• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2008

AW: Tour de France 2008

Erklärt mir mal wie bitte wie schon wieder diese verdammte eine Sekunde zwischen Schleck und Evans bestehen bleiben kann???

Das heißt doch für meine Begriffe, dass die Jungs die letzten Etappen immer ABSOLUT ZEITGLEICH abgeschlossen haben? Oder gilt für das Gelbe anderes Recht?

Bitte um Aufklärung!
 
AW: Tour de France 2008

Erklärt mir mal wie bitte wie schon wieder diese verdammte eine Sekunde zwischen Schleck und Evans bestehen bleiben kann???
Das heißt doch für meine Begriffe, dass die Jungs die letzten Etappen immer ABSOLUT ZEITGLEICH abgeschlossen haben? Oder gilt für das Gelbe anderes Recht?
Bitte um Aufklärung!

Bei einer grösseren Gruppe zählt immer die Zeit des Ersten der Gruppe und zwar für die alle. Punkt 1. Punkt 2. Bei allen Etappen bis auf die Bergankünfte wird die Zeit 3km vor Ziel genommen. Ab da kannst Du dann die Beine baumeln lassen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Edith sagt: zu spät :(
 
AW: Tour de France 2008

Vielen Dank, irgendwie schwachsinnig, da so jeder länger und "lockerer" in Gelb fährt als er es verdient hätte. Aber jetzt geht´s ab in die Alpen, da wechselt das sowieso an Schleck oder einen Extrem-Ausreißer.
 
AW: Tour de France 2008

Vielen Dank, irgendwie schwachsinnig, da so jeder länger und "lockerer" in Gelb fährt als er es verdient hätte. Aber jetzt geht´s ab in die Alpen, da wechselt das sowieso an Schleck oder einen Extrem-Ausreißer.

Ich finde das schon vernünftig. Stell dir mal, alle würden da vorne mit sprinten. Also neben den Sprinterteams auch noch die Teams die um Gelb kämpfen. Dann kann man täglich die Laichen sammeln.

Ein Extrem-Ausreisser wäre eine coole Sache, glaube ich aber nicht dran.
 
AW: Tour de France 2008

Bei allen Etappen bis auf die Bergankünfte wird die Zeit 3km vor Ziel genommen. Ab da kannst Du dann die Beine baumeln lassen.
Die Regel ist für Sturzopfer gedacht. Wer innerhalb der 3km-Marke stürzt, bekommt die Zeit desjenigen oder derjenigen, mit dem/denen er zur Zeit des Sturzes zusammen gefahren ist.

Du kannst nicht mit dem späteren Sieger einer Etappe in diese Zone hineinfahren, mit zwei Minuten Rückstand ins Ziel kommen und dann erwarten, seine Zeit zu erhalten.
 
AW: Tour de France 2008

Im Zeichen der Sicherheit schon richtig, nur verliert für mich "das Gelbe" da etwas an Glanz, da man als Träger auf Sprinteretappen oberflächlich betrachtet "eh nur" im Peloton mitfahren können muss. Klar, leichter gesagt als getan, denn als ich heute die Durchschnittsgeschwindigkeit von über 46 km/h auf fast 200 km und immerhin 1.476 HM gesehen hab, wurde mir klar, dass "im Peloton mitfahren" PERVERS für uns 0815-Hobbygurken sein muss.

Wie auch immer, es passiert eh schon viel genug, da passt die Regelung schon, wird ja eh heutzutage fast alles entschärft.

Aber morgen wird´s heftiger! :eek: 183 km und 4214 HM! :eek:

Freu mich schon! :D

Aber die 17. Etappe wird der HAMMER! :cool:
 
AW: Tour de France 2008

Der Oberbrüller wäre ja, wenn Rasmussen und Ricco in zivil auf ihren Privat-Rennrädern vollgestopft bis unter die Mütze mitfahren würden und ein Schild in die Kamera halten:
246.png
 
AW: Tour de France 2008

Die Regel ist für Sturzopfer gedacht. Wer innerhalb der 3km-Marke stürzt, bekommt die Zeit desjenigen oder derjenigen, mit dem/denen er zur Zeit des Sturzes zusammen gefahren ist.

Du kannst nicht mit dem späteren Sieger einer Etappe in diese Zone hineinfahren, mit zwei Minuten Rückstand ins Ziel kommen und dann erwarten, seine Zeit zu erhalten.

Tour de France Regel Article 20 Finishes:
In the event that a rider or riders suffer a fall,
puncture or mechanical incident in the last 3
kilometres and such an incident is duly recognised,
the rider or riders involved are credited
with the same finishing time of the rider or riders
they were with at the time of the incident.
They are attributed this ranking only upon crossing
the finish line. If after a fall, it is impossible
for a rider to cross the finish line, he is given the
ranking of last in stage.
Du hast recht.
 
AW: Tour de France 2008

Da ja noch die Berge anstehen ist die 1 sekunde so uninteressant wie 30 sekunden, oder 1 Minute.

Interessanter wäre es dagegen erst wenn die 1 Sekunde noch nach den Bergen, vielleicht sogar auf der letzten Etappe bestehen bleiben würde (trotz EZF was ja noch kommt).

