• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Total Panne!

AW: Total Panne!

Du redest dich grad um Kopf und Kragen.

Ich red mich um Kopf und Kragen?! Du hast doch mit dem Autoreifenvergleich angefangen. :ka:

Und ich dachte halt einfach, du redest von richtigen Reifen für richtige Autos. Wir reden ja auch nicht von Billigstrennradreifen für 7€!
 
AW: Total Panne!

............dann will ich euch mal ein Ding erzählen was ich mit Conti und einem neuen Grand Prix erlebt habe.
Ich hatte mal einen Fahrradladen, ...ist jetzt 5 Jahre her!
Eines Tages habe ich einem Bekannten ein Rennrad verkauft, neue Contireifen (faltbar Grand Prix ) aufgezogen.
Der Bekannte kam am nächsten Tag mit dem Rennrad zurück ein Reifen war ca 30 cm lang an der Flanke aufgerissen.

Conti schickte mir sofort einen Sachverständigen mit Foto und so, dann baten die mich den Reifen mitnehmen zu dürfen um ihn röntgen zu können.

Ein paar Tags später war die Ursache klar, ich hatte "dummerweise" einen Schwalbeschlauch eingebaut.
Conti darf nur mit Contischläuchen verbaut werden sonst keinerlei Haftung.

Ich bin eigentlich zufrieden mit Michelin, über Conti mache ich mir keine Gedanken mehr!
Bei Conti funktioniert die Rechtsabteilung am besten!
 
AW: Total Panne!

...und gleich kommt wieder "Radsport ist was für Leute mit Geld, die anderen sollen sich ein anderes Hobby suchen".:rolleyes:

Warum sollte man einen Reifen nicht versuchen zu reklamieren?
Kaufpreis hin oder her.
Wenn z.B. eine Packung Käse für 99 cent nicht in Ordnung ist, gehe ich auch zum Laden und gebe sie zurück.
Manchmal kann ich echt nicht nachvollziehen wie manche Leute ticken.:confused:

es geht einfach darum, dass man sich überlegen muss wieviel einem verplemperte "lebenszeit" wert ist. wer die paar € für nen neuen reifen ins verhältnis setzt, mit der zeit die er für dieses ding investiert (ärgern, reklamieren und alles weitere drumherum.....) dem bleibt nur die erkenntnis, dass er ein bemitleidenswerter erbsenzähler ist :eek:.
beileid, wenn einem mit seiner zeit nix besseres einfällt.......:rolleyes:
 
AW: Total Panne!

Boa, hätte jetzt nicht gedacht, dass ich mit meinem Thread eine solche Diskussion anzettel. Ich hab mir sowieso schon einen neuen geordert. Da ich die im Netz recht günstig bestellt habe und die ja auch schon ein paar km gelaufen sind, denk ich wird sich der Hersteller recht leicht aus der Affäre ziehen (können/wollen). Zudem wars tatsächlich ein Schwalbeschlauch :D.
Mir gings jetzt auch gar nicht so arg darum, wie ich mit Conti bzw meinem Händler verfahren soll, sonder eher woher das wohl kommt. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass ich mir den Cut wohl auf der Straße geholt habe. Der Einwand mit dem geringen Luftdruck ist schon berechtigt, da ich aber 100kg wiege :eek: fahr ich immer mit >8bar.
Diese speziellen Rollenreifen haben doch nur eine härtere Gummimischung um die Lautstärke und den Abrieb zu reduzieren, meines Wissens zumindest. Und da der Lärm im Keller niemanden stört und ich keinen übermäßigen Abrieb feststellen kann, hab ich mir das Geld für Rollenreifen gespart...
Foto stell ich vll heut Abend noch rein, is aber net spektakulär, halt ein Riss im Gummi, ziemlich genau radial verlaufend...
 
AW: Total Panne!

Ich red mich um Kopf und Kragen?! Du hast doch mit dem Autoreifenvergleich angefangen. :ka:

Und ich dachte halt einfach, du redest von richtigen Reifen für richtige Autos. Wir reden ja auch nicht von Billigstrennradreifen für 7€!

Wenn du jetzt noch behauptest, dass Dunlop Reifen keine "richtigen" Reifen sind, dann hast du den Ball nicht nur ins Aus geschossen, sondern über die Tribüne hinweg auf die Autobahn.....naja, genug jetzt von diesem Unfug. Ich denke, dass viele Rennradteile maßlos überzogen teuer sind, weiß hier jeder, aber das wird auch immer so bleiben. Und dass 7 Euro Reifen per se schlecht sind, wage ich zu bezweifeln, meine Michelin (deiner Meinung nach wahrscheinlich auch keine richtige Reifenmarke) Reifen am MTB sind super, kosten 11 Euro pro Reifen, halten bei mir 2 Jahre. Pannenfrei.
 
