• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour d´Energie 2009

AW: Tour d´Energie 2009

Das Video sieht zusammengeschnitten aus. Also so was wie "Best of"-Hoher Hagen. Der da stand, kannte sich wohl aus. Ein bischen makaber das zu filmen.

Wenn es denn zur Vorbeugung für das nächste Mal dient, ist es ok.
Hätte er auf der anderen Seite gestanden und die Radler im Dreck gefilmt, dann hätte ich dir voll zugestimmt.
Grüße h20
 
AW: Tour d´Energie 2009

Mein Mitgefühl hast du!
Das Video ist der Hammer, wie dämlich kann Mann sein :eek:
Wie viele sind in den drei Minuten zu Fall gekommen 5, 6 - wofür?
Mit der Fahrweise hätten sie, wenn überhaupt, wenige Sekunden gewonnen, so viel verloren und andere gefährdet. Hirnlos!
Grüße h20

Ich kenne die Strecke und fahre grundsätzlich risikoavers ab man sollte aber doch mal mit Kommentaren wie "Hirnlos" etwas vorsichtiger sein, wenn man es nicht kennt ist die Abfahrt darunter schon sehr sehr tricky. Außerdem geht es natürlich nicht um 5 Sekunden die man am Endergebnis verliert, sondern um 50 Meter die einem u.U. im nächsten Flachstück fehlen um an eine Gruppe ranzkommen. Im übrigen macht in so einem Rennen jeder mal einen Fehler, manche halt nur an etwas ungünstigen Stellen ....
 
AW: Tour d´Energie 2009

Wenn es denn zur Vorbeugung für das nächste Mal dient, ist es ok.
Hätte er auf der anderen Seite gestanden und die Radler im Dreck gefilmt, dann hätte ich dir voll zugestimmt.
Grüße h20

Wenn es um Vorbeugung gegangen wäre hätte der sich mit einer Trillerpfeife und 'ner Fahne 50 m vor die Kurve gestellt, aber dann wäre ihm natürlich der Spass auf Kosten anderer entgangen.
 
AW: Tour d´Energie 2009

Ich kenne die Strecke und fahre grundsätzlich risikoavers ab man sollte aber doch mal mit Kommentaren wie "Hirnlos" etwas vorsichtiger sein, wenn man es nicht kennt ist die Abfahrt darunter schon sehr sehr tricky. Außerdem geht es natürlich nicht um 5 Sekunden die man am Endergebnis verliert, sondern um 50 Meter die einem u.U. im nächsten Flachstück fehlen um an eine Gruppe ranzkommen. Im übrigen macht in so einem Rennen jeder mal einen Fehler, manche halt nur an etwas ungünstigen Stellen ....

Nein, sorry da stimme ich dir nicht zu!
Man soll ja nicht so fahren, als ob da Sand oder ein parkender LKW stehen würde, die Srecke ist schließlich gesperrt und präpariert, . . .
. . . aber wenn der Veranstalter durch Schilder, Hinweise vor dem Rennen in verschiedener Form genau diese Kurven hervorhebt und dann dort Menschen die - nicht einsehbare - Kurve so fahren, wie sie es auf den Bildern getan haben, dann finde ich es hirnlos und z.T. kommt die geringe Routine deutlich zum Ausdruck.
Es gibt viele Gründe 50 Meter auf eine gute Gruppe nicht einholen zu können, es muss nicht immer mangelnde Kraft sein, es geht eben manchmal nicht; die Anderen sind besser!
Fehler ok, aber das ist, meiner Meinung nach, etwas anderes als an einer solchen Stelle, mit zu hohem Risiko zu fahren.

Was macht die Tour zum Meißner / Stoppomat?


Grüße h20
 
AW: Tour d´Energie 2009

Wenn es um Vorbeugung gegangen wäre hätte der sich mit einer Trillerpfeife und 'ner Fahne 50 m vor die Kurve gestellt, aber dann wäre ihm natürlich der Spass auf Kosten anderer entgangen.

Noch einmal sorry, so was nur durch Menschen, die vom Veranstalter autorisiert und als solches zu erkennen sind. Wenn ich auf jeden achten sollte . . .
Ich weiß auch, dass es ihm an dieser Stelle nicht um wirklich schöne Radsport Bilder ging. Ich fand den Film informativ genug, wenn das bei einem solchen Streifen überhaupt geht :eek:

Grüße h20
 
AW: Tour d´Energie 2009

nur ne kurze Anmerkung, nicht dass es zu Misverständnissen kommt:

ich hab das Filmchen lediglich bei youtube gefunden und nicht gedreht (auch wenn das bisher noch niemand behauptet hat, schreib ich es lieber)
 
AW: Tour d´Energie 2009

Tja, das Rennen soll wohl nicht meins sein. Bis km 49 in der Spitzengruppe und dann peng und der Hinterreifen inkl. Mandel war hin.

Ziel war Top 30, das hätte auch geklappt - aber ...

Vielen Dank den Serviceteam von Thomas Oelze, die hatten einen neuen Mandel für mich. 25min Zeitverlust und das Gefühl "alles schei...."

Das Video ist extrem !

Mehr Fahrer geht wirklich nicht und der Veranstalter sollte vielleicht mehr Startgruppen machen (das zieht das ganze ein wenig auseinander) !
 
AW: Tour d´Energie 2009

wow..das Video ist der Hammer.

Da sieht man mal wieder wie sich die Leute überschätzen...beim hoch fahren auf den Hagen so auspowern und dann mit 80 Sachen sofort da runter...

Wir fahren als Team Samstags den H.H. grundsätzlich vorab nochmal zum testen damit Sonntag dann genau sowas nicht passiert...
 
AW: Tour d´Energie 2009

Für mich war es auch eine geile Veranstaltung mit vielen wertvollen Erfahrungen.

Sportlich lief es eher suboptimal:

a) Leider hab ich den Beginn der Zeitmessung verpasst. Ich hab mich gewundert, warum alle in der neutralisierten Phase an mir vorbeifahren, bis ich mal jemanden fragte, wann der Start kommt. "Jo, der war vor 5 km!" :heul:

b) Der Hohe Hagen ist nicht Alpe d’Huez. Vor den Steigungen hatte ich zuviel Respekt. Nach dem Hohen Hagen hatte ich noch zu viele Körner im Tank, das hat mich schon geärgert. Im Ziel ging es mit zu gut.

c) Ganz weit hinten starten ist auch doof. Erst nach dem Hohen Hagen hab ich eine Gruppe gefunden, die genau gepasst hat. Das Überholen motiviert zwar, man steht aber fast ständig im Wind.


Meine Zeit kann ich nur schätzen, es wird etwas um 2:40 sein. Da war mehr drin, aber fürs erste Rennen bin ich zufrieden. Ansonsten hab ich einiges gelernt, vor allem das Fahren in der Gruppe.

Nepomuk


edit: @snoeren, der link geht nicht

Jeep ich habe mich auch gewundert wo du geblieben bist. Da steht der Kerl die ganze Zeit im Startblock neben mir und beim fahren über die Startlinie war er nicht mehr zu sehen. Genau ich bin der Kerl mit dem TrengaDe Rad.

Jetzt noch kurz meine Renneindrücke.
Wer aus Block F startet findet halt nicht immer eine Gruppe die funktioniert. Das bedeutet viel arbeiten und von Gruppe zu Gruppe springen. Die Steigungen waren nicht leicht jedoch kann man die ganz gut mit 39x23 drücken. Bei den Abfahrten habe ich bewußt rausgenommen. Erstens bin ich das Rennen das erstemal gefahren, zweitens ist es Spaß da fahre ich nicht auf der letzten Rille.
Nach dem Hohen Hagen hatte ich dann 2 Mitstreiter, mit denen das Ablösen gut geklappt hat. An dieser Stelle schönen Dank an die beiden, ich war der im Saeco Dress.

Fazit:

Selber Schuld ich komme wieder. :aetsch::)
 
AW: Tour d´Energie 2009

Das Schlimmste was mir passiert ist, ist dass mein Rad am Einbecker Stand umgekippt ist...grr

Aus Block E wars sehr ruhig, ich arbeite mich langsam nach vorne :D mit 70 stehe ich dann in Block A :lol:

Das Video ist echt erschreckend, zuviel Adrenalin gepaart mit Unkenntnis der Abfahrt ist echt gefährlich.

Beim Feiern hat man sich erzählt, dass 2 Fahrer schwerer verletzt ins Krankenhaus kamen. Gute Besserung.
 
AW: Tour d´Energie 2009

Hab mir grad auch das Video angesehen...allen Sturzopfern eine gute Besserung.

Ich denke, man sollte an dieser Stelle hier auch mal ein großes Lob und Dankeschön allen Helfern, Betreuern und Organisatoren aussprechen, für die Einsatzbereitschaft und tolle Arbeit an diesem WE !!!!

@Radmän: War nett, dich endlich mal kennengelernt zu haben :daumen:
Ich bin schon auf deine Fotos gespannt...
 
AW: Tour d´Energie 2009

Danke für den Hinweis zu den Prologergebnissen!

6:34 min sind doch nochmal ein gutes Stück weniger, als meine vermuteten 6:40. Um 1 sec den Sieg in der AK20 und um 6 sec den Gesamtsieg verpasst. Aber für einen mit nem 8,4 Kg Rad, von dem der Sprecher am Start der Klamotten wegen eine spnontane Anmeldung vermutete...

Das einzige was ich hab liegen lassen, da ich nicht bei der Siegerehrung war, ist der Preis für Platz 2 in der AK20: Die Wildcard für den Startblock A am Sonntag. Naja, aber an der ersten Rampe zwischen Mengershausen und Jühde vorgefahren bis in A.
Hinter Jühnde wäre der Zug um ein Haar abgefahren und ich musste eine ca. 300 m lange Lücke zum Spitzenpulk zufahren, da die ersten vor mir an der Steigung am Ortsausgang abreißen ließen. War halt nicht ganz vorn drin, so dass ich mich am Brahmwald mich vom Team getrennt habe, um nach vorn zu kommen. Den Hohen Hagen bewusst mit Dampf gefahren. Am Holzsammelplatz unterhald des Schlussanstieges, habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen von 39-21 auf 19 heraufzuschalten und vor dem nichtzahlenenden Publikum im Slalom durch die Konkurrenz zu schneiden. Solche Aktionen dienen aber nicht primär der persönlichen Eitelkeit, sondern um mich abzusetzen damit ich oben Platz für die Abfahrt hatte, wo auch gerade wieder einer sein Rad im Unterholz zusammensuchte.

Bis nach Jühnde war ich nur mit zwei anderen zusammen, die aber in dem Moment so Tempo machten, dass ich ich mich ordentlich zusammenreißen musste, um da nicht auf der Strecke zu bleiben. Wir schafften es zu dritt die 200-300 m Abstand bis Jühnde zu zufahren, um nach der 90° Links als neue Gruppe Richtung Dramfeld mit recht gut funktionierendem Kreisel und >55 Km/h zum einen aufzupassen die Reste der 46 km Runde rechts nicht über den Haufen zu fahren und weitere Gruppen in Sichtweite zu stellen, was die Gruppe natürlich vergrößerte. Einer neben mir rief vor Unterquerung des Dreieck Drammetal: "Die kriegen wir noch da vorn!" Ich war ja skeptisch: "Ne..." "Doch!" "Na dann los!" Für die normalen Touren sind HPW Shamals ja eher Show als sie schneller machen, aber wenn man dann nach dem "Na dann los!" mit 53-15 und 53-14 von 45 auf knapp 60 an der Gruppe "gefühlt kraftvoll" vorbeibeschleunigt, um die Jagt auf die Gruppen zu eröffnen, fangen die die Dinger sowas von an zu rauschen und zu laufen, immer mal wieder kurz unterbrochen vom satten Knattern der drei Titansperrklinken, wenn einer die Führung übernimmt und ich kurz rolle. Seit der Jagt von Jühnde bis zum Rosdorfer Kreisel hinab, weis ich jedenfalls, warum diese Biester vor 10 Jahren auch bei Pro Tour gefahren wurden und dass ich sie niemals wieder hergeben werde.

