• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

toskana / montaione : habt ihr tipps?

eddy

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juni 2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
guten morgen zusammen! ende juni erkunde ich zwei wochen mit meinem renner zum ersten mal die toskana: bin schon seeeehr gespannt. wohnung habe ich bei montaione. habt ihr kommentare, tipps, routenvorschläge für dieses gebiet? freu mich auf eure infos! eddy :rolleyes:
 
Hallo, ich war Ende März in der Region (genau: Castellina Marittima). War anstrengend weil wir beide im Frühjahr hier noch nicht viel fahren konnten. Und dort erwarteten uns dann doch schon einiges an Bergen. Aber ansonsten ist die Gegend absolut herrlich! Besonders empfehlen kann ich die Route nach Volterra von Norden aus. Und dann Richtung Saline di Volterra (Cecina) wieder runter. Geile Abfahrt! Und dann blieb mir die eine Runde aus dem Buch "Rennradfahren in der Toscana" in Erinnerung. Ich glaub es war die 15 oder 16. Muss ich nochmal nachsehen. Das Buch ist insgesamt sehr gut und die Strecken die ich gefahren habe waren auch gut beschrieben und sehenswert. Solltest du dir kaufen wenn du es nicht schon hast. Die Küstenstraße von Livorno nach Cecina ist auch klasse! Aber recht viele Motorräder!

Wo genau wohnst du in Montaione? Ich kenne den Ort nicht aber ich bin immer auf der Suche nach guten und preiswerten Unterkünften in der Region.

Gruß und viel Spaß in Italien!

René (der dich beneidet!!!)
 
Hallo, wieviel km und hm willst Du so pro Tag fahren. Bist Du mit dem Auto da?

Gruß
Peter
 
Hi Eddie,

ich bin auch nach dem Buch "Rennradfahren in der Toskana" gefahren. Fand` ich als Einstieg gut, wenn man sich dann ein Bißschen auskennt, kann man gut eigene Touren zusammenbasteln. Bin überwiegend in der Maremma Pisana gefahren. Was mich nachhaltig beeindruckt hat,war morgens um 5.00 Uhr losradeln und bei Sonnenaufgang kilometerlange Zypressenallee entlangfahren (natürlich mit einem Italorenner).
Um z.B. Castanetto di Carducci gibt es kleine Sträßchen mit endlosen Kurven, wo man mit dem RR nicht wesentlich langsamer als ein Auto ist, da die wegen der vielen Kurven kaum schneller als 40 Km/ fahren können.
Ein tolles Gebiet, nicht zu vergessen die hervorragende toskanische Küche, z.B. Tagliatelle mit Steinpilzen........ lechz.
Rennradfahren in Italien ist ... ist eben laut, emotional, eitel, heiß, aber eben auch leidenschaftlich und kommunikativ.

Ciao Mark
 
hallo peter,
ja, wir sind mit dem auto dort und beziehen quartier in montaione in einer ferienwohnung. wir haben schon unser frühjahrs-einfahr-training in mallorca hinter uns und wollen 80/90/100/120 km und 800/1.000/1.200 bis 2.000 hm pro tag schön gemischt hinlegen. einfach je nach lust und "beinen".
hast du tipps? wäre klasse.
schönen tag wünscht dir eddy
 
hallo mark,
herzlichen dank für deine tipps und die einstimmung - vor allem in die toskanische küche ... ob ich mich aufraffen kann den sonnenaufgang von meinem merckx (!) aus zu genießen weiß ich noch nicht, obwohl es sicherlich ein erlebnis wäre :)))
schönen tag und vor allem: schönes wochenende mit besten aussichten aufs kurzarmtrikot!
eddy
 
Zurück
Oben Unten