AW: Total Panne!

23mm Reifen :wut: Alles ab 1,75" passt :dope:

schwinn_sting_ray_1.jpg
:wut:
 
AW: Total Panne!

....
....
Wenn z.B. eine Packung Käse für 99 cent nicht in Ordnung ist, gehe ich auch zum Laden und gebe sie zurück.
Manchmal kann ich echt nicht nachvollziehen wie manche Leute ticken.:confused:

Von der rechtliche Sache her an sich, hast Du sicher Recht. Aber mal ehrlich, hast Du das wirklich schon gemacht ? Kaputten Käse oder sowas zurückgebracht ? Wenn Du nicht den Supermarkt um die Ecke hast, finde ich DAS durchgetickt. Wenn Dir der Zeitaufwand, zurückzugehen oder gar zu fahren und Ärger mit der Reklamation an der Kasse aufzunehmen, 0,99 Wert sind, mir nicht. Da werf ich das lieber weg und den Ärger gleich dazu.
Bei einem Reifen für 35,- kann man es sich durchaus aber überlegen.
 
AW: Total Panne!

Von der rechtliche Sache her an sich, hast Du sicher Recht. Aber mal ehrlich, hast Du das wirklich schon gemacht ? Kaputten Käse oder sowas zurückgebracht ? Wenn Du nicht den Supermarkt um die Ecke hast, finde ich DAS durchgetickt. Wenn Dir der Zeitaufwand, zurückzugehen oder gar zu fahren und Ärger mit der Reklamation an der Kasse aufzunehmen, 0,99 Wert sind, mir nicht. Da werf ich das lieber weg und den Ärger gleich dazu.
Bei einem Reifen für 35,- kann man es sich durchaus aber überlegen.

Wenn du nur 1x im Jahr einkaufen gehst, mag die Rechnung aufgehen. Ich gehe 1-2x in der Woche einkaufen und wenn ich einen Käse habe - hatte ich schon - der vor Haltbarkeitsdatum schimmelig war (trotz richtiger Lagerung), dann ging der schlicht und ergreifend zurück - und komisch.....damit hab ich noch nie Probleme gehabt ;) und beim Real gabs sogar bisher immer eine kleine Flasche Sekt dazu.
 
AW: Total Panne!

Wenn du nur 1x im Jahr einkaufen gehst, mag die Rechnung aufgehen. Ich gehe 1-2x in der Woche einkaufen und wenn ich einen Käse habe - hatte ich schon - der vor Haltbarkeitsdatum schimmelig war (trotz richtiger Lagerung), dann ging der schlicht und ergreifend zurück - und komisch.....damit hab ich noch nie Probleme gehabt ;) und beim Real gabs sogar bisher immer eine kleine Flasche Sekt dazu.

Muss man darauf antworten ?

Sekt bei Real :eek:
Wird schon son Fusel sein :D :D :D
Aber wenn der Käse dort dauernd kaputt ist, würde ich mir echt Gedanken machen bzw. den Laden wechseln.

Sorry, Schoko, nicht persönlich, da ich Dich ja gar nicht kenne, hat mich bloss echt amüsiert. Btw, meine Frau geht für 5 Leute 2x die Woche einkaufen und das dann mit Auto. Da wirst Du meine Argumentation verstehen. Da kostet dann der Sprit ja fast mehr als wenn ich den Käse... aber lassen wir das.
 
AW: Total Panne!

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man fehlerhafte Produkte immer reklamieren muss! Wenn es sich um einen Serienfehler handelt, kann das <edit> nicht Reklamieren </edit> einen Anderen den Hals kosten.

Wenn mir ein Reifen einfach so aufreißt, liegt der am gleichen Tag beim Händler auf der Theke. Bei Versandartikeln ruf ich an und lass mir nen Rücksendeschein schicken.

Jader
 
AW: Total Panne!

