• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tommasini Premier Light

trapister

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

dies ist mein erster Thread hier aber meine Rennrad - "Karriere" ist auch erst 6 Tage alt. Grund war eigentlich meine Frau, die gerade wie wild auf einen Marathon trainiert und ich sie ab und zu auch mal sehen will - und wenn es auf nen Rad ist. Weil ich aber wusste, dss Radfahren nicht mein Hauptsport werden wird, habe ich mir ein gebrauchtes Rad gekauft. Ds war aber gar nicht so leicht, da der Gebrauchtmarkt ziemlich leer ist und ich Ebau bei so etwas nicht immer vertraue. Also wie gesagt, ich habe schon ein Rad und wollte nur Meinungen hören ob das jetzt ein fairer Preis war oder nicht. Auf den ersten Touren war ich sehr zufrieden habe aber nur grobe Ahnung von den Materialien und der Ausstattung. Und man findet nur sehr wenig zu diesem Rad im Internet. Hier sind die Daten:

Rahmen: Tommasini Premier Light (ca. 10 Jahre alt angeblich)
Schaltung und Bremsen: Campagnolo Record (10 Fach)
Laufräder: Mavic Ksyrion Elite (die sind ca. 1 Jahr alt)
Das Ritzelpaket ist neu.
Kosten 500 Euro.

Der Rahmen weißt absolut keine Krazer auf und das Rad scheint für das Alter wirklich sehr, sehr gut gepflegt zu sein.
Also ich vertraue dem Verkäufer eigentlich wirklich, habe aber keine Ahnung in wie weit Schaltungen wie die Record an Wert verlieren. Für mich als Leie scheint alles wirklich sehr gut zu laufen aber ich dacht, ich frage noch mal die Profis im Forum nach eurer Meinung inwieweit sich der Kauf gelohnt nhat. Seid ruhig ehrlich ich bin hart im nehmen :) Schick finde ich es auf jeden Fall.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Vorraus
Trapister

nur das ich es verstehe: Du fragst im Forum nach Rat nachdem du gekauft hast? Der Sinn erschliest sich mir nun gar nicht
außer das man einen virtuellen Schulterklopfer braucht.

Das Angebot war, wenn alles so stimmt sicher sehr gut, aber das wirst durch Recherche sicher auch schon wissen.

Hallo Francois,
das ist ja leider keine sehr freundliche Begrüßung hier im Forum. Ich habe das Rad ziemlich spontan gekauft und zu diesem Modell genau null Angebote im Internet gefunden. Ebay hat ja in fast allen bereichen oft Fantasiepreise und daher nicht aussagekräftig. Tommasini ist, nach meinen Recherchen, sehr selten, von daher ist es schwierig etwas zu finden. Das das Rad mal gut war habe ich mir natürlich gedacht. Aber wie oben geschrieben war ich mir unsicher inwiefern man für 10 Jahre alte Räder noch so viel Geld ausgeben sollte. Bis jetzt ahbe ich mir nur sicher gefunden, dass die Laufräder schon einiges Wert sind. Trotzdem danke für dein Urteil. Ich nehme das mal als bestätigung, dass ich keinen Fehler gemacht habe.

Grüße

Könntest du vielleicht Fotos online stellen? Ich bin jetzt echt neugierig!
Wie passt dir das Rad eigentlich?

Bilder kommen gerne muss aber noch in den Keller rennen.
Gefühlt passt es ganz gut. Ich habe mich vorher bei Freunden informiert auf was ich achten muss und die haben mir diese Schritthöhe mal 0,6irgendwas gesagt. Mit dieser Formel passt der Rahmen. Aber ich habe heute erst über eurer Forum den "Fit Calculator" gesehen mit dem man die Geometrie genauer berechnen kann. Das wollte ich die Tage mal ausmessen. Von daher kann ich deine Frage noch nicht genau beantworten.
Wie gesagt, es war ein relativ spontaner Kauf weil ich gerade auf Elternbesuch in der Nähe von Darmstadt war und vorher zu Hause in mehreren Läden nichts gebrauchtes bekommen habe. Ich kannte nur die Schaltungsgruppe und habe mir gedacht, dass es so schlecht schon nicht sein kann und ich es bei den Gebrauchtmarktpreisen in und um Freiburg im Notfall auch wieder mit wenig Verlust los bekomme.

Grüße

Edit: Typos

Da fällt mir ein, ich habe noch einen Handyschnappschuss. Dann brauche ich nicht mehr in den Keller zu rennen :) Hier ist es:
PS: Ich hätte übrigens nie gedacht, dass mir das Rennradeln so viel Spaß macht. Ich glaube, ich habe da Feuer gefangen.

Anhänge

• RR1.jpg
    RR1.jpg
    764,4 KB · Aufrufe: 2.042
Na, ist doch alles in wunderbar.
Für die € 500.- hast Du nix verkehrt gemacht und so ein Liebhaberrad steigt eher mit den Jahren im Wert, wenn Du es einigermassen pfleglich behandelst.
Einige hier würden so was aber eher nur Sonntags an die Eisdiele ausführen...:D...da spricht der Neid, dass Du so ein Tommasini einigermassen günstig bekommen hast, in dem Zustand dürfte allein der Rahmen soviel wert sein, das ist echte italienische Handarbeit mit der "richtigen" und zeitgemässen Ausstattung.
Das einzige was mir daran nicht gefällt ist der schwarze Mutantenvorbau, da fänd ich was dezenteres netter.
Fahr erst mal damit ein Weile, der Appetit kommt beim Essen!

@ trapister
War nicht als Angriff gemeint. Verstehe wie gesagt nur den Sinn nicht, da du es ja schon gekauft hast.
Was bringt es wenn mir danach jemand im Forum sagt "ist schlecht" oder "ist gut"? Imo gar nichts solange man gern drauf sitzt.

Hab Spaß damit.

Danke Francois, ich habe meine Frage evt. auch ungeschickt formuliert. Ich war mir nur wirklich nicht sicher ob man mit alten Komponenten etwas falsch machen kann. Auch wenn es schon zu spät gewesen wäre wollte ich doch noch mal sicher gehen. Aber Danke für eure Antworten. Jetzt weiß ich, dass ich nichts "falsch" gemacht habe. Danke Äppelwoi für die Antwort. Ich werde den Vorbau trotzdem erst mal so fahren wie er ist. Aber da kann man ja auf Dauer noch mal was machen wenn er mich mal stört.

Viele Grüße

Trapister

Hi feine Sache,

den Verkäufer der sogar mit neuwertigen Felgen, Tomasini für 500 Euro vercheckt, in unserem heutigen Internet -Informationszeitalter!
Na ja, wenn da mal alles mit rechten Dingen zuging.
Für dich auf jedenfal,l ein super Schnapp. :)

Zurück