• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2018

Gibt's entlang der Strecke etwa Bierstände auf den mythischen Kehren ? Ne, oder ?

Ich find es auch echt übel. Dieser Depp mit dem bengalischen Feuer - wie schon geschrieben, der hält sich selbst die Nase zu - ist doch das letzte. Das sind Ballermann-Proleten, Fußball-Hooligans oder noch schlimmeres Gesox. Ekelhaft. Da kannst als Radsportfan - oder noch besser als Radsportfan mit Kindern - nicht hingehen. :(

Die haben ihr Bier im Gepäck. Und so asozial das Verhalten der mitrennenden, Bengalo- und Rauchttopf schwenkenden Typen auch ist; sie würden sich alle als Ultras der Radsportfans bezeichnen. Sie fühlen sich (analog zu den Fußball-Ultras) als Avantgarde der Fanszene. Die campen da tagelang, die machen Urlaub dafür, die bezahlen die Reise dahin. Kurzum: Das sind nicht eben zufällig vorbeigelaufene Trottel, die aufm Weg vom Ballermann oder dem Fußballstadion mal eben falsch abgebogen sind. Auch wir im Radsport haben mit einer teils hirnlosen Fanszene zu kämpfen. Das gehört zur Wahrheit dazu.

Edit: Hatte ich vergessen einzufügen.
Unbenannt11.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du nicht, diese Hirnis würden dann ihr Event auf die anderen schönen Bergankünfte verlagern? In Zeiten von perfekten Übertragungsmöglichkeiten, in denen den Kameras nix entgeht und in den Zeiten x-fachem social-Media-Selbstdarstellertum wird das eher noch zunehmen. Grundsätzlich denke ich aber, dass der Radsport seine Errungenschaften, bzw. Besonderheiten -nämlich u. a. die uneingeschränkte Fannähe, die gratis zu haben ist- nicht wegen der Bekloppten opfern sollte. Von mir aus noch mehr Gendarmerie, am besten alle 5 Meter in diesen kritischen Zonen, die die Söffner rechtzeitig abfängt.

Ein Teil der Hirnis würde sicher woanders ihr Unwesen treiben, dass Radrennen durch Zuschauermassen behindert werden oder sogar Fahrer attackiert ist auch kein neues Phänomen. Der Faustschlag gegen Merckx 1975 ist ja legendär (Thevenet, der ihm damals das gelbe Trikot anbahm, soll dann aber auch ausgehuht worden sein, Frommey befindet sich in guter Gesellschaft). Bei der Flandern-Rundfahrt muss es in den 20 und 30er Jahren durch Zuschauermassen wohl auch zeitweise chaotisch zugegangen sein. Der mediale Hype um einzelne Berge wie eben Alpe-d'HUez oder den Ventoux konzentriert die fragwürdige Klientel aber eben auf einen Raum, der ohnehin schon überfüllt ist. Ohne diesen Hype würden einige Suffköppe erst gar nicht kommen und sich die übrigen auf mehrere andere Lokationen verteilen.
 
Beim diesjährigen Giro war das Polizeiaufgebot an neuralgischen Streckenabschnitten (z B. Zoncolan) um ein vielfaches höher. Teilweise wurden da Hirnis sehr robust (bis rabiat) abgedrängt. Warum ist das bei der TdF anders? Will man diese spektakulären Bilder?
 
Beim diesjährigen Giro war das Polizeiaufgebot an neuralgischen Streckenabschnitten (z B. Zoncolan) um ein vielfaches höher. Teilweise wurden da Hirnis sehr robust (bis rabiat) abgedrängt. Warum ist das bei der TdF anders? Will man diese spektakulären Bilder?

Vielleicht ja. Es schafft ja wertfrei betrachtet Erlebnisse,Mythen und Legenden und Dramen, von denen man sich hinterher erzählt. Die Idioten erfahren eine kurzzeitige Prominenz. Ein Rennen hinter und unter der Plexiglaskuppel ( kein Schnee, kein Regen, klimatisiert) hat sicher keinen Reiz und Erlebniswert mehr.
 
