• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025

• Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .
Jetzt muss ich mich doch nochmal anmelden hier bei dem Mist, den manche Lipo-Hasser hier schreiben.

Mal zu den Fakten:

Seine Formkurve wurde die Saison so gesteuert, dass sie vor 5 Wochen peakt.

Nr 3 bis 8 in dem Team sind auf Frankreich Urlaub. Mehr nicht. Das ist in den meisten Fällen nicht deren Schuld, sondern es sind einfach die falschen Leute für ein GC Team.

Wie kann es zB sein, dass neulich noch 4 Arkea Leute da sind bei nur 2 RB?
In Folge muss Lipo nicht nur die Flaschen für sich, sondern auch für Roglic am Auto holen. Oder Regenjacken ins Ziel transportieren.

Auch psychisch für so einen jungen Kerl enorm schwierig das Gefühl der Alleingelassenheitüber Stunden in diesen monströsen Etappen. Wo ist das Team Auto des 3. Im GC? Nie da!

Zu gestern: Die Ursache lag allein am Madeleine! In Kombi vielleicht mit fehlender Versorgung über abwesendes TeamAuto.
Roglic war erneut schwächer als Lipo aber mit der frühen Attacke vor dem Rennen als es losging. Und Lipo war klar die Nr 3 als 1 und 2 gingen. Wie kann man da von Schwäche am Madeleine schreiben? Und er war durch Roglic unter Zugzwang und musste fahren.

Dumm war der IneosTyp, der 25 Minuten Anfahrt mit konstant 10 Sek Vorsprung runter fährt. Es war eine Abfahrt in der komplett getreten werden musste. Dort hat sich Lipo aufgeraucht, da er de facto vom Teamkollegen angegriffen wurde.

Da Lipo schon lädiert war, bot sich ihm mit der Attacke im Flachen die Gelegenheit relativ einfach einen Puffer zu schaffen. Mit Sicherheit war nicht das Ziel Etappensieg.

Alles gestern ist auf Teamaufstellung, Verhslten Roglic vor ind nach Madeleine Pass und die DS zurückzuführen.

Ein Wunder, dass Lipo nicht ansatzweise durchblicken lässt, wie es in ihm aussieht.

Denk hat ihn jetzt im Vertragsjahr de facto aus dem Team geekelt.

Durch welche seiner Äußerungen und Verhaltensweisen hat er den ARD Hype verschildet ausser durch schnelles radfahren?
Aber er hat sich in die Herzen von manchen gefahren, ich glaube das Runterfahrenmüssen an den Zielscheiben beim früheren Biathlon hilft ihm auch bei Interviews ruhig zu schlucken.
Er war echt klaglos und räumt Roglic die Option des 3.Platzes ein, innerlich sicher nicht kampflos....
Da wir in der "Truppe" nicht Mäuschen sind, werden wir wohl ziemlich später erst Teaminternes erfahren....
Ich hätte ihm gestern ein bißchen "Puffer" gegönnt und hoffe ehrlich, daß er es auf 3 schafft und "das gestern" noch kompensieren kann.

Keine Ahnung, ob Bora das richtig entschieden hat gestern. Ich ertappe mich beim Nachdenken darüber immer wieder bei Rückschaufehlern. Waren die Stehversuche vorhersehbar? Wie gut konnte man Roglics Frische nach der langen Flucht einschätzen? Hätte Lipo wirklich den harten Antritt am de Loze mitgehen können? (Jaja, auf der Flachen hat er Körner verbraten.)

Für mich bleibt, dass Bora ihm die Chance eingeräumt hat. Allerdings ohne Roglic zu vergrätzen, war diese sehr gering.

Keine Ahnung, ob Bora das richtig entschieden hat gestern. Ich ertappe mich beim Nachdenken darüber immer wieder bei Rückschaufehlern. Waren die Stehversuche vorhersehbar? Wie gut konnte man Roglics Frische nach der langen Flucht einschätzen? Hätte Lipo wirklich den harten Antritt am de Loze mitgehen können? (Jaja, auf der Flachen hat er Körner verbraten.)

Für mich bleibt, dass Bora ihm die Chance eingeräumt hat. Allerdings ohne Roglic zu vergrätzen, war diese sehr gering.
Welche Chance denn?

Die haben es gestern gehörig verbockt, weil ihnen die Taube auf dem Dach (3 + 4 + weiß) lieber war als der Spatz in der Hand - da gibt es nichts schön zu reden.

Lipowitz hatte >2 Min. auf Onley und hätte nur an dessen Hinterrad bleiben müssen. Heute nochmal - und das Ding wäre im Kasten gewesen.

Roglic hatte 2 1/2 Wochen Zeit sich in eine andere Position zu fahren, wenn es denn tatsächlich rein darum gegangen wäre.

Ganz ehrlich, mir nimmt Pogacar so ein wenig die Lust an der Tour. Ich weiß, ja er ist geil, ein Racer usw, aber ich hätte gerne mal ein Szenario gesehen, wo Vingegaard mal der Stärkere ist. Sei es wie es sei, die Tour an sich ist trotzdem cool, aber diese Dominanz stört mich halt dezent.
"Störend" ist für mich eher die Tatsache, dass selbst ein verrotzter Pogacar einen Vinge mit links abzieht. Wenigstens bei Vinges "Form des Lebens" inkl Visma Taktik Fuchserei hätte ich gehofft, dass sie einen angeschlagenen Pogacar in Bedrängnis bringen können. Aber Pustekuchen.

