• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France Femmes 2025

Anzeige

Re: Tour de France Femmes 2025
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_142603.htm
Dagegen ist Titelverteidigerin Niewiadoma der schmale Ertrag alle Mühen wert, auch wenn sie die Hatz nach Sekunden durchaus kritisch beurteilt: “Es ist fast absurd. Ab und zu frage ich mich, warum wir um diese Sekunden fahren. Das letzte Jahr hat aber gezeigt, dass manchmal jede Sekunde zählt“, sagte die Polin, die sich damals den Gesamtsieg mit gerade mal vier Sekunden Vorsprung auf Vollering sicherte. An eine solche Konstellation scheint Niewiadoma diesmal allerdings selbst nicht zu glauben: “Ich bin mir aber sicher, dass nach der Etappe mit dem Col du Madeleine Minuten zwischen uns liegen“, prognostizierte sie.

Klärt mich mal bitte auf, warum Niewiadoma bereits vor der heutigen Etappe meint, sie würde Minuten auf die Konkurrenz verlieren? Ist sie 2025 keine Favoritin aufs GC? War sie in der Vorbereitung verletzt oder krank? Bin nicht ganz so tief im Frauenradsport drin.

Oder verstehe ich sie falsch und sie bezieht ihre Aussage darauf, dass sie der Konkurrenz Minuten abnehmen wird? Ich meine, ihre Aussage bezieht sich ja sicherlich auf die direkte GC Konkurrenz und nicht auf Abstände zum Grünen Trikot.

finde es ok, das die Zielankunft nach einer Abfahrt gelegt wurde. Es ist ein Profirennen und gute Abfahrerinnen können einiges an Zeit gutmachen. Hanka Kupfernagel hatte dazu auch letztens was gesagt. Es wäre bei einigen ein absoluter Mangel, weil sie das Abfahren nicht trainieren und mit Angst herunterrollen.

Die Frauen haben richtig Power und sind weitaus besser und fitter als alle Hobbyradler.
Das stimmt. Man schaue sich das Video und die Wattwerte an, wenn die Mädels Ihre Leistung feststellen: 20Sek, 3, 6, 12min. Und das bei irgendwas um die 5x Kg.

Über Rick kann man denken was man will, es geht primär um die Leistung der Mädels.

Auch auf Strava habe ich bei Franzi Koch mal die Watt angeschaut, als sie die Tage im Duo in der Ausreißergruppe war. Respekt!

Dagegen ist Titelverteidigerin Niewiadoma der schmale Ertrag alle Mühen wert, auch wenn sie die Hatz nach Sekunden durchaus kritisch beurteilt: “Es ist fast absurd. Ab und zu frage ich mich, warum wir um diese Sekunden fahren. Das letzte Jahr hat aber gezeigt, dass manchmal jede Sekunde zählt“, sagte die Polin, die sich damals den Gesamtsieg mit gerade mal vier Sekunden Vorsprung auf Vollering sicherte. An eine solche Konstellation scheint Niewiadoma diesmal allerdings selbst nicht zu glauben: “Ich bin mir aber sicher, dass nach der Etappe mit dem Col du Madeleine Minuten zwischen uns liegen“, prognostizierte sie.

Klärt mich mal bitte auf, warum Niewiadoma bereits vor der heutigen Etappe meint, sie würde Minuten auf die Konkurrenz verlieren? Ist sie 2025 keine Favoritin aufs GC? War sie in der Vorbereitung verletzt oder krank? Bin nicht ganz so tief im Frauenradsport drin.

Oder verstehe ich sie falsch und sie bezieht ihre Aussage darauf, dass sie der Konkurrenz Minuten abnehmen wird? Ich meine, ihre Aussage bezieht sich ja sicherlich auf die direkte GC Konkurrenz und nicht auf Abstände zum Grünen Trikot.
Was ich so mitbekommen habe, war sie im Verlauf des Jahres nicht ganz auf der Höhe ihres Vermögens. Sieht bei der Tour anders aus.

In welcher Richtung die Minuten liegen, hat sie ja nicht gesagt.

Niewiadoma gilt nicht als die stärkste Bergfahrerin und hat im Vorjahr in den Bergen ordentlich Zeit verloren. Wie sie Zeit gewonnen hat? Da fragst du am besten Demi Vollering.

Hat so niemand gesagt. Ich jedenfalls nicht.

Komische Lesart.
Ok. Es gibt 2 Möglichkeiten bei bergugen etappen. Entweder man lässt sie oben auf nem berg enden (bergankunft) oder nicht. Dann muss man vom berg wieder runter. Letzteres wurde kritisiert, wenn man nicht nur ersteres will, was siehst du noch für optionen?