Durch diese Aktion nimmt das so von hinten zusammengefahrende Feld in der Anfahrt zum Rosdorfer Kreisel die volle Straßenbreite ein. Im Ziel halte ich mich aus dem Sprint fürs Foto raus und schenke die letzten 5 sec der Sicherheit Miss B und mich heil ins Ziel gebracht zu haben.
 
AW: Tour d´Energie 2009 - Suche Garmin-Daten (.tcx)

Hallo!

Unsere Gruppe von vier mittelalten bis etwas älteren Semestern ist gestern die Tour d'Energie mit Elan und Begeisterung mitgefahren.

Mit unserer Zeit von 2:52 sind wir eigentlich zufrieden, wobei darin sogar noch ein paar Warteminuten nach den Steigungen dabei waren, bis der jeweils letzte auch sein Getränk bekommen hatte.
Am Abend haben wir die Dateien meines Garmin Edge 705 ausgewertet: Vor allem das Höhenprofil mit Geschwindigkeitsdiagramm zeigte die Schwierigkeiten der Strecke für uns. Nun überlegen wir, wo wir eigentlich die Minuten liegengelasen haben, d.h. wo liegt unsere Geschwindigkeit am deutlichsten unter der von wirklich schnellen Fahrern. Für uns wäre es hilfreich unsere Aufzeichnung parallel zu lesen mit einer Aufzeichnung eines wirklich schnellen Fahrers (Zeit besser als 2:20, Durchschnitt ca 35 km/h oder schneller). Wir wollen herausfinden, in welchen Bereichen wir das Training für das nächste Jahr am effektivsten optimieren können.

Gibt es jemanden unter euch ersten 400, der seine schnelle Tour d'Energie mit einem Garmin im .tcx-Format aufgezeichnet hat und uns diese Aufzeichnung zum Vergleich zur Verfügung stellen würde? Diskretion wird selbstverständlich zugesichert, m.E. sind die Dateien auch anonym, also nicht personalisiert.

Und weiß jemand, wo man Zielfotos im www finden kann?

Gruß aus Göttingen
Frank
 
AW: Tour d´Energie 2009

Hab mir grad auch das Video angesehen...allen Sturzopfern eine gute Besserung.

Ich denke, man sollte an dieser Stelle hier auch mal ein großes Lob und Dankeschön allen Helfern, Betreuern und Organisatoren aussprechen, für die Einsatzbereitschaft und tolle Arbeit an diesem WE !!!!

@Radmän: War nett, dich endlich mal kennengelernt zu haben :daumen:
Ich bin schon auf deine Fotos gespannt...

Ihr seid eh ein geiles Team ;) war mir auch ein Vergnügen Dich kennenzulernen.

Bilder sind unterwegs zu Hotte
wenn Du die auch aus erster Hand haben magst, sende mir per PN eine email Addy ;)
 
AW: Tour d´Energie 2009

Ich glaube Onkel Hotte hat jetzt richtig Blut geleckt :D,
so wie er seine Erlebnisse von der Tour schildert = Leidenschaft

Und zum Video: Mal gut, daß es dort keine Leitplanken gibt.
 
AW: Tour d´Energie 2009

bah, war das geil :D

Bin mit null Ansprüchen an mich selbst angereist, war frustriert, dass ich über Ostern krank wurde und beim "Absch(l)usstraining" letzten Dienstag habe abreißen lassen... Das Zeitfahren habe ich daher zugunsten einer Besichtigung des hohen Hagens ausfallen lassen... Dabei haben mir Pollen und sonstiges Kruppzeug in der Luft schon ordentlich zugesetzt und da ich hier um Dresden keine Anstiege vergleichbar mit dem Hohen Hagen oder dem Bramwald gefahren bin, bzw. kenne, habe ich damit gerechnet, dass das ganze für mich bloß ne Radtour mit Zeitnahme wird...

