• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour d´Energie 2009

• Ersteller Ersteller Onkel Hotte
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Tour d´Energie 2009

moin Boris,

will Dir zwar Deine 15 min Verbesserung nicht mies machen, aber Du hast schon mitbekommen das es knapp 4 km weniger waren als 2008 ? :p:p

bah, war das geil :D

Bin mit null Ansprüchen an mich selbst angereist, war frustriert, dass ich über Ostern krank wurde und beim "Absch(l)usstraining" letzten Dienstag habe abreißen lassen... Das Zeitfahren habe ich daher zugunsten einer Besichtigung des hohen Hagens ausfallen lassen... Dabei haben mir Pollen und sonstiges Kruppzeug in der Luft schon ordentlich zugesetzt und da ich hier um Dresden keine Anstiege vergleichbar mit dem Hohen Hagen oder dem Bramwald gefahren bin, bzw. kenne, habe ich damit gerechnet, dass das ganze für mich bloß ne Radtour mit Zeitnahme wird...

naja.. Sonntags sah es dann doch unerwartet rosig aus... die beiden Berge gingen solala, die zwei nennenswerten Rampen (Meensen und die 50m an der Weser) klappten ganz hervorragend (diese alberne wellige Gegend hier hat doch Vorteile :D). Diesmal habe ichs auch geschafft, vernünftig in Gruppen mitzufahren, oder auch gemeinsam mit anderen Lücken zuzufahren.. letztes Jahr bin ich weiter hinten gestartet und schließlich im Winde krepiert, weil ich meinte möglichst viele Leute überholen zu müssen :rolleyes:
kurz vor Rosdorf hätte ich dann fast abreißen lassen müssen, als ich im Windschatten einer riesigen Gruppe (30+) auf die Autobahnbrücke zu rollte, jemand von hinten ziemlich schnell in selbige rein spurtete und ich meinte, ihm folgen zu müssen... bin natürlich jämmerlich eingegangen (man könnte es auch Stehversuch nennen ;)) und konnte nur mit Mühe wieder an die Gruppe ranfahren :o

Unterm Strich waren es dann glatt 15 Minuten weniger als letztes Jahr (2008: 02:46h; 2009: 02:31h). Das motiviert natürlich für 2010 :D (dann werde ich auch das BZF nachholen, vor dem ich mich dieses Jahr drückte)
Gelernt habe ich auch etwas... ne Banane aufm Rad zu verdrücken dauert wesentlich länger als man denkt und Gel schmeckt gar nicht so schlimm, wie man es hier so häufig liest:>

ehy ! :devil: .....fahr auch Bora Ultra und wusste eigentlich nicht
das man damit zum rasen verpflichtet ist...( 2:14, mehr war nicht drin )

Schöne Nummer am Sonntag !

War mit mir selbst auch ganz zufrieden, aus Block E gestartet, 2:18 ner Zeit, Platz 58 in der Männerklasse.
Die Gruppe lief bestens, eigentlich nur auf der Überholspur :aetsch: !
Und an den zwei Bergen `ne Menge Carbon inkl. Bora Ultra versägt :D!

moin Boris,

will Dir zwar Deine 15 min Verbesserung nicht mies machen, aber Du hast schon mitbekommen das es knapp 4 km weniger waren als 2008 ? :p:p

nein :(
das erklärt aber einiges :D

edit: Vielleicht sollten sich die Sanis am Hohen Hagen nächstes Jahr außen an die Kurve setzen... dann sind sie früher zu sehen und können so vielleicht schon durch bloße Anwesenheit zur Vorsicht mahnen, sehen selber mehr, müssen nicht die Straße überqueren, um die Sturzpiloten einzusammeln und man kann die Kurve gefahrlos ganz innen fahren...

Ich hab gerade meine Garmin-Daten ausgewertet und mit erschreckend festgestellt, dass der Hohe Hagen meine HF in eine bis dato noch unbekannte Zone getrieben hat.
Bis jetzt hatte ich immer angenommen, dass meine max. Herzfrequenz bei 183 liegt. Der Hohe Hagen in der Spitzengruppe hat sie aber bis auf 193 hochgetrieben - so hab ich mich auch gefühlt :kotz:

@frank-goettingen
Schick mal deine Mailadresse per PN, dann bekommst du einen Referenztrack, der es in sich hat :D

AW: Tour d´Energie 2009 - Suche Garmin-Daten (.tcx)

Hallo!

Unsere Gruppe von vier mittelalten bis etwas älteren Semestern ist gestern die Tour d'Energie mit Elan und Begeisterung mitgefahren.

Mit unserer Zeit von 2:52 sind wir eigentlich zufrieden, wobei darin sogar noch ein paar Warteminuten nach den Steigungen dabei waren, bis der jeweils letzte auch sein Getränk bekommen hatte.
Am Abend haben wir die Dateien meines Garmin Edge 705 ausgewertet: Vor allem das Höhenprofil mit Geschwindigkeitsdiagramm zeigte die Schwierigkeiten der Strecke für uns. Nun überlegen wir, wo wir eigentlich die Minuten liegengelasen haben, d.h. wo liegt unsere Geschwindigkeit am deutlichsten unter der von wirklich schnellen Fahrern. Für uns wäre es hilfreich unsere Aufzeichnung parallel zu lesen mit einer Aufzeichnung eines wirklich schnellen Fahrers (Zeit besser als 2:20, Durchschnitt ca 35 km/h oder schneller). Wir wollen herausfinden, in welchen Bereichen wir das Training für das nächste Jahr am effektivsten optimieren können.