Mir sagt das, dass ein komplett gesunder Pogacar mittlerweile wohl 7 Minuten auf P 2 hätte. Diese vermeintliche Spannung um P1 in Woche eins bzw. vor der Tour ist m E halt nach wie vor nur herbeigeredet.

Da liegen immer noch kleine (uneinholbare) Welten zwischen.

Jeden Morgen vor Etappenstart sitzt RBH im Teambus, lesen diesen Thread und lachen sich krumm.

Ich weiß aus guter Quelle, dass da beim Hauptsponsor gestern sehr wenig gelacht wurde. Und ein Ex-SD hat mir geschrieben "Heute hat man wieder gesehen, warum ich keinem jungen Fahrer raten würde, da zu bleiben, wenn er mehr als Helfer sein will".

Bei verständlichem Lokalpatriotismus für Lipowitz muss man schon auch mal die Leistung von Oscar Onley bei der gestrigen Etappe würdigen. Ein 22-jähriger Brite knocked mit intelligenter Renneinteilung einen 24-jährigen deutschen Hoffnungsträger aus. War schon beeindruckend, wie Onley auf den letzten drei Kilometern mit den Protagonisten der Tour Pogacar und Vinegard mithalten konnte.

Und im Nachhinein betrachtet war die Renntaktik des Teams Picnic Postnl (ob gewollt oder rein zufällig) der des Teams RBBHG überlegen.

Ob das für Lipowitz heute noch gut geht?

Wenn im Zusammenhang mit Pogacar "der Slowene" gesagt wird, klingt das auch übel nach?
Ich glaube der Radsport lebt auch von Individuen, somit finde ich das dauernde herausheben der Nationalität beim Radsport irgendwie nicht so passend.
Die klare Intension im deutschen Raum ist das Befeuern der "deutschen Hoffnung" nach Ulle...

Welche Chance denn?

Die haben es gestern gehörig verbockt, weil ihnen die Taube auf dem Dach (3 + 4 + weiß) lieber war als der Spatz in der Hand - da gibt es nichts schön zu reden.

Lipowitz hatte >2 Min. auf Onley und hätte nur an dessen Hinterrad bleiben müssen. Heute nochmal - und das Ding wäre im Kasten gewesen.

Roglic hatte 2 1/2 Wochen Zeit sich in eine andere Position zu fahren, wenn es denn tatsächlich rein darum gegangen wäre.
Sehe ich auch so. Lipo hätte am Madelaine bei Onley bleiben müssen. Das war 75 Km vor Ziel. Warum Lipo da alleine losstiefeln musste, kann nur er sagen. Der DS hätte Lipo Fahrverbot erteilen müssen.

Ich glaube der Radsport lebt auch von Individuen, somit finde ich das dauernde herausheben der Nationalität beim Radsport irgendwie nicht so passend.
Also ist es auch nichts besonderes, dass PP am Ventoux eine Etappe der Tour de France gewonnen hat? 🤓
Versuche das mal „den Franzosen“ zu erklären. 🤓
Selbstverständlich spielt die Nationalität im Radsport eine Rolle.
Belgien vs. Niederlande bei den Frühjahrsklassikern, …

Bissel sehr haarspalterisch die Debatte. 😉

Bildschirmfoto 2025-07-25 um 10.23.30.png

Roglic hat angeblich für 2026 unterschrieben bei bora, Lipo nicht oder? Weiß man da was? Was sagt die Gerüchteküche?

Wenn jetzt tatsächlich Remco kommt, dann hoffe ich, dass Lipo zu einem Team geht wo er bei GTs (nicht unbedingt bei der Tour) der eindeutige Kapitän sein darf.

Also ist es auch nichts besonderes, dass PP am Ventoux eine Etappe der Tour de France gewonnen hat? 🤓
Versuche das mal „den Franzosen“ zu erklären. 🤓
Selbstverständlich spielt die Nationalität im Radsport eine Rolle.
Belgien vs. Niederlande bei den Frühjahrsklassikern, …

Bissel sehr haarspalterisch die Debatte. 😉
Tja, das ist wohl so...🙂

Roglic hat angeblich für 2026 unterschrieben bei bora, Lipo nicht oder? Weiß man da was? Was sagt die Gerüchteküche?

Wenn jetzt tatsächlich Remco kommt, dann hoffe ich, dass Lipo zu einem Team geht wo er bei GTs (nicht unbedingt bei der Tour) der eindeutige Kapitän sein darf.
bei PCS stand wohl immer Lipo bis einschließlich 25 bei Bora. Aber gemunkelt wird, dass er bis einschl. 26 Vertrag hat.

Die Frage ist natürlich: Will Lipo irgendwo der uneingeschränkte Kapitän sein? Und aus Bora-Sicht: Wenn man einen Remco kriegen kann, muss man zuschlagen. Die einzige Sicht die ich nicht verstehe ist die von Remco 😂 Warum geht er zu dieser Hobbytruppe? Vlt. hat RB ihm ja versprochen den gesamten Staff zu entlassen (also den sportlich verantwortlichen Staff, nicht Masseure und Mechaniker und so).

Zurück