Kann man so sehen. Andererseits hat Thomas damit dem größten Konkurrenten seines Kapitäns zumindest noch ein paar Bonussekunden verunmöglicht und gleichzeitig einen Etappensieg für Sky eingefahren.
Schau mal auf das Klassement mit aktuellem Stand:

1. Thomas
2. Froome +1'39"
3. Dumolin +1'50"

Da ist nicht so viel Luft zwischen, dass man Dumolin mindestens vier Sekunden schenkt und obendrauf auf einen Etappensieg in AdH verzichtet. Teamintern machen dagegen die paar Sekunden im Zweifel den Braten auch nicht mehr fett. Wenn sich 1'35" "regeln" lassen, dann auch 1'39".

So gesehen war es eigentlich nur konsequent, dass Thomas auch als Edelhelfer Dumolin noch übersprintet und sich die Bonussekunden geholt hat.

Ihr vergesst wahrscheinlich alle die 17. Etappe: Die Fahrer werden gemäß ihres Standes im Gesamtklassement in 5 Blöcke eingeteilt und nacheinander auf die Strecke geschickt. Der angedachte Format sollte dafür sorgen, dass die Kapitäne ohne Helfer in den ersten Anstieg gehen müssen und gleich zu Beginn ein Schlagabtausch stattfindet. Sky ist hier mit den drei stärksten Fahrern in einem Block vertreten. Ich prophezeie hier einen Trikotwechsel innerhalb des Sky Teams. Ergan Bernal ist bei einer Einteilung in 5 Blöcke als 19. des Klassementes sicher auch noch im gleichen Block ( Es sind heute 152 Fahrer im Rennen/ geteilt durch 5 gleich ~ 30 Fahrer pro Block) Vielleicht ist deswegen Simon Geschke als 29ter gestern nochmal angetreten, um Dumoulin auf der Etappe helfen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bräuchte "nur" die Alpe d'Huez abzusperren, denn nur die ist es, die mittlerweile in den Benelux Staaten einen ähnlichen Status hat wie der Ballermann in Deutschland.
Da machen viele Leute Urlaub, die gar nichts mit Radsport am Hut haben. Gehen nur hin um tagelang mit den Landesleuten zu saufen. Ein Event das man 1x im Leben erlebt haben muss...
 
Die Fahrer werden gemäß ihres Standes im Gesamtklassement in 5 Blöcke eingeteilt und nacheinander auf die Strecke geschickt.

Eingeteilt ja, aber nicht nacheinander auf die Strecke. Die starten schon gleichzeitig und ob die Führenden direkt in den ersten Berg sprinten werden...?
Froome und Thomas attackieren zu zweit ab Start? ;)
 
Eingeteilt ja, aber nicht nacheinander auf die Strecke. Die starten schon gleichzeitig und ob die Führenden direkt in den ersten Berg sprinten werden...?
Froome und Thomas attackieren zu zweit ab Start? ;)

Ja. Strecke ist nur 65 Kilometer lang und Dumoulin ist ja nach heutigem Stand auch im Block
 
Bei der 17.Etappe werden die ersten zwanzig Fahrer gemäss ihrer Platzierung wie bei der Formel 1 aufgestellt.
Der Rest des Pelotons wird auch nach Platzierung gestartet, etwas weiter hinten. Es erfolgt sofort der scharfe Start, also keine neutralisierten Strecke.
Mal abwarten was das bringt. Auf jeden Fall gehen von den 65Km 43 bergan, nur 22 bergab.
Und von den 43 Steigungskilometern haben 16 mehr als 8%.
 
Heut tröpfelst so dahin .. bin schon weggetreten .., gähn ...
 
Die haben doch nur auf Nibali gewartet. Echt faire Geste von Froome finde ich. Aber er kann es sich leisten fair zu sein. Ein Bardet weniger, wie man gestern sah.
.
Froome hat seine Attacke doch quasi in dem Moment angezogen als Nibali gestürzt ist. Da soll ich ihn jetzt für seine "Fairness" loben?
 
Zurück
Oben Unten