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Tour de France 2024

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Wenn Vingegaard trotz mehrerer Wochen Trainingspause im Frühjahr am Ende der Tour stärker ist als Pogacar, wäre das schon krass und eine heftige Watsche. Giro in den Beinen hin oder her.
Das sehe ich ähnlich. Unter normalen Umständen und mit diesen Verletzungen, die ein heftiges „Trauma“ für den ganzen Körper darstellen und entsprechend viel Energie für die Heilung absorbieren, kann der Formstand von Vinge nicht annähernd der gleiche sein, wie in den Vorjahren. Dazu kommt noch die deutliche Schwächung der Visma Mannschaft mit den Ausfällen bzw verletzungsbedingten Trainingsrückständen – auch hier ein deutlicher Nachteil gegenüber dem UAE „Mountain Train“.
 
Bin gespannt ob VLAB von Anfang an alles auf die Karte Vingegaard setzen oder ob sie Jorgenson für eine gute GC Platzierung, quasi als eventuelle Schadensbegrenzung, schonen. Top 5 würde ich dem Matteo zutrauen wenn er keine Helferdienste verrichten muss.
 
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Ein echter Experte, fahren halt noch ein paar Andere mit, die auch gewinnen wollen/können. Selbst wenn Pogacar alles in die erste Hälfte legte, werden Bora, QS und Ineos ein Wörtchen mitreden wollen. Visma und Vingegaard werden davon profitieren und wenn der Abstand nicht zu groß ist, wird er in Woche drei der Frischste sein.
Inwiefern haben Bora und Ineos beim Giro nochmal ein Wörtchen mitgeredet? Wenn UAE und insbesondere Pogacar losfährt sind die Optionen doch recht beschränkt - man bleibt dran oder man wird abgehängt. Einbremsen wie DSM bei der Flandernrundfahrt wird über 3 Wochen ein schwieriges Unterfangen.
 
Genau. Ich würde auch nicht drauf wetten, dass Vingegaard in Woche 3 stärker wird. Durch die Verletzungspause werden dem ordentlich Grundlagenkilometer fehlen. Mal schauen, ich denke nicht mal er und seine Trainer wissen es.

Grundlage? Der hat so viele Lebenskilometer, dass das bisschen Pause garantiert nichts ausmacht. Wenn etwas fehlt, sind es die intensiven Einheiten, um Spitzenform zu erreichen. Aber ich bleibe dabei, dass er nahezu Top-Form haben wird. Sonst würde er nicht am Start stehen.
 
Gute Werte wird er wieder treten können. Aber um das nach zwei Wochen und am Ende einer Etappe noch zu können, fahren die halt die riesigen Blöcke (in der Höhe) und davon fehlt mindestens mal einer. Vielleicht kann er sich das aber wirklich erlauben.

Die "nur mit 100% am Start"-Story kann man glauben oder auch nicht. Ich glaube, dass die Story der versuchten Titelverteidigung trotz Verletzung auch bei Misserfolg zu wertvoll ist um ihn wegen fehlender Form zuhause zu lassen.
 
Die "nur mit 100% am Start"-Story kann man glauben oder auch nicht. Ich glaube, dass die Story der versuchten Titelverteidigung trotz Verletzung auch bei Misserfolg zu wertvoll ist um ihn wegen fehlender Form zuhause zu lassen.
Man muss auch irgendwas haben, um bei Netflix nächstes Jahr ne schöne Geschichte aufmachen zu können. 🤓
Heldenmythos und so. Egal ob das dann im positiven oder negativen Sinne ausgeht.
 
Also ich stelle mir das in etwas so vor im Moment:
  • Pogacar klarer Favorit.
  • Vingegaard glaube ich einfach nicht, dass er da mithalten kann. Zu viel Trainings/Rennen Rückstand.
  • Alle konzentrieren sich auf Pogi/Vinge und vergessen dabei aber, dass es auch andere Anwärter für das Podest gibt

Am Schluss wird es sein wie oft - einer ist "die Überraschung der Tour" und es wird aus meiner Sicht keinen simplen Zweikampf zwischen Pogi/Vinge geben sondern eher mehr Spannung bieten.
 
Das schöne ist doch, dass Pogi so herrlich unberechenbar ist. Da weiß vorher keiner genau, wann der losfährt. Und ihm würde auch schon eine wellige Etappe genügen, um hier richtig Schaden anzurichten. Was auch gut ist, das UAE mit Wellens und Pollit zwei große Motoren dabei hat, die einem WvA (der ja auch nicht in Topform ist) durchaus das Wasser reichen können. Bei den Berghelfern sieht es für UAE auch sehr gut aus. Diesmal kann sich Pofi nicht über fehlende Qualität im Team beklagen.
 
