• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Victor Campenaerts hat wieder viel Spaß gemacht heute. Einfach schön zu sehen wie er ohne lange zu Fackeln durchzieht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch frustrierend sein kann mit seinen Fähigkeiten, aber fehlendem Punch so selten eine richtige Chance auf einen Sieg zu bekommen. Aber in jedem Fall ist er ein Gewinn für das Rennen und den Sport.
dafür 2 Tage in Folge die goldene Rückennummer

Zabel ist 98 mit nem Cannondalerad von Saeco den Galibier hoch. Musste da größtenteils im Stehen hoch.

Mein Bruder war damals vor Ort in hat Fotos gemacht. Beim Anschauen der Bilder haben wir uns gewundert warum er ein Saecorad fährt….Telecom hatte 98 ja Pinarello.

Victor Campenaerts hat wieder viel Spaß gemacht heute. Einfach schön zu sehen wie er ohne lange zu Fackeln durchzieht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch frustrierend sein kann mit seinen Fähigkeiten, aber fehlendem Punch so selten eine richtige Chance auf einen Sieg zu bekommen. Aber in jedem Fall ist er ein Gewinn für das Rennen und den Sport.

Aber grundsätzlich bin ich bei Mohoric: Ich hätte heute auch jedem den Etappensieg gegönnt. Außer Jasper. :)

Mohorics Interview ist tatsächlich hörenswert. Sehr offen und ungefiltert, ehrlich respektvoll und demütig im Moment eines seiner größten Siege. So hatte ich ihn gar nicht eingeschätzt.

Er ist ja in den meisten Rennen nicht einfach "Pack Fill" sondern spielt oft eine aktive Rolle, da ist es interessant zu hören, dass er bei einem solchen Rennen Zweifel hat, ob er eigentlich in das Peloton oder die Gruppe gehört. Den gleichen Gedanken hatte ich beim letzten Hobbyrennen auch, aber die Zweifel haben sich dann sehr nachhaltig gelegt... 😂🥲
Absolut. Waren die letzten beiden Tage richtig starke Klassikeretappen….hätte ich so extrem gar nicht erwartet. Waren aber auch wirklich die richtigen Leute dabei.

Glaube das UAE morgen von Anfang an auf Tagessieg fahren wird. Werden wahrscheinlich Majka oder Soler in die Gruppe schicken oder sie domieren von Anfang an das Tempo um am letzten Berg Yates oder Pogi angreifen zu lassen.
Denk ich nicht. Den Tagessieg avisieren nur dann an, wenn er sich im Laufe der Etappe aus einer dann gefahrlosen Situation für die beiden (!) Podiumsplätze heraus ergeben sollte. Also natürlich kann es sein, das sie Leute in die Gruppe schicken und vielleicht auch exakt die beiden, aber nicht unbedingt als Ziel des Tagessieges, mit wem auch immer dann genau.

Wenn z.B. Simon Yates oder Bilbao wieder versuchen zu gehen, wird man da anders agieren müssen, als auf den Etappensieg zu spekulieren. Und Ineos muss auch irgendwann mal was mit Rodriguez versuchen, sonst wird er halt 4. bestenfalls, denn der Abstand zu Adam Yates ist zu groß, als kurz vorm Ziel mit ein paar Sekunden noch das Podium angreifen zu können. Jumbo wird das alles ja erstmal relativ egal sein, das muss schon UAE regeln.

Bin gespannt, ob Gall wirklich aktiv versucht, das Bergtrikot zu holen, also mit Ciccone mitgeht zu Beginn und dann auf den längeren Atem hofft am Ende. Ist ja im Zweifel viel drin und im GC hat er den TOP 10 Platz eigentlich sehr sicher mit fast 7 Minuten auf den 11. Wenn Ciccone die 2er Berge holt und Gall keine Punkte holt, wäre es sicher bei Ciccone.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war bisher auch kein großer Fan von Mohoric. Seit diesem Interview heute bin ich es. Was für ein empathischer und demütiger Rennfahrer!
Die Nachwirkung der Glückshormone war unverkennbar. So einen Rausch - inkl. des dazugehörenden Etappensiegs - hätte ich auch mal gerne am eigenen Leib erlebt (Disclaimer: bevor das wieder mal falsch rüberkommt, ich meine das im positiven Sinne!).

