• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss nicht wie viel Erfahrung du bei dem Thema hast.
Ich kenne 2 private Fälle wo nach schweren Verletzungen Sportinvalidität Prognostiziert ( Motorradunfälle)
Die Jungs haben sich dann gedacht okay bevor ich Sportinvalide bin riskiere ich es und nehme Steroide.
Beide waren nach nichtmal 6 Monaten wieder im Leistungssport.

Dazu auch interessant MInute 24 :

Markus und Markus sprechen über die Heilung durch TB500 einem Peptid aus dem Pferdedoping und Wachstumshormone nach Doppeltem Quadricepsabriss.

Nun wenn wir davon ausgehen , dass es auserhalb von Rennen keine Dopingtests gibt , dann wäre es geradezu unverantwortlich wenn Profi Teams schwer verletzte Profisportler nicht mit sowas behandeln würden.
Das wäre geradezu fahrlässig.

Wie gesagt reine Spekulation aber rein von der Logik.

1.) Du hast einen schwer verletzten Sportler
2.) Du hast 2 Medikamente mit geringen Nebenwirkungen, die die Heilung um mind 50% beschleunigen
3.) Es wird nicht getestet.
4.) Beides ist nach dem Absetzen schnell nicht mehr nachweisbar und so sind auch dann Dopingkontrollen im Rennen kein Problem.
5.) Man hat dadurch im Rennen selbst auch keinen direkten Vorteil.... aber die Heilung war halt viel viel schneller

Kann ja jeder selbst überlegen wie wahrscheinlich es bei den Vorrausetzungen wäre das Profi Teams sowas machen.
ich denke ca 100%

Darf aber auch jeder gerne 0% denken
Boris Becker wurde nach seinem Muskelfaserriss im Finale von Paris Bercy 1990 von Dr. Müller-Wohlfahrt mit - so sagte man damals - Kälberblutspritzen behandelt. Und hat dann 10 Tage danach beim ATP Finale in Frankfurt wieder gespielt. Solche Wunderheilungen hat's also früher auch schon gegeben.

Anzeige

Re: Tour de France 2024
War da etwas Besonderes? Entspannt? Unentspannt? Ein diebisches Lächeln? ;)
Leichtes Lächeln - so nach dem Motto: Kuckkuck...ich bin dann wieder da. Auch den Umständen entsprechend entspannte Körperhaltung.

Die Niederlage im Zielsprint und die Fast-Niederlage beim Bonussekunden-Sprint haben Pogacar sicher auch im Kopf was mitgegeben, das kennt er so ja gar nicht.

Nun wenn wir davon ausgehen, dass es außerhalb von Rennen keine Dopingtests gibt, dann wäre es geradezu unverantwortlich wenn Profi Teams schwer verletzte Profisportler nicht mit sowas behandeln würden.
Das wäre geradezu fahrlässig.

Ist das ernst gemeint? Natürlich gibt es außerhalb Tests, Stichwort ADAMS. Trotzdem kann man sich natürlich für notwendige medizinische Behandlungen genehmigen lassen, sich alles reinzupfeifen, was die Pharmaindustrie zu bieten hat. Inklusive EPO. Braucht man bei Nierenleiden oder Krebsbehandlungen; halt das, wofür es erfunden wurde. Das sind natürlich Extremfälle, aber, wie gesagt, es ist grundsätzlich möglich.

Darf ich mal fragen was ihr damit aktuell bezwecken wollt?

Es sollte wohl hinterfragt werden, warum Vinge so schnell wieder fit war. Ob die Diskussion sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ist das ernst gemeint? Natürlich gibt es außerhalb Tests, Stichwort ADAMS. Trotzdem kann man sich natürlich für notwendige medizinische Behandlungen genehmigen lassen, sich alles reinzupfeifen, was die Pharmaindustrie zu bieten hat. Inklusive EPO. Braucht man bei Nierenleiden oder Krebsbehandlungen; halt das, wofür es erfunden wurde. Das sind natürlich Extremfälle, aber, wie gesagt, es ist grundsätzlich möglich.

Es sollte wohl hinterfragt werden, warum Vinge so schnell wieder fit war. Ob die Diskussion sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich kann man das hinterfragen. Aber die Leute sollen endlich aufhören immer, wenn sie was nicht verstehen oder nicht glauben, zu behaupten, dass Doping/Betrug etc. etwas damit zu tun hätten. Nicht jeder, der besser ist oder schneller genest etc., dopt.
Dafür ist die Medizin zu kompliziert und abgesehen davon funktioniert ein Organismus eines Profisportlers etwas anders als der eines Hobbyradlers.

Fabio Jakobsen schon wieder am Berg zu Beginn der Etappe abgehangen. Ist gerade alleine unterwegs.
Ich zweifle an ob er die Tour wirklich zu Ende schafft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück