• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

tomas -

roykoeln

Aktives Mitglied
auch auf die gefahr hin, mich mit diesem meinem nächsten aufbaufred bzw. vor allem der sich ergebenden arbeit etwas zu übernehmen, möchte ich dennoch mein nächstes projekt vorstellen:

das vom to-bi-bo gekaufte tomas - rahmenset soll neu und etwas anders als vom vorbesitzer aufgebaut werden.
danke nochmals an to-bi-bo für diesen wunderbaren rahmen!!!
erstmal die basis:

img0879l.jpg

By roykoeln at 2011-05-04
img0880j.jpg

img0883a.jpg

ich habe nun quasi ein kleines luxusproblem:
nehme ich die vorhandene sachs new success, die ich wirklich gerne wieder fahren möchte (ich besaß seit 1995 einen gesta - maßrahmen mit kompletter sachs new success, bis mir dieses rad vor 4 jahren gestohlen wurde. der hobel fuhr genial und hat in all den jahren außer den üblichen verschleißreparaturen nur ganz viel spaß gemacht) - ?
img0886tz.jpg

img0889zg.jpg

img0887x.jpg

img0888lh.jpg

die lenkervorbau - kombi ist ja schon recht modern...
die bremsen sind auch ziemlich "futuristisch"
schön finde ich, das alles chromt und glänzt;)

oder passt eine chorus 8fach incl. dunkler mavic open 4 cd mit record - naben nicht doch besser??

darf ich den hinterbau von 126 auf 130 aufweiten, ohne mich des frevels schimpfen lassen zu müssen? wird natürlich fachgerecht - nicht von mir - erledigt!

los jetzt - verreißt das ganze oder sagt mir, was noch besser/anders geht!

grüße
roy

Anhänge

• IMG_0879.jpg
    IMG_0879.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0880.jpg
    IMG_0880.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0883.jpg
    IMG_0883.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 102

Anzeige

Re: tomas -
AW: tomas -

Neeee,

machma New Success... :daumen:

Ist doch mal was erfrischend anderes als die "ordinären" Arabesque, DA oder Campa-Aufbauten. Vor allen Dingen, weil Du ja scheinbar schon eine komplette Gruppe beisammen hast. Ich würde mir nur noch Gedanken über Hüllen- Lenkerband- und Sattelfarbe machen... :cool:

ungewöhnliche Grüße

Martin

Sehr schoen.
Beides - Rahmen und Gruppe - sieht man nicht alle Tage.
Weitermachen :-)

das vom to-bi-bo gekaufte tomas - rahmenset soll neu und etwas anders als vom vorbesitzer aufgebaut werden.
[...]
ich habe nun quasi ein kleines luxusproblem:
nehme ich die vorhandene sachs new success,
darf ich den hinterbau von 126 auf 130 aufweiten, ohne mich des frevels schimpfen lassen zu müssen?

Wenn du die Sachs Schraubkranznabe verbauen willst, müsste sich die auf 126mm umspacern lassen....das kleinste Ritzel lässt du einfach weg.

Auf jeden Fall die dunklen Felgen! Dann sind diese häßlichen, schrecklichen Campa Lambda-Felgen über und ich würde sie für dich ensorgen :rolleyes:
Ich such nämlich eine davon :p

Nene, ich würde schon den silbernen LRS nehmen, dann ist es stimmiger mit der Gruppe

Mach mal die New Success dran. Die sieht man, wie gesagt, recht wenig und ist schick.

Bei den Tomas-Rädern geht mir immer direkt das Herz auf. Schönes Projekt jedenfalls :)
Die New Success würde ich per se nicht als Problem sehen (im Gegenteil, ist doch sehr "schönes" Material), aber der Vorbau ist rein optisch mehr als gewöhnungsbedürftig. Man beachte, dass das verchromte Steuerrohr mit seinem Lorbeer(?)kränzchen gewissermaßen das Highlight an dem Rahmen ist. Der Vorbau folgt aber einer komplett anderen, weniger klassischen Ästhetik und passt meiner bescheidenen Ansicht nach überhaupt nicht dazu.

Bei den Tomas-Rädern geht mir immer direkt das Herz auf. Schönes Projekt jedenfalls :)
Die New Success würde ich per se nicht als Problem sehen (im Gegenteil, ist doch sehr "schönes" Material), aber der Vorbau ist rein optisch mehr als gewöhnungsbedürftig. Man beachte, dass das verchromte Steuerrohr mit seinem Lorbeer(?)kränzchen gewissermaßen das Highlight an dem Rahmen ist. Der Vorbau folgt aber einer komplett anderen, weniger klassischen Ästhetik und passt meiner bescheidenen Ansicht nach überhaupt nicht dazu.

Du bringst meine einzige Kritk perfekt auf den Punkt! Ansonsten bin ich mal gespannt, wie das ganze im zusammengebauten Zustand rüberkommt!

gruß Tobias

vielen dank für die freundlichen würdigungen meiner bastelarbeit - die anmerkungen zum vorbau greife ich auf, der passt wirklch nicht so gut.
meine spontane idee ist, evtl. einen sehr schlicht gehaltenen vorbau auf hochglanz zu polieren, um so den chrom von gabel und steuerrohr fortzusetzen....???

achtfach soll es schon sein - ich hab da ein konvolut von nos ritzeln in allen größen und träume schon von einer bergtauglichen abstufung mit 2 rettungsringen und enger gestuften im mittelbereich sowie ein bis zwei vollgasritzeln am rechten rand....

sattel und stütze sind noch offen - eine new success stütze dürfte wohl nicht aufzutreiben sein.

Ohhh das sieht gut aus! An meinem Rad ist eine Mischung aus der New Sucess und Campa Mirage (Hebel) verbaut...passt natürlich da Gemeinschaftsprojekt aber deine Komplettvariante ist zusammen mit dem Rahmen eine Augenweide.

Wenn die Gabel noch Muffen gehabt hätte....hach!

Was soll es denn in bei den Laufrädern werden? 36Speichen oder moderne 24...evtl auch weniger?

Schönes Projekt. Die verchromte NS ist von der Zeit her nach 1990 (vorher gabs die bläulich-grau eloxierte), die Schaltbremshebel erst recht. Die Gruppe ist also chronologisch etwas zu neu für den Rahmen. Trotzdem hab ich gegen einen Aufbau mit diesen Teilen nix einzuwenden, das wird bestimmt gut.
Dieser Vorbau ist von der Form her genau der, der zu diesen Teilen gehört, leider aber "nur" ein Rival. Als NS geistert er aber hin und wieder durch die e-Lagune, nicht mal teuer, mein ich.
viel Spaß beim Aufbau! Und beim Fahren dann natürlich auch.

Zurück