht TL fähig ist zu Latex zurück. Rollwiederstand ist minimal besser und praktsich mit TL gleich.
Hatte mir neben dem einfacheren Handling von TPU eher besseren Pannenschutz versprochen. Mein subjektiver Eindruck hier von dem Faden ist das es eher nicht der Fall ist und ich hatte halt auch schnell ne Panne.
So bleibt auf der Haben Seite von TPU: Gewicht und Handling relativ zu Latex.
Für mich bliebe noch die Anwendung als Ersatzschlauch, aber das ist, zumindest mit Ridenow ziemlich riskant. Im Moment fahre ich deshalb noch einen Butylschlauch extra mit mir rum.
 
Ne, aber es ist eben kein Problem.
Einfach einbauen, schon dreht sich nix mehr.

Schon mal nen demontierten Schlauchreifen aufgepumpt?

Für mich schon.

Erst einmal entsteht enorm Spannung im Ventilbereich. Schon das Drehen von Hand in die richtige Position ohne viel Luft erfordert eine recht große Kraft. Auch entstehen leichte Falten. All dies wird sich nicht positiv auf die Haltbarkeit auswirken. Vielleicht ist es auch egal, aber das Gefühl bleibt ein halbgares Produkt zu nutzen.

Außerdem steht das Ventil schief in der Felge (flache MTB- Felgen). Was vollkommen ätzend ist.

Nein, Schlauchreifen nutze ich nicht.
 
Butyl meint hier wohl bei Sicherheit:
  • einen neuen Ersatzschlauch muss ich nicht vorher testen, der wird funktionieren
  • wenn ich korrekt flicke (TipTop), hält die Stelle noch nach 10 Jahren.

Gruß messi
Ein Butyl ist auf der anderen Seite relativ günstig so dass ich mich auf einem Rennrad nicht unbedingt verlassen will dass es hält. Ich nehm dann lieber einer neuen.
Und wenn ich lese dass bei TPU es wesentlich schwieriger mit Flicken ist dann steht für mich fest, nach Hause noch und dann wechseln (bzw gleich wechseln). Wobei das dann schon schmerzt wenns dumm läuft nach kurzer Zeit 20 Öcken weg zu schmeissen.
Ein Hobby kostet halt Geld
 
Gehen die Ventile der TPU Schläuche nicht durch das Ventilloch?
Ich habe die gleichen Felgen und auch lange gekämpft bis ich die Tubolitos da durch hatte. Ging aber ohne "aufbohren".
Die Schmolkes haben 6mm Ventilloch, da hab ich mich schon bei einigen anderen Schläuchen rumgeärgert.
Nun hatte ich gerade Akkuschrauber und Bohrer zur Hand.
Ich glaube 6,5 mm ist auch eher der Standard für SV.
 
Zurück
Oben Unten