Gibt es jemanden unter euch ersten 400, der seine schnelle Tour d'Energie mit einem Garmin im .tcx-Format aufgezeichnet hat und uns diese Aufzeichnung zum Vergleich zur Verfügung stellen würde? Diskretion wird selbstverständlich zugesichert, m.E. sind die Dateien auch anonym, also nicht personalisiert.

Und weiß jemand, wo man Zielfotos im www finden kann?

Gruß aus Göttingen
Frank

Kannste von mir haben! schick´ mir ne PN mit deiner Adresse und ich schicke dir die Datei heute abend, wenn du sie noch brauchst.

Ich hab gerade meine Garmin-Daten ausgewertet und mit erschreckend festgestellt, dass der Hohe Hagen meine HF in eine bis dato noch unbekannte Zone getrieben hat.
Bis jetzt hatte ich immer angenommen, dass meine max. Herzfrequenz bei 183 liegt. Der Hohe Hagen in der Spitzengruppe hat sie aber bis auf 193 hochgetrieben - so hab ich mich auch gefühlt :kotz:
...........

Ach komm Sören, soooo schlimm war's doch gar nicht.... naja, wenn ich meinen AVP sehe, weiß ich warum die knapp 2Min. Rückstand auf Dich überhaupt zustande kamen ;-)
;)
Ne Quark.... Glückwunsch zu bärenstarken Leistung!
Natürlich auch am Vortag :daumen:

Und auch allen anderen Teilnehmern Glückwunsch!

Mein Fazit kann nur heißen- Hauptsache sturzfrei! ;)

Grüße.....:wink2:

Ich hoffe all dennen die auf diesen Horror Video gestürzt sind, geht es gut.
Und sie sind mit den Schrecken davon gekommen.

Schade das dieser Film von den Stürzen geprägt ist...da ist es egal das ich durchs Bild "gerauscht" bin

AW: Tour d´Energie 2009 - Suche Garmin-Daten (.tcx)

Hallo ...
... und danke!
Ich habe nun drei frdl. Angebote und brauche keine weiteren mehr.
Vielen Dank an 'ultraclean' und besonders an 'snoeren' für seine große Hilfsbereitschaft. Die Tips waren gut und vor allem die Grafik mit den übereinander gelegten Kurven wird mir sehr helfen.
Hoffentlich bin ich stark genug, die Ergebnisse auch tatsächlich im Training umzusetzen.
Gruß aus Göttingen
Frank

@frank-goettingen:
Wie wäre es mit einen screenshot, um uns auch mal diese unterschiede zu zeigen. Würde mich auch mal interessieren wie der Unterschied zwischen der Spitze und uns Normalos ist...so grafisch dagestellt.;)

Hier sind mal richtig viel Bilder zu sehen
http://siebenrot.de/lrg/energie/
Wer sich wieder findet darf sich gerne zwecks Bilder wunsch an die Fotografin wenden;)
Viel Spaß beim anschauen:)

Super-Bilder! - Lob an die Fotografin, viele Bekannte entdeckt,
mich leider nur ganz klein :)
Onkel Hotte auch zwei mal dabei ...

Hier der von Basti gewünschte Vergleich. Die blaue Kurve ist meine (2:07) und die rote ist die von Frank (2:52).

Geschwindigkeit:

Herzfrequenz (leider nicht gleich skalierbar, da BPM)

und hier noch ein Vergleich mit Karte:

Die Tracks wurden mit comparetracks verglichen.

Danke!!!;)
Sehr interessant..klasse....sehr deutlich zu sehen wie die Geschwindigkeit im ganzen langsamer ist, aber dennoch sich die Kurven gleichen.
Der deutlichste Unterschied finde ich ist bei km 26-30
Ich halte grade meine Kurve (Polar) dagegen(ich gehöre eher zu Leistungsklasse von Frank... WOW was seit Ihr schnellen am Berg schnell.
Und bei km 20 die "kleine" Rampe hast du beschleunigt...bei mir ist da eine Geschwindigkeitsverlust zu sehen.

Bis RAR werde ich noch einige Trainingseinheiten am Berg fahren.

Solche vergleiche findet man viel zu selten im Netz.
Nochmal Danke

ist hier eigentlich schon rum das "Familie Wernicke" ( Nico Wernicke + Renzo Wernicke ) voll mit verbotenen Mitteln fahren und Rennen wie Tour den Energie 2009 gewinnen ?

Könnt glatt kotzen....

ist hier eigentlich schon rum das "Familie Wernicke" ( Nico Wernicke + Renzo Wernicke ) voll mit verbotenen Mitteln fahren und Rennen wie Tour den Energie 2009 gewinnen ?

Könnt glatt kotzen....

Also ich hatte Freitag- und Samstagabend je 2 - 2,5l Hefeweizen, nach dem Prolog 2 0,33er Nörten, davor ein Paulaner alkoholfrei...

das kann ich toppen ... ;);) ..nachdem wir in der Kasseler Landstrasse dieses neue "Cafe de´Irgendwas..." gefunden haben sind wir da auch glatt hängen geblieben...

Also ich hatte Freitag- und Samstagabend je 2 - 2,5l Hefeweizen, nach dem Prolog 2 0,33er Nörten, davor ein Paulaner alkoholfrei...

Vor oder nach dem Wettkampf? Radmän rief mich Sonntagabend auch an nachdem er mit den Jungs von Velosport den Einbeckerstand trockengelegt hatte und das gute Viner das zweite mal dieses Wochenende umgeworfen hatte...

Ich freu mich schon so auf die Party mit denen...

Vor - während - und danach :) ...

P.s: bist Du das mit der grauen Hose / weisses Shirt ohne Ärmel ???

...Falls ja sind wir recht lange zusammen gefahren....

Zurück