Überhaupt, mir kam es so vor, dass die Tour dieses Jahr mal wieder mehr menschliche Züge aufgewiesen hätte. Kann aber auch sein, dass ich selbst von diesen tollen drei Wochen Tour noch etwas berauscht bin. Bereue dieses Jahr aber keine Sekunde, die ich wegen der TDF vor dem TV gesessen habe (war auch schon mal anders).
Ein toller Juli (in einer nicht nicht immer ganz so tollen Zeit).

Bei Sporza gesehen.
chrome_screenshot_1690012015081.png

Ich weine gar nicht. Ihr weint.

Denk ich nicht. Den Tagessieg avisieren nur dann an, wenn er sich im Laufe der Etappe aus einer dann gefahrlosen Situation für die beiden (!) Podiumsplätze heraus ergeben sollte. Also natürlich kann es sein, das sie Leute in die Gruppe schicken und vielleicht auch exakt die beiden, aber nicht unbedingt als Ziel des Tagessieges, mit wem auch immer dann genau.

Wenn z.B. Simon Yates oder Bilbao wieder versuchen zu gehen, wird man da anders agieren müssen, als auf den Etappensieg zu spekulieren. Und Ineos muss auch irgendwann mal was mit Rodriguez versuchen, sonst wird er halt 4. bestenfalls, denn der Abstand zu Adam Yates ist zu groß, als kurz vorm Ziel mit ein paar Sekunden noch das Podium angreifen zu können. Jumbo wird das alles ja erstmal relativ egal sein, das muss schon UAE regeln.

Bin gespannt, ob Gall wirklich aktiv versucht, das Bergtrikot zu holen, also mit Ciccone mitgeht zu Beginn und dann auf den längeren Atem hofft am Ende. Ist ja im Zweifel viel drin und im GC hat er den TOP 10 Platz eigentlich sehr sicher mit fast 7 Minuten auf den 11. Wenn Ciccone die 2er Berge holt und Gall keine Punkte holt, wäre es sicher bei Ciccone.
Denke Jumbo will heute Tagessieg für Vingo, der hat noch keine Etappe gewonnen

Denke Jumbo will heute Tagessieg für Vingo, der hat noch keine Etappe gewonnen

doch, das Zeitfahren.

Auch das kann alles sein, aber auch da denke ich nicht, das sie wie die wilden zwingend alles beisammen halten, nur um evtl. den Etappensieg holen zu können. Wird ohne van Aert auch schwieriger, darf man nicht unterschätzen, das er fehlt.

So, heute ist die erste Etappe, die ich in dieser Woche schauen kann. Als ich die letzte geschaut habe, war der Abstand im GC noch bei 10 Sekunden. Da das mittlerweile gegessen ist, hoffe ich auf ein spannendes Rennen um den Tagessieg. Irgendwie sähe ich Felix Gall sehr gerne im Bergtrikot. Ich habe zwar nichts gegen Ciccone, aber Gall fände ich super. Deshalb hoffe ich, dass er das im Blick hat und ein paar Punkte abgreifen kann.

Pog sah im Ziel recht relaxt aus...
Klar - er wird sich auf Grund der letzten beiden, eher gemäßigten Etappen, etwas erholt haben. Sowohl von der Belastung als auch von einem mögliche Infekt o.ä. Und, viel wichtiger: Der Druck ist weg! Medial, seitens des Teams, seitens der Fans, etc.
Der Tour-Sieg ist nicht mehr möglich und vom Podium kann er auch nur noch fallen, wenn heute etwas sehr unvorhergesehenes passiert. Insofern kann ich gut nachvollziehen, warum er nun deutlich entspannter ist. Nicht unbedingt zufrieden oder glücklich mit der Situation, wohlgemerkt.

Klar - er wird sich auf Grund der letzten beiden, eher gemäßigten Etappen, etwas erholt haben. Sowohl von der Belastung als auch von einem mögliche Infekt o.ä. Und, viel wichtiger: Der Druck ist weg! Medial, seitens des Teams, seitens der Fans, etc.
Der Tour-Sieg ist nicht mehr möglich und vom Podium kann er auch nur noch fallen, wenn heute etwas sehr unvorhergesehenes passiert. Insofern kann ich gut nachvollziehen, warum er nun deutlich entspannter ist. Nicht unbedingt zufrieden oder glücklich mit der Situation, wohlgemerkt.
wobei er das schon kennt. War ja letztes Jahr zu dem Zeitpunkt letztlich nicht anders.

Zurück