Von der rechtliche Sache her an sich, hast Du sicher Recht. Aber mal ehrlich, hast Du das wirklich schon gemacht ? Kaputten Käse oder sowas zurückgebracht ? Wenn Du nicht den Supermarkt um die Ecke hast, finde ich DAS durchgetickt. Wenn Dir der Zeitaufwand, zurückzugehen oder gar zu fahren und Ärger mit der Reklamation an der Kasse aufzunehmen, 0,99 Wert sind, mir nicht. Da werf ich das lieber weg und den Ärger gleich dazu.
Bei einem Reifen für 35,- kann man es sich durchaus aber überlegen.

Ja klar, beim nächsten Einkauf freundlich an der Kasse reklamiert und fertig.
Man bekommt einen neuen Artikel und eine Entschuldigung, das wars.
"Mein" Supermarkt ist quasi um die Ecke und ich bin mehrmals wöchentlich dort.
Das ist eine ganz alltägliche Sache, die so oder so ähnlich hunderte mal am Tag passiert.

Das Beispiel mit den 99 cent habe ich absichtlich gewählt, weil ich der Meinung bin, daß das nix mit dem Kaufpreis zu tun haben sollte.
Aber vielleicht bin ich ja ein korinthenkackender Spießer.:D
 
AW: Total Panne!

Ja klar, beim nächsten Einkauf freundlich an der Kasse reklamiert und fertig.
Man bekommt einen neuen Artikel und eine Entschuldigung, das wars.
"Mein" Supermarkt ist quasi um die Ecke und ich bin mehrmals wöchentlich dort.
Das ist eine ganz alltägliche Sache, die so oder so ähnlich hunderte mal am Tag passiert.

Das Beispiel mit den 99 cent habe ich absichtlich gewählt, weil ich der Meinung bin, daß das nix mit dem Kaufpreis zu tun haben sollte.
Aber vielleicht bin ich ja ein korinthenkackender Spießer.:D

ja ;):D
 
AW: Total Panne!

War das Thema nicht der kaputte Reifen? ;) Und nicht irgend ein Einkauf bei Real etc. ? Aber mich würde persönlich auch der Grunde der Panne interessieren, da es ja auch an irgend einer falschen Einstellung, Fahrweise etc. liegen kann.
Grüße
 
AW: Total Panne!

Ich denke, dass viele Rennradteile maßlos überzogen teuer sind, weiß hier jeder, aber das wird auch immer so bleiben. Und dass 7 Euro Reifen per se schlecht sind, wage ich zu bezweifeln, meine Michelin (deiner Meinung nach wahrscheinlich auch keine richtige Reifenmarke) Reifen am MTB sind super, kosten 11 Euro pro Reifen, halten bei mir 2 Jahre. Pannenfrei.
Dass nicht-deutsche Reifen schlechter sind würde ich auch mal ganz stark bezweifeln.
Man stelle sich vor: Ein Haufen Käseblattredakteure ohne Ausbildung kommt zu Conti/Schwalbe. Die werden doch nicht an das teure Test-Equipment gelassen, um irgendwelche Reifen zu testen. Das kann man absolut vergessen. Wenn der Reifenfabrikant die Trommel plötzlich auf 2 km/h weniger einstellt, um die Widerstandsleistung zu reduzieren bekommt das doch keine Sa... mit, und wäre wahrscheinlich auch egal. Guck Dir nur mal ausländische und/oder unabhängige Tests an. Google is your friend. Dort ist das Ergebnis GANZ anders.:rolleyes:
So ein Pannenschutztest ist natürlich auch individuell angepasst durchführbar.
 
AW: Total Panne!

Wenn jeder einfach einen neuen ordert, könnten alle diesen Materialfehler haben und keiner wüsste es.
Denn man darf es hier nicht posten und dem Händler darf man es nicht erzählen, weil man sonst ein Korinthenkacker ist, sogar ein armseliger.

Ich gehe außerdem gerne zu meinem Radladen, ist gar nicht so ein Stress ;)

und ne Mail bei 30 Euro finde ich auch vertretbar, so gaaanz einfach und ohne groß ärgern einfach nur schreiben, das schaffe ich :rolleyes:
 
AW: Total Panne!

Wenn jeder einfach einen neuen ordert, könnten alle diesen Materialfehler haben und keiner wüsste es.
Denn man darf es hier nicht posten und dem Händler darf man es nicht erzählen, weil man sonst ein Korinthenkacker ist, sogar ein armseliger.

Marktwirtschaft? Wenn keiner mehr ihre Reifen kauft, werden sie merken, dass ihre Produkte schlecht sind. Es kann doch nicht deine Aufgabe sein, sich um die Produkt-Qualität deren China-Fabrikate zu kümmern.
 
Zurück
Oben Unten