Also ich stelle mir das in etwas so vor im Moment:

  • Vingegaard glaube ich einfach nicht, dass er da mithalten kann. Zu viel Trainings/Rennen Rückstand.
Was für mich gegen diese These spricht ist, dass es durchaus was kaputtzumachen gibt.
Der hat nen Ruf zu verlieren. Als zweimaliger Sieger und Titelverteidiger einfach abgehängt zu werden und mit ner Viertelstunde Rückstand in Nizza anzukommen, kann und wird nicht das Ziel oder der Anspruch sein. Weder seiner, noch der seines Teams. Und ganz sicher auch nicht der, der Sponsoren.
Als Maskottchen und Werbeträger stellen sie ihn nicht an den Start. Ganz sicher nicht.


  • Alle konzentrieren sich auf Pogi/Vinge und vergessen dabei aber, dass es auch andere Anwärter für das Podest gibt
Sehe ich auch so.

Am Schluss wird es sein wie oft - einer ist "die Überraschung der Tour" und es wird aus meiner Sicht keinen simplen Zweikampf zwischen Pogi/Vinge geben sondern eher mehr Spannung bieten.
Wäre aber geil. 👍🏼

Und ganz ehrlich, wäre ein starker Plot, wenn am Ende ein heulender, körperlich komplett aufgerauchter Primoz Roglic in Nizza sitzt und das Ding mit 2s Vorsprung gewonnen hat oder so. 🤓
 
Inwiefern haben Bora und Ineos beim Giro nochmal ein Wörtchen mitgeredet? Wenn UAE und insbesondere Pogacar losfährt sind die Optionen doch recht beschränkt - man bleibt dran oder man wird abgehängt. Einbremsen wie DSM bei der Flandernrundfahrt wird über 3 Wochen ein schwieriges Unterfangen.
Der Giro ist aber nicht die Tour. 😉
 
Was für mich gegen diese These spricht ist, dass es durchaus was kaputtzumachen gibt.
Der hat nen Ruf zu verlieren. Als zweimaliger Sieger und Titelverteidiger einfach abgehängt zu werden und mit ner Viertelstunde Rückstand in Nizza anzukommen, kann und wird nicht das Ziel oder der Anspruch sein. Weder seiner, noch der seines Teams. Und ganz sicher auch nicht der, der Sponsoren.
Als Maskottchen und Werbeträger stellen sie ihn nicht an den Start. Ganz sicher nicht.



Sehe ich auch so.


Wäre aber geil. 👍🏼

Und ganz ehrlich, wäre ein starker Plot, wenn am Ende ein heulender, körperlich komplett aufgerauchter Primoz Roglic in Nizza sitzt und das Ding mit 2s Vorsprung gewonnen hat oder so. 🤓
Ersetze Roglič durch Almeida und Friede, Freude, Eierkuchen 😊
 
Also ich stelle mir das in etwas so vor im Moment:
  • Pogacar klarer Favorit.
  • Vingegaard glaube ich einfach nicht, dass er da mithalten kann. Zu viel Trainings/Rennen Rückstand.
  • Alle konzentrieren sich auf Pogi/Vinge und vergessen dabei aber, dass es auch andere Anwärter für das Podest gibt

Am Schluss wird es sein wie oft - einer ist "die Überraschung der Tour" und es wird aus meiner Sicht keinen simplen Zweikampf zwischen Pogi/Vinge geben sondern eher mehr Spannung bieten.
Deswegen tippe ich auch auf Rodriguez (Klar Pogacar natürlich Topfavorit, sieht man ja auch schön bei unserer Abstimmung).

Dauphiné nicht voll da, am Schluss aber doch mit Etappe. Bei der Tour wird er noch stärker sein. Für mich definitiv ein Podiums- oder Siegkandidat.

Team auch in etwa so stark wie Bora. Roglic-Vlasov-Hindley natürlich schon top, aber bei Ineos hat man Bernal, Thomas, Pidcock und de Plus die alle noch da sein sollten wenn Bora nur noch zu dritt ist.
 
IMG_7792.jpeg


climb 3 ist er schon mal ziemliches Renntempo gefahren heute…
Wir standen auf dem zweiten Anstieg der ersten Etappe und plötzlich waren sie da. Solers Sattel war total verstellt und Nils wollte vom mecanico wissen wie breit seine Reifen jetzt sind. So viel zur Diskussion oben;) Wirkten jetzt eher nicht super locker auf mich, denke da geht gut was ab Samstag. Der Mittelteil der Etappe ist sehr geil.
 
Pogi gibt sich schon mal recht optimistisch :D :

"It’s looked like I’ve made a step forward since the Giro, and my shape is even better than what I expected. I’ve done some good training, and I’ve tested my legs a little bit and to be honest, I have never felt so good on the bike."
https://www.uaeteamemirates.com/tadej-pogacar-chasing-history-tour-de-france/
Man lädt sich den Druck selber auf, anstatt wenigstens zu versuchen es von sich weg zuschieben.
Bin gespannt ob man dem stand hält...
Er scheint nochmal Gewicht abgeworfen zu haben für die Tour, wenn man die Bilder so sieht.
 
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