• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tourenplaner

la.mp3

Mitglied
Liebe Forumer,
bin auf der Suche nach einem nettem Programm oder einem Buch mit Rennradtouren. Gibt es da einen Verlag der zu empfehlen wäre? Wäre im Raum Würzburg unterwegs

lg

AW: Tourenplaner

danke,
was haltet ihr denn von Rad.Routenplaner 6.0 vom TVG Verlag?

habe ihn und finde ihn voll ok
sowas macht aber nur wirklich laune wenn du ein gps hast

ne würde die software nur zum suchen neuer Routen benutzen und finde da 20 Euro wenn die Software gut ist nicht zu teuer

hab auch den Radroutenplaner 6.0. Finde ich für das Geld echt super. Habe ich auch schon vor dem GPS intensiv genutzt - man muss sich halt die wichtigsten Orte auf einen kleinen Zettel schreiben. Das auszudruckende Roadbook finde ich nicht so den Hit...

Sehr hilfreich ist für mich das Höhenprofil. Vor allem, wenn man noch nicht jeden Hügel kennt, sieht man gleich wieviel Hm auf der zusammengestellten Route zusammenkommen.

Kleines Manko in meinen Augen: manchmal enthielt die Route auch Schotterwege, dafür ignoriert das Programm gelegentlich geteerte, rennradtaugliche Wege. Aber in Summe: ich würd's mir sofort wieder kaufen!

ok dann bedanke ich dir das du mir deinen ersten Beitrag gewidmet hast.
Werde mir das Programm dann demnächst bestellen

DANKE

:wut:TVG 6.0 absolut Spitze !! wenn man gerne auf für Fahrräder gesperrten Schnellstraßen unterwegs sien will. :eek:
Wer's nicht glaubt der testet mal den Weg von Garmisch Partenkirchen nach Innsbruck (Zirler Berg) oder Wege in seiner Umgebung -- Bitteschön
(oder habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen)

Ich verlasse mich halt nicht blind auf das Programm. Ich finde, man kann die Strassengrösse recht gut aus den Karten erkennen und die ganz grossen lasse ich sowieso aus (auch wenn sie nicht für Räder gesperrt wären machen die ja nur sehr bedingt Spass). Ausserdem gibt's ja noch andere Informationsquellen zusätzlich.

Dass bei der Abdeckung ausserdem noch einige Fehler drin sind, ist bei 30 Euro Preis in meinen Augen verständlich. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis trotzdem ausgezeichnet.

Ich plane meine Routen noch nach dem Routenplaner 5.0 und bin sehr zufrieden damit. Man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen. So kann man Bereiche auch sperren oder freigeben ( am Beispiel Zirler Berg wäre das angebracht, siehe #8). So ist es mir schon gelungen auch Feldwege zu benutzen, die er vorher abgelehnt hatte. Einfach den Bereich sperren den er bevorzugt befährt und den Bereich freigeben, den er verschmäht. Experimentieren ist angesagt.

Zurück