• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2009 - und Tipps für Frankreich???

• Ersteller Ersteller Jan_P
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jan_P

Hallo Leute,
ich fahre im Juli mit dem WoMo nach Frankreich, möchte ein paar TdF Etappen sehen und am 20.07. fahre ich selbst L'Etape du Tour :)
Habt Ihr Tipps, was die Reise mit dem Wohnmobil in FR angeht? Kann man da auch mal "wild" campen? Wo muss man unbedingt hin?

AW: Tour de France 2009 - und Tipps für Frankreich???

Wildes Campen ist in Frankreich kein großes Problem, gerade entlang der Tour. Haben wir auch schon oft gemacht (auch unabhängig von der Tour). L'Etape ist doch dieses Jahr hoch zum Mont Ventoux, oder? Gerade in der Provence würde ich mir mit konkreten Empfehlungen schwer tun. Da ist es praktisch überall schön, gerade im Juli, wenn der Lavendel blüht. Von dem Geruch bekommt man manchmal fast schon Kopfweh :D
Stell dich aber drauf ein, dass es da um die Zeit richtig schön warm ist. Wir hatten das letzte mal Tagestemperaturen von 36-38°C!
Falls du auch das MTB dabei hast, würde ich die Gegend um Apt empfehlen, da gibt es traumhafte Touren. Anbei mal ein paar Impressionen...

Hallo, wir haben vor ein paar Jahren auch eine 3wöchige Tour de france mit dem Womo gemacht. Einer der schönsten Urlaube bisher!!!
Hier ein paar Stellen wo es uns besonders gut gefallen hat:
Lac de vassiviere (könnte der See aus der Krombacher Werbung sein)
Lac de St. Croix (grünblaue Wasserfarbe vor atemberaubender Kulisse und ein tolles Rennradrevier)
St. Jean de la luz (ich sage nur Plateau de fruits de mer und 2 Tage später auf dem Tourmalet....)

Die 3 genannten Stellen bieten recht naturnahe Campingplätze wo es bei unserer Reise (Ende August) auch sehr ruhig war. Am Lac de vassiviere waren wir fast die Einzigen, am Lac de St. Croix auch!

Ansonsten haben wir damals den Norden ausgelassen und sind über das Elsaß und das Zentralmassiv an die Atlantikküste gefahren. Dann diese entlang und dann über die Pyrenäen, die historischen Städte an der Mittelmeerküste und dann durch die Alpen zurück.
Gruß
JoMei

oh, du bist zu beneiden. Frankreich ist ansich schon ein schönes Land und dann noch zur TDF und dass mit `nem Womo....:rolleyes:

Wir waren schon ein paar mal zur TDF und an Tagen der Tour ist wildes campen überhaupt kein Thema
img_2942a_196.jpg

img_3043a_175.jpg

img_2941a_746.jpg

hier nächtigten wir mitten auf einem Kurzzeitparkplatz in Bordeaux und keiner Sau hats interessiert...
urlaub0078_474.jpg

und an Tagen, an dem wir nicht zur Tour gefahren sind, haben wir uns immer einen günstigen Stellplatz gesucht und davon gibt`s in Frankreich unzählige
http://www.wohnmobilforum.de/campingplatz/frankreich.php

Gruß
GelsenPT

Zurück