• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tourenplanung womit ??

Racingralfi

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

habe mal ne Frage, mit welcher Software plant ihr eure Touren ??
Gibts da irgendwas das für nen Neuling Interessant ist ??
GPS wäre vorhanden.
da gabs doch mal was von t-online so nen Routenplaner oder ??
Taugt der was gibts was ähnliches ??
danke vorab

Gruß

Ralf

AW: Tourenplanung womit ??

Wenn ich längere Touren fahre in Gegenden in denen ich mich nicht auskenne kommt ne 1:100000 Karte des Gebietes in die Rückentasche. Fertig.

Für den Alpenraum bzw. für Pässefahrten gibts unter quaeldich.de einen guten Tourenplaner.

Entweder und meistens mit dem MapSource City Navigator (kostet ca. 150 Euro, ist aber ganz Europa mit allen Nebenstraßen drauf) oder manchmal (kostenlos) mit diesem Routenplaner aus dem Internet http://www.bikemap.net

Gruß
Ritzelfuchs

Plane mit Topo Deutschland meine MTB- Touren ;MapSource für RR.
Strecken lade ich mir von GPS-Tour.info runter.

Also Hallo erst mal,
ich hab mir den Radroutenplaner 6.0 von DeTeMedien zugelegt, bin im Juli von mir zu Hause nach Penzberg ( 516 km ) gefahren komplett nach der berechneten Route und alles prima. GPS kein Problem, da die Route direkt aufs GPS übertragen werden kann.
Vielleicht mal testen.

mit dem MapSource City Navigator (kostet ca. 150 Euro, ist aber ganz Europa mit allen Nebenstraßen drauf)

:daumen: allerdings. Da sind sogar Wege verzeichnet, die für mich eher als Hauseinfahrten oder Trampelpfade durchgehen würden :) (aber keine Sorge, solche "Pfade" kann man beim Routenplanen auch ausschließen)

nur noch mit Yabadu Maps www.yabadu.de da habe ich sogar die Topokarten von D, At und CH kostenlos mit dabei. Und GPS-Im- und Export geht auch. Echt super!

Top50NRW (preiswert aus der hiesigen Stadtbücherei :)), Niedersachsen & Hessen v4.0.
Mit dem neuen Viewer http://www.eads.net/1024/de/businet/defence/dcs/solutions/aufklaerungssysteme/multimission%20Copy/geography%20Copy/download.html gibt's da auch endlich richtigen support zum GPS.
Wenn 1:50.000 nicht weiterhilft weil entschieden werden muss ob Asphalt oder nicht, gern den hier http://www.guideserv.com/ClickRoute/ hat aber mit 200+ track-Punkten schon mal Probleme ... MapSource hab ich auch, aber keine Erfahrung mit Radtouren, weil ich allein gern kleine und kleinste Weg nutze. Und diese Software schickt mich gerne über Schnellstraßen, die ich wiederum persönlich gar nicht mag :(

Top50NRW (preiswert aus der hiesigen Stadtbücherei :)), Niedersachsen & Hessen v4.0.
Mit dem neuen Viewer http://www.eads.net/1024/de/businet/defence/dcs/solutions/aufklaerungssysteme/multimission%20Copy/geography%20Copy/download.html gibt's da auch endlich richtigen support zum GPS.
Wenn 1:50.000 nicht weiterhilft weil entschieden werden muss ob Asphalt oder nicht, gern den hier http://www.guideserv.com/ClickRoute/ hat aber mit 200+ track-Punkten schon mal Probleme ... MapSource hab ich auch, aber keine Erfahrung mit Radtouren, weil ich allein gern kleine und kleinste Weg nutze. Und diese Software schickt mich gerne über Schnellstraßen, die ich wiederum persönlich gar nicht mag :(

Routing ist m. M. nach auch eher ungeeignet zum Radfahren.
Zeichne einen Track und bau eine Tour aus GPS-info mit ein.
Ich hole mir da auch immer Anregungen und ändere die Strecken dann nach meinen Bedürfnissen ab.
In der Regel schaue ich mir die Toouren dann noch auf der Topo- karte an.
Hier kann man ja sehen, ob man sich im Grünen befindet.:D

Routing ist zwar schön zum RR- fahren, da das Gerät anzeigt, wo es lang geht.
Leider bestimmt da aber das Gerät die Strecke und nicht der Nutzer.

... wenn ich mir so die Beiträge in diesem Fred ansehe, yep, dann weiß ich, die Menschheit steht ohne elektronische Hilfsmittel (bereits heute) beschissen da. Traurig!

Wie haben wir das auf dem Planeten die letzten paar-tausend Jahre eigentlich überlebt?

Diese Frage wurde hier doch schon mehrfach behandelt, benutze mal die Suchfunktion!!!!!

... wenn ich mir so die Beiträge in diesem Fred ansehe, yep, dann weiß ich, die Menschheit steht ohne elektronische Hilfsmittel (bereits heute) beschissen da. Traurig!

Früher waren die Hilfsmittel aus Holz und Steinen :) Hätten wir nie Hilfsmittel benutzt wären wir bestimmt schon längst von irgendwelchen Säbelzahntigern ausgerottet worden:eek:

Der Gebrauch eines Navis ist also tief in unserer menschlichen Geschichte verwurzelt :aetsch:

@tommycush

"elektronische Hilfsmittel" bitte, keine Steine, keine Holzprügel.

@tommycush

... mal mit nem PC, mal mit nem Mac, was grad frei ist ...

... elektronische Hilfsmittel bei der Tourenplanung nie, bei der normalen Lebensbewältigung nie, bei der Kommunikation schon: Hilfe mein PC hängt, wie koche ich jetzt mein Mittagessen, fänd ich doof.

Zurück