Ok. Es gibt 2 Möglichkeiten bei bergugen etappen. Entweder man lässt sie oben auf nem berg enden (bergankunft) oder nicht. Dann muss man vom berg wieder runter. Letzteres wurde kritisiert, wenn man nicht nur ersteres will, was siehst du noch für optionen?
Sorry, aber … 🙈🙄
Man kann sich da schon doof stellen, wenn man möchte. Es geht nur darum, dass die Abfahrt in dem Fall dem Rennen nix mehr bringt, außer nem durchaus vermeidbaren Risiko. Man fährt den Berg halt noch runter genau da ist dann das Ziel.
Es gibt durchaus noch einen Strauß voller Möglichkeiten, wie es weitergehen könnte.
Ankunft x Kilometer weiter (d.h. das Rennen wird noch längere Zeit fortgesetzt)
Es kommen noch Hügel oder irgendwas anderes.

Das war aber schon immer so, auch bei den Männern, also dass sich die Hobbetten vom Profil her mehr antun als die Profis. Die meisten Alpenmarathons sind "schwieriger" als eine TdF-Etappe. Es kommt immer nur drauf an, wie man das Ding fährt. Wobei selbst die Hobbetten mittlerweile beim Ötztaler schneller waren als die Profi-Austragung 2017. Wie gesagt, es kommt drauf an, wie, und vor allem von wem gefahren wird. Wenn UAE sich mit Visma battelt, kann bekanntlich auch eine flache bis wellige erste Woche zum Albtraum der Fahrer werden.
Ich hoffe, du meinst nicht den mit einem zweifelhafte Ruf ausgestatteten Ötzi-Bestzeithalter Mathias Nothegger. ;)

weil sie damals nur gelb geholt hat, weil ihr Team attackiert hat als die zu dem Zeitpunkt Gelb tragende Vollering in einen Massensturz verwickelt war und massig zeit verloren hat

So, heut geht's dann nochmal ab..wärts!

1000085002.jpg

weil sie damals nur gelb geholt hat, weil ihr Team attackiert hat als die zu dem Zeitpunkt Gelb tragende Vollering in einen Massensturz verwickelt war und massig zeit verloren hat
Ihren Sieg 2024 habe ich verfolgt.

Also ist das unter normalen Umständen für sie nicht wiederholbar? Also weiß sie schon jetzt, dass sie Vollering an einem längeren Anstieg nicht folgen kann?
Ist das Leistungsverhältnis zwischen ihr und Demi etwa so wie z. B. Pogacar vs Roglic auf einer GT?

Wenn es dem Verhältnis Pogacar vs Vinge entspräche, fände ich ihr Tiefstapeln vorher schon krass.

Kommt ja auch sonst nie vor, dass Profis vorher tiefstapeln. 😉

Selbst Pogi räumt seinen Gegnern täglich neue angebliche Chancen ein.

Ihren Sieg 2024 habe ich verfolgt.

Also ist das unter normalen Umständen für sie nicht wiederholbar? Also weiß sie schon jetzt, dass sie Vollering an einem längeren Anstieg nicht folgen kann?
Ist das Leistungsverhältnis zwischen ihr und Demi etwa so wie z. B. Pogacar vs Roglic auf einer GT?

Wenn es dem Verhältnis Pogacar vs Vinge entspräche, fände ich ihr Tiefstapeln vorher schon krass.
naja du hast doch gesehen wie sie bei der letzten etappe gegen vollering aussah

ich kann mir kaum vorstellen, dass sie da morgen am berg mit vollering mitfahren kann ... wir werden es sehen, wer da alles mitfahren kann ... Pauline hat sich bis jetzt ja geschont und immer gut versteckt oder vllt kann auch van der breggen mitfahren ... sie weiss ja was Vollering fuer werte tritt ich kann mir kaum vorstellen, dass sie wieder zurueck gekommen waere, wenn sie nicht der Meinung waere, dass sie da nicht mithalten kann

Kommt ja auch sonst nie vor, dass Profis vorher tiefstapeln. 😉

Selbst Pogi räumt seinen Gegnern täglich neue angebliche Chancen ein.
Aber halt so krass (sinngemäß "ich werde Minuten verlieren) in den Aussagen kenne ich das von Männern nicht. Es sei denn Milan wird vor der alpe d'huez zu seinen Chancen ggüber den Bergfahrern gefragt.😉

naja du hast doch gesehen wie sie bei der letzten etappe gegen vollering aussah

ich kann mir kaum vorstellen, dass sie da morgen am berg mit vollering mitfahren kann ... wir werden es sehen, wer da alles mitfahren kann ... Pauline hat sich bis jetzt ja geschont und immer gut versteckt oder vllt kann auch van der breggen mitfahren ... sie weiss ja was Vollering fuer werte tritt ich kann mir kaum vorstellen, dass sie wieder zurueck gekommen waere, wenn sie nicht der Meinung waere, dass sie da nicht mithalten kann
Ok. Danke.

Wie gesagt,...so gut bin ich da bei den Pro Frauen nicht bewandert. Das heißt also dass im Normalfall eine Niewiadoma keine Chance gg eine Vollering hat. Check.

Zurück