• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Topeak Wedge Pack abgebrochen

Sale

Aktives Mitglied
Aloa,

Mir ist gestern bei der Fahrt über ein kleines Schlagloch meine "Topeak Aero Wedge Pack Micro" Satteltasche abgebrochen. Genau gesagt sind beide Plastikführungen an der Tasche selbst abgerissen. Glücklicherweise hat der Klettverschluss an der Sattelstütze verhindert, dass mir die Tasche auf die Strasse oder schlimmer noch ins Hinterrad fällt. Zum Glück war ich auch kurz vor der Haustür. Nicht auszudenken wie ich das Teil hätte sonst heimbekommen sollen.

Die war sage und schreibe ein halbes Jahr alt und befüllt mit Ersatzschlauch, Tool, SKS airgun + Patrone. Also nicht unbedingt ein Schwergewicht.

Hat jemand schon die Gleiche Erfahrung gemacht? Sind die Aero Wedge Dinger eventuell anfällig an der Stelle? Fällt das noch unter Garantie oder ist es als Verschleißteil deklariert?

LG
Alex

AW: Topeak Wedge Pack abgebrochen

Ist bei mir nach 4 Jahren oder so passiert. Ich würde das als Verschleiß deklarieren - es sei denn, Du hast noch Gewährleistung, dann würde ich mal nen netten Brief an die Jungs von Topeak schreiben (die Betonung liegt auf "nett").

Ich hatte voriges Jahr dasselbe Problem mit 2 unterschiedlichen ToPeak Taschen.
Darauf hin habe ich eine freundliche mail mit Fotos des Bruchmusters an ToPeak geschickt. Nach kurzer Zeit bekam ich eine Antwort von TwoPeak bei der mir die Mitarbeiterin schrieb, dass sie wohl mal Probleme mit der Halterung hatten und sie darauf hin die Halterungen im Bereich der Schienen verstärkt oder überarbeitet hätten.

Sie hat mir dann einfach 2 neue Halterungen zugeschickt, die seitdem auch problemlos ihren Dienst verrichten.

Danke für 2 sinnvolle Antworten. Immerhin 66%. :D

Also ich habe auch eine freundliche Email an Topeak geschrieben und warte mal auf deren Antwort.

Das Problem kenne ich auch.....

Der abgebildete Halter stammt von einer 2007 gekauften Topeak-Tasche und ist nach nicht einmal 500 km abgebrochen. Die Schrauben waren nicht zu fest angezogen.

Ich habe in diesem Jahr die gleiche Tasche nochmal gekauft, da hat der Halter eine etwas andere Konstruktion, die etwas stabiler und besser konstruiert aussieht.

Anhänge

• DSC_6572.jpg
    DSC_6572.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 130

…Genau gesagt sind beide Plastikführungen an der Tasche selbst abgerissen. Glücklicherweise hat der Klettverschluss an der Sattelstütze verhindert, dass mir die Tasche auf die Strasse oder schlimmer noch ins Hinterrad fällt. Z…

Selbiges voriges Jahr mit einer so gut wie neuen Tasche erlebt. Man teilte mir mit, die Taschenhalterung (nicht die Sattelhalterung) gäbe es nicht einzeln. Daraufhin habe ich mir die Halterung einer alten größeren ABUS ummontiert, die schon über 10 Jahre hält. Allerdings war ich gezwungen, die Topeak jetzt völlig auszusortieren, nachdem ich sie mehrmals nähen musste und schließlich noch das Material fern ab der Nähte aufzuplatzen begann.

Anders gesagt: Rausgeschmissenes Geld.

Grüße,
Jan.

Achso, ich sehe gerade, bei euch bricht das Teil an der Tasche, bei meiner Aero Wegde war es, wie im Bild von Beitrag 6 zu sehen, der Sattelhalter.

Meine Neue, knapp 600km gefahrene weist aber auch schon Scheuerspuren innen im Nylon auf. Wird auch meine letzte sein.

Mein sonstiger Topeak-Kram war sonst gut (Mini-Werkzeug), aber die Satteltaschen:confused:

Achso, ich sehe gerade, bei euch bricht das Teil an der Tasche, bei meiner Aero Wegde war es, wie im Bild von Beitrag 6 zu sehen, der Sattelhalter.

Meine Neue, knapp 600km gefahrene weist aber auch schon Scheuerspuren innen im Nylon auf. Wird auch meine letzte sein.

Mein sonstiger Topeak-Kram war sonst gut (Mini-Werkzeug), aber die Satteltaschen:confused:

Jip, die Halterung am Sattel selbst ist noch intakt. Ach ist das ärgerlich, die Größe der Tasche passte nämlich perfekt. :(

Jau,

bei meinem knapp ein Jahr alten Topeak Aero Wedge Pack sind vor kurzem auch die Plastikführungen gebrochen.
Bei fast identischem Inhalt (SKS Air Champ statt Air Gun).
Auch in meinem Fall hielt zum Glück der Klettverschluss.

Ich denke mit Schrecken an die letzte Tagestour.
Da hatte ich (ausnahmsweise) Knete u. Handy mit in die Tasche gesteckt :eek:

Gruß Jörg

Hatte ich im Winter an meinem MTB auch 2x.
Eine nette E-Mail an topeak und jedes mal kam anstandslos Ersatz.

Zurück