norman68
Aktives Mitglied
Diese Prüfungen sind aber der reine Witz. Da setzt ich dich hin stell dir die Schweißmaschine korrekt ein und zeig dir wie du das machen mußt. Nach spätesten 2 Stunden hast die Prüfung in der Tasche obwohl du noch nie geschweißt hast. Ich hatte vor gut 15 Jahren mal das Vergnügen das von mir so ein Prüfschein verlangt wurde. Da ich Tag ein Tag aus nur WIG schweiße hatte ich mit MIG/MAG Schweißen das letzte mal bei meiner Gesellenprüfung (1987) einen MAG Brenner in der Hand. Der Prüfer stellte mir da die Maschine ein zeigte mir was ich machen muß und gab mir Zeit zu üben. Als die Nähte dann seine Erwartungen erfüllten schlug er seine Stempel ins Werkstück und das war es.Im KFZ-Bereich braucht man eine Schweißerprüfung wenn man Rahmen scheißen möchte. Muss, glaube ich, alle 6 oder 12 Monate erneuert werden. Ich kann mir vorstellen dass es bei Fahrradrahmen ähnlich ist.
Wiederholen mußt so eine Prüfung wenn du nachweise kannst das du täglich schweißt alle 2 Jahre. Mußt du nur alle paar Monate mal etwas irgend wo dran pappen mußt da jedes Jahr hin.
Wie das aber heute aktuell ist kann ich nicht sagen der Beruf Schweißer ist ja nicht mal mehr ein Ausbildungsberuf.