Da würde ich schon gerne sehen, wie dann da von den Teams reagiert wird. Ich hoffe zumindest nicht, das dann nicht mehr angegriffen wird, das wäre nämlicher totaler Spott und Hohn dem Sport gegenüber!
 
AW: Tour de France 2008

15. Etappe: Embrun - Prato Nevoso 183 km

PROFIL.gif


weitere Infos...

Es geht in die Alpen und es geht zum einzigen mal bei dieser Tour über die Grenze und zwar nach Italien ins Piemont. Die Etappe wurde nach der Tour-Präsentation noch geändert und statt dem Col de Larche steht der Col Agnel oder Colle d'Agnello auf dem Plan und statt dem Startort Dinge wird in Embrun gestartet, die etwa war ursprünglich 216 km lang.

Rückblick: 1999 gab es die letzte Bergankunft in Italien, die Lance Armstrong gewann im Gelben Trikot gewann und seinen ersten Toursieg entgegensteuerte.

RTEmagicC_icon_hc.gif.gif
Col Agnel

Der Agnel steht zum ersten mal im Programm der Tour, beim Giro wurde er allerdings schon von der anderen Seite drei mal befahren (94,00 und 07). Der Anstieg ist lang und auch im letzen Teil steil.

RTEmagicC_icon_1.gif.gif
Prato Nevoso

Weder steil noch lang ist der Anstieg nach Prato Nevoso. Beim Giro gab es hier 1996 und 2000 eine Bergankunft und es waren jeweils die späteren Gesamtsieger, die hier gewinnen konnten, Pavel Tonkov und Stefano Garzelli, allerdings gab es nie große Abstände.
 
AW: Tour de France 2008

Wieviele Fahrer sind dieses Jahr schon wegen Doping geflogen?
 
AW: Tour de France 2008

Moin!

Als angehender Lehrer ist es mir natürlich eine Art Verpflichtung, hier ein wenig wissenswetes zu hinterlassen, bevor ich in den Tourlaub starte :D - sollst ja Spaß an der Tour haben, Campa forever;)
Oha, der ist mir noch nie aufgefallen... :eek: Wann war das und warum hat er da nix gerissen?

war halt seine erste Tour - gerissen hat er recht viel "nur" keinen Etappensieg. Den schaffen aber viele Topsprinter nie (z.B. Frösi der Gute...). Er hat gelernt - gut gelernt muss man sagen!


Aber der ist ja auch mit 174 cm nicht grad der größte... :D Kann man schonmal übersehen... :aetsch:

Sein Vorteil im Wind, gepaart mit seiner extremen Position im Sprint - sowas hat die Radsportwelt noch nicht gesehen!!!

Erklärt mir mal wie bitte wie schon wieder diese verdammte eine Sekunde zwischen Schleck und Evans bestehen bleiben kann???

Wurde ja schon hinreichend angesprochen, wobei Du selbst was sehr wichtiges angemerkt hast - im Hochgebirge (und selbstverständlich im Zeitfahren) ist die Zeit für Klassementfahrer. Viele Sofasurfer, die Radsport durch Ulle und leider durch die durch die BILD ( :kotz: :aufreg: :wut: :mad: ) kennenlernten, forderten lautstark, Jan solle Lance im Flachen angreifen :rolleyes: - soviel zum dem Thema...


Das heißt doch für meine Begriffe, dass die Jungs die letzten Etappen immer ABSOLUT ZEITGLEICH abgeschlossen haben? Oder gilt für das Gelbe anderes Recht?

Hauptfeld bzw. geschlossene Gruppen werden zeitgleich gemessen - bei 180 Fahren im Flachen nicht wirklich doof :D

Bitte um Aufklärung!

Hoffe, ein wenig geleistet zu haben ;)

Vielen Dank, irgendwie schwachsinnig, da so jeder länger und "lockerer" in Gelb fährt als er es verdient hätte. Aber jetzt geht´s ab in die Alpen, da wechselt das sowieso an Schleck oder einen Extrem-Ausreißer.

Kleine Einschränkung - Ausreisser werden weggelassen um das Rennen der Favoriten leichter kontrollieren zu können. Es liegt an den Teams der Leader (im Flachen den Sprinterteams) wie weit jemand weg darf bzw. ob ein Fahrer überhaupt weg darf. Extremausreisser, wie Du sie nennst, gibt es nur durch Unfall - ausser Pereiro ist mir kein Fall bekannt.

Das Rennen ums Gelbe geht aber, wie Du schon sagst, grade erst los - viel Spaß bei den Alpenetappen!!!
M.f.G.
Christian
 
AW: Tour de France 2008

Gibt alle paar Jahre solche "Extremausreißer" vor ein paar Jahren hätte eine Gruppe das gesamte Peloton aus dem Zeitlimit geschossen. Da war dann der eine Kasache in Gelb, der dann später bei Paris-Nice tödlich verunglückte...verflucht wie war sein Name nochmal?!
 
AW: Tour de France 2008

Gibt alle paar Jahre solche "Extremausreißer" vor ein paar Jahren hätte eine Gruppe das gesamte Peloton aus dem Zeitlimit geschossen. Da war dann der eine Kasache in Gelb, der dann später bei Paris-Nice tödlich verunglückte...verflucht wie war sein Name nochmal?!


Andrei Kivilev ;)
 
Zurück
Oben Unten