Servus zusammen,
ich fahre nun seit 2020 TPU am Rennrad, die Gewichtsersparnis und der kleine Platzbedarf für den Ersatzschlauch waren meine Kaufgründe.
Gestartet wurde mit 6 Stück Tubolito (je 2 an den Rädern verbaut + je einer als Ersatz dabei).
Nach dem ersten Ärgernis, 3 von 6 Schläuchen sind an den eingeklebten Ventilkernen undicht (wurden anstandslos getauscht) gings dann los.
Montage unauffällig, leichtere Beschleunigung durch Mindergewicht oder der geringere Rollwiederstand sind und waren für mich nicht spürbar. Das Wissen um das nun 140 Gramm leichtere Rad ist aber unersetzbar
Im ersten Jahr dann zwei Platten (normale Quote) gefahren und mit FlixKit wieder repariert (natürlich vorher alles penibelst gereinigt und die Flicken angedrückt !). Das hat auch erstmal dicht gehalten. Was diese Flicken aber nicht abkönnen ist Hitze, 30 Grad und mehr oder auch das Rad mal an der Wand in direkter Sonneneinstrahlung abstellen. Der Flicken löst sich ab und der
Schlauch ist platt.
Nachdem mir einmal beim fahren und einmal beim abstellen der Flicken auspiff habe ich jeweils nochmal repariert. Nach einigen 100 Kilometern aber wieder das selbe Spiel und ich habe beschlossen neue Tubolitos einzubauen. Bestand nach einen Jahr, 4 von 6 noch übrig.
Im zweiten und dritten Jahr wurden dann nach und nach alle restlichen Tubolitos kaputt, nicht durch Platten gefahren sondern durch Undichtigkeiten am Übergang von Ventilschaft zu
Schlauch.
An der Schweißstelle kam die Luft raus was irreparabel ist und der
Schlauch damit für den Müll ist.
Den dann doch kostspieligen Versuch mit TPU hätte ich dann auch beendet wenn ich nicht auf ALI auf diese günstigen TPU gestoßen wäre. Bei 4€ das Stück für so einen Ridenow 36Gr. habe ich es nochmal gewagt.
Die Ridenow haben das Problem mit der Undichtigkeit am Ventilschaft bisher nicht gezeigt, obwohl die Laufzeit mittlerweile höher liegt wie bei erstgenannten.
Die rosa TPU´s von denen sind seitdem meine erste Wahl und ich freue mich weiter über das geringe Gewicht.
Ein zwischenzeitlicher Ausflug zu Cylami, die Grünen mit Metallventilschaft, für einen weiteren Laufradsatz war ein Griff ins Glo. Die wurden alle undicht an der Stelle wo der
Schlauch überlappt (Schweißstelle).