naja.. Sonntags sah es dann doch unerwartet rosig aus... die beiden Berge gingen solala, die zwei nennenswerten Rampen (Meensen und die 50m an der Weser) klappten ganz hervorragend (diese alberne wellige Gegend hier hat doch Vorteile :D). Diesmal habe ichs auch geschafft, vernünftig in Gruppen mitzufahren, oder auch gemeinsam mit anderen Lücken zuzufahren.. letztes Jahr bin ich weiter hinten gestartet und schließlich im Winde krepiert, weil ich meinte möglichst viele Leute überholen zu müssen :rolleyes:
kurz vor Rosdorf hätte ich dann fast abreißen lassen müssen, als ich im Windschatten einer riesigen Gruppe (30+) auf die Autobahnbrücke zu rollte, jemand von hinten ziemlich schnell in selbige rein spurtete und ich meinte, ihm folgen zu müssen... bin natürlich jämmerlich eingegangen (man könnte es auch Stehversuch nennen ;)) und konnte nur mit Mühe wieder an die Gruppe ranfahren :eek:

Unterm Strich waren es dann glatt 15 Minuten weniger als letztes Jahr (2008: 02:46h; 2009: 02:31h). Das motiviert natürlich für 2010 :D (dann werde ich auch das BZF nachholen, vor dem ich mich dieses Jahr drückte)
Gelernt habe ich auch etwas... ne Banane aufm Rad zu verdrücken dauert wesentlich länger als man denkt und Gel schmeckt gar nicht so schlimm, wie man es hier so häufig liest:>
 
AW: Tour d´Energie 2009

Jeep ich habe mich auch gewundert wo du geblieben bist. Da steht der Kerl die ganze Zeit im Startblock neben mir und beim fahren über die Startlinie war er nicht mehr zu sehen. Genau ich bin der Kerl mit dem TrengaDe Rad.
Da biste ja wieder :). Beim Start bin ich erst mal nach hinten durchgefallen (soweit das überhaupt noch ging), weil ich die ersten Kilometer so angsthasig durch die Gegend geiert bin. Freut mich, dass Du mit Deinem Rennen zufrieden bist. Wir sehen uns spätestens im nächsten Jahr.

Nepomuk
 
AW: Tour d´Energie 2009

Nein, sorry da stimme ich dir nicht zu!
Man soll ja nicht so fahren, als ob da Sand oder ein parkender LKW stehen würde, die Srecke ist schließlich gesperrt und präpariert, . . .
. . . aber wenn der Veranstalter durch Schilder, Hinweise vor dem Rennen in verschiedener Form genau diese Kurven hervorhebt und dann dort Menschen die - nicht einsehbare - Kurve so fahren, wie sie es auf den Bildern getan haben, dann finde ich es hirnlos und z.T. kommt die geringe Routine deutlich zum Ausdruck.
Es gibt viele Gründe 50 Meter auf eine gute Gruppe nicht einholen zu können, es muss nicht immer mangelnde Kraft sein, es geht eben manchmal nicht; die Anderen sind besser!
Fehler ok, aber das ist, meiner Meinung nach, etwas anderes als an einer solchen Stelle, mit zu hohem Risiko zu fahren.

Ich bin überzeugt diejenigen die da im Graben lagen haben alle vorher Stein und Bein geschworen, dass sie kein unnötiges Risiko eingehen und problemlos um die Kurve kommen. Zu den Hinweisen vorher sagte übrigens ein Vereinskollege der das erste Mal dabei war, "Als ich die im Graben gesehen habe wusste ich endlich, welche Abfahrt gemeint war "

Was macht die Tour zum Meißner / Stoppomat?

Ich hoffe im Juni habe ich Zeit dafür im Rahmen der TransAlp-Vorbereitung.
 
AW: Tour d´Energie 2009

Schöne Nummer am Sonntag !

War mit mir selbst auch ganz zufrieden, aus Block E gestartet, 2:18 ner Zeit, Platz 58 in der Männerklasse.
Die Gruppe lief bestens, eigentlich nur auf der Überholspur :aetsch: !
Und an den zwei Bergen `ne Menge Carbon inkl. Bora Ultra versägt :D!
 
Zurück
Oben Unten