• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titanium

Duke Lion

Neuer Benutzer
Hi, brauche ein neues RR und bin mir mittlerweile relativ sicher das es in richtung Titan gehen soll. (Für alle die den Fred gelesen haben, ich hab mich von Kuota wieder abgewandt)

Preisklasse 1000-bis 1500€, mehr will ich eigentlich nicht ausgeben.
Folgende Rahmen habe ich mal ausfindig gemacht:

Morati SC 1.1 für 1196 €

Rewel für ca. 1450€

Schmolke Road Titanium für 1040€

Hat jemand Erfahrung mit diesen Rädern? Habe bisher noch keines in Natura gesehen wie siehts mit der Verarbeitung aus? Steifigkeit (bringe zwischen 74 und 76kg), Haltbarkeit, etc.

Wem fällt noch was ein?
(mal ausser Kocmo, Airborne, Dean und dem Rest aus Taiwan, China oder sonstwo her, oder sind die doch besser als ihr Ruf?)

Wie immer vielen Dank für die Antworten!

Ja, dieser:
Pict0002.jpg

http://www.nevi.it/roadbikes.htm

Erhältlich z.B. hier: http://www.veloflextires.de.vu/

ich habe gehört, Morate soll keine Rahmen mehr produzieren? Würde Schmolke nehmen, das von ihm verwendete Titan ist legiert, Rewel
verwendet unlegiertes weicheres Titan. Nimm aber auch bei Schmolke
den Elefantino mit stärkeren Rohren, der ist richtig gut... :cool:

Die Carbonparts von Schmolke sind ja mit das Beste was man kaufen kann, von den Rahmen hab ich noch garnichts gehört.

@ Pave hast du einen Schmolke?

würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen. Mein Händler hat mir den Kontakt zu einem Rewel-Besitzer vermittelt der anscheinend alles andere als zufrieden sein soll. Den muss ich mal anfunken und mit ihm reden...

legiertes Titan, unlegiertes Titan. Hm, schön komfortabel dürfte das Rad schon sein, natürlich sollte es sich nicht beim Antritt verwinden..

Gruß,

DL

Duke Lion schrieb:
schön komfortabel dürfte das Rad schon sein

reduzier halt den reifendruck und nimm ggf. "breitreifen"...
das soll nicht heiße, daß du keinen titanrahmen kaufen sollst, nur der komfort wird durch o.g. maßnahme stärker beeinflußt als durch einen "weichen" rahmen.

Schau dir mal diese Seite an:www.setavento.com

Ist eine neue Firma und die bieten auf Mass gefertigte Rahmen aus Titan an, für 999€. Könnte interessant sein. Die Fotos zumindest, zeigen sehr ordentlich gearbeitete Rahmen.

Carbon schrieb:
Schau dir mal diese Seite an:www.setavento.com

Ist eine neue Firma und die bieten auf Mass gefertigte Rahmen aus Titan an, für 999€. Könnte interessant sein. Die Fotos zumindest, zeigen sehr ordentlich gearbeitete Rahmen.
Noch eine Firma die Rahmen für Hungerlöhne in Fernost produzieren lässt und sich hier als Wohltäter für den Fahrradfreak aufspielt
weil sie die Preise durch die dortige Fertigung extrem niedrig hält.
Das gleiche Spiel wie bei den überteuerten Carbonrahmen von Kuota, Giant, Isaac, Simplon, Cube ...
Es geht mir gehörig auf den Zeiger wenn man die Leute dort ausnutzt/beutet um hier
-a Profit ohne Ende zu machen und
-b gleichzeitig den hier produzierenden Firmen die Kunden durch niedrigere Preise abjagt.

