• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Gehörst du zu denen, die sich Material aufgezwungen sehen oder was soll der unsinnige Kommentar?
Ich weiß, es ist Montag, Ruhetag und erster Arbeitstag. Calm down.

Die Rowi Ergebnisse kommen nun mal vom Rollenpfrüstand und Aussagen, dass Vinges Karre aufgrund von tubulars schlechter rollt, kann man nun mal nur anhand dieser (Labor)Ergebnisse festmachen. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass das so in der Realität eines Straßenrennens nicht auftritt, sprich sich kein nennenswerter Nachteil aus der Nutzung von tubulars ergibt. Sonst würden sie längst in der Tonne liegen.

Es wurde nach der Begründung für deine Meinung gefragt. Würde mich auch interessieren.

Sind ein paar Faktoren, Team-Funk, Wattmessung, Motorräder, kurze Etappen, usw.… Alles ist klar abgesprochen und schon am Anfang bekannt. Kommt bei mir keine Stimmung mehr auf. Beide Fahren bis auf 1000m vorm Ziel zusammen hoch und dann wollen Sie noch ein paar Sekunden abnehmen.

Liegt aber wohl am Alter… ;)

naja 10s + muss der andere Stoff erstmal rein holen ... und die klamotten kommen ja nun auch nicht von Alibaba, sondern werden trotzdem vor ort noch an die Fahrer angepasst
Das ist glaube ich der entscheidende Punkt; Vingegaard hätte natürlich kurz vor dem Ziel Pogacar ziehen lassen können (oder noch witziger 10 Sekunden vor der Linie warten können;)), aber erstens hätte das Pogacar wohl weiter darin bestärkt, der stärkere zu sein und zweitens sind 10 Sekunden eben schon relativ viel, wenn man drauf spekuliert, dass der Team-Aerosuit das wieder reinholt bzw. müsste er ja sogar mehr rausholen, damit es sich lohnt. Ein solches Risiko, wird in dieser Phase der Tour wohl kaum jemand freiwillig eingehen. Wäre sicher was anderes gewesen, wenn es noch die Möglichkeit gegeben hätte, dass nochmal kurzzeitig eine dritte Person, wie Pinot, der man den Toursieg nicht zutraut, gelb übernimmt, ohne dass Vingegaard Zeit auf Pogacar verliert.

Sind ein paar Faktoren, Team-Funk, Wattmessung, Motorräder, kurze Etappen, usw.… Alles ist klar abgesprochen und schon am Anfang bekannt. Kommt bei mir keine Stimmung mehr auf. Beide Fahren bis auf 1000m vorm Ziel zusammen hoch und dann wollen Sie noch ein paar Sekunden abnehmen.

Liegt aber wohl am Alter… ;)
Ist das jetzt die große Wrestling-Verschwörung bei der Tour 🤔

Das denke ich mir auch immer wieder, und dann höre ich nach dem Giro, dass einzig Roglic den Berg vorab mal gefahren und besichtigt hat. Der Rest anscheinend nicht oder/und nur per Google Maps und Roadbook. Kein Wunder wirst du dann abgestellt und kriegst die zwei aufgemalt, aber das ist dann meine eigene Meinung.
Ich denke jeder Profi der aufs Klassement fährt sollte die entscheidenden Berge vor einer GT kennen und das nicht nur wenn aus der Region/Land kommt wie es bei Roglic war.

Wenn Vingegaard gelb abgegeben hätte, wären eben nicht mehr beide im gleichen Kit unterwegs. Dann hätte Vingegaard sein optimiertes Material auspacken können und Pogacar nicht.
Na ja ..am Sonntag absichtlich 11 Sekunden verschenken weil am Dienstag (lt der Laborwerte) im "eigenen Trikot" 12 Sekunden Zeitersparnis drin sind .... Kann auch ins Auge gehen ...

Das ist glaube ich der entscheidende Punkt; Vingegaard hätte natürlich kurz vor dem Ziel Pogacar ziehen lassen können (oder noch witziger 10 Sekunden vor der Linie warten können;)), aber erstens hätte das Pogacar wohl weiter darin bestärkt, der stärkere zu sein und zweitens sind 10 Sekunden eben schon relativ viel, wenn man drauf spekuliert, dass der Team-Aerosuit das wieder reinholt bzw. müsste er ja sogar mehr rausholen, damit es sich lohnt. Ein solches Risiko, wird in dieser Phase der Tour wohl kaum jemand freiwillig eingehen. Wäre sicher was anderes gewesen, wenn es noch die Möglichkeit gegeben hätte, dass nochmal kurzzeitig eine dritte Person, wie Pinot, der man den Toursieg nicht zutraut, gelb übernimmt, ohne dass Vingegaard Zeit auf Pogacar verliert.

Es Pogacar zu überlassen stand nirgendwo. Ich habe lediglich auf eine Chancengleichheit in diesem Punkt hingewiesen.

Wenn es einen signifikanten Nachteil gäbe hätte man Gelb ja gestern einfach abgeben können für das Zeitfahren, hat man aber nicht also müßig das zu diskutieren.
Es Pogacar zu überlassen stand nirgendwo. Ich habe lediglich auf eine Chancengleichheit in diesem Punkt hingewiesen.
Ich bezog mich auf obige Aussage (ist jetzt auch nicht nirgendwo);)

P.S.: Gerade im Motorsportbereich ist es ja ziemlich üblich, die Spitzenreiter durch ZUsatzgewichte, weniger Windkanalszeit etc auszubremsen. Da beklagt sich auch keiner über mangelnde Chancengleichheit; ich glaube ohnehin nicht, dass jemals ein Fahrer die Tour wegen dem gelben Aerosuit verloren hat...

Wenn er auf dem normalen RR nicht viel merkt, dann wohl auch nicht auf dem TT, denn da liegt das Gewicht zum Gutteil auf den Armschalen. Das dürfte mEn die Hände entlasten.
Jo. Aber durch die Auflage wirkt ja auch ein anderer Hebel auf das Handgelenk, das meine ich eigentlich.

Wobei so einer wie Pogacar sich wahrscheinlich auch davon kaum bekümmern lässt

Aber dann hat er kein Gelbes mehr, und muss womöglich das Stellvertreter-Weiße tragen? Wobei ich nicht genau weiß, ob beim Zeitfahren auch die Regelung gilt, dass der Zweite der Wertung das Ding tragen muss, wenn der Leader beide inne hat?!

Aber dann hat er kein Gelbes mehr, und muss womöglich das Stellvertreter-Weiße tragen? Wobei ich nicht genau weiß, ob beim Zeitfahren auch die Regelung gilt, dass der Zweite der Wertung das Ding tragen muss, wenn der Leader beide inne hat?!
Vingegaard ist nicht mehr in der Nachwuchswertung und müsste auch nicht weiß tragen. Das Bergtrikot ist er ebenfalls los...

Was meint ihr.
Wenn WvA auf das Polka-Dots gehen würde, dann würde er das easy in die Tasche stecken, oder?
Er ist ja im dritten Jahr in Folge sehr knapp dran, trotz Helferdienste und er sprintet noch nichtmal drum.

Die Geschkes, Powless und Cicciones dieser Welt hätten da wohl keine Chance.

Zurück