@huskyblues: du sprichst mir aus der Seele. Wenn diese Firmen wenigstens den Preisvorteil an die Kunden, also uns Radler weitergeben würden, dann wäre es ja gut. Aber hier machen die Rahmen zwischen China/Tawain und Deutschland eine wundersame Wandlung durch. Zum einen werden die ''eingemeindet'' aus made in China wird dann made in England oder made in Dänemark oder made in Deutschland oder made in USA, außerdem wird aus 150 USDollar ab China dann ein Preis für den Verbraucher in Deutschland von 1500 USD (1200 EUR) oder auch viel mehr...., die Fracht? 10 EUR pro Rahmen, also vernachlässigbar.... :cool:

Hungerlöhne in Fernost? Das war mal. Für `nen Dollar am Tag schweisst dort niemand mehr Rahmen. Vielleicht ist es vielmehr so, dass man langsam auf ein Preisniveau kommt, was angemessen ist. Das ist kein Lohndumping, sondern davor war es total überzogen, was Merlin, Litespeed und Co. verlangt haben.
Und außerdem: Nennt mir mal eine Alternative, ihr beiden Schlauberger. Wie sollte es denn anders laufen? Es funktioniert nur so.

verwenden die Chinesen Rohr von Ancotech? wie Merlin & Co., was willst du den Leuten hier weismachen? du Schlauhberger....! und ein Chinese bekommt 100 USDollar bis 150 USDollar im Monat für ca. 360 Stunden Arbeit, dann sind es halt jetzt 3 bis 5 USDollar täglich.... :cool:

Eine Frage , wo produziert Simplon das Pride und welche Firma macht das ?
Beweise ,Indizien ?

Gruß Daniel (ein "Betroffener")

Die Krux ist doch das die Firmen einzig und allein für eine Maximierung des Gewinns in Asien oder sonstigen Billiglohnländern fertigen lassen.
Ein in Europa oder USA bei einem "echten" Handwerksbetrieb gefertigter Rahmen wird maximal ein Verhältnis von 2 zu 4
bis vielleicht 1 zu 5 (Ami-Titan)haben was Herstellungskosten zu "Ladenpreis" angeht.
Ein in Asien produzierter Rahmen samt allem drum und dran hat ein Verhältnis von min. 1 zu 5 bis 1 zu 10 oder mehr.

Die Alternative ist das man sich bei hiesigen Rahmenbauern umschaut, sei es Deutschland, Europa oder auch Ami-Land
(wenn man bereit ist für Exklusivität einen Zuschlag zu zahlen) und dort einen Rahmen kauft.
Ein Rahmen kostet von Norwid, Somec, Agresti, Nevi, Grandis etc. nicht mehr als eine State of the Art Carbonschleuder aus Fernost.
Und man bekommt sogar einen in der Regel individuelleren, auf seine Bedürfnisse besser abgestimmten Rahmen
als von einem in Fernost produzierenden Multikonzern.

hervorkram....

@Duke Lion
Fährst Du nun ein Titan-RR? Und wenn ja, welche Marke? Wie sind die Erfahrungen?

So als Langzeit-Traum beschäftige ich mich ab und an mal mit der Titan-Geschichte und durchforste die Weiten des WWW. Gesehen habe ich dabei neben den genannten (REWEL, Schmolke, KOMCO, Morati, sowie die üblichen amerikanischen Verdächtigen wie Airborne, Seven, Merlin + Litespeed) noch folgende Produkte:

Marke: Bianchi, Typ: S9 Matta Titanium
Marke: Colnago, Typ: CT2
Marke: De Rosa, Typ: Titanio T2
Marke: Tommasini, Typ: Mach 3-2.5

Momentan tendiere ich etwas zu Tommasini (noch zahlbar und nicht so elitär wie Colnago). Obwohl: Die Rewel-Rahmen gefallen mir auch sehr gut. Ein Bekannter von mir fährt ein Titan-Mass-MTB von REWEL und ist damit sehr zufrieden.

Die oben genannten Unterschiede der Rohrgüte kenne ich nicht.

Ich würde es schätzen, wenn bzgl. Titan-Rahmen etwas frischer Wind ins Forum kommt, denn all die aktuellen Plaste-Fahrräder hält ja kein Mensch aus ;) ! Da steigt doch die Sehnsucht nach "echtem" und "unverwüstlichem" Metall....

Also, haut rein!

Um mal kurz auf die Legierungen einzugehen:

Das am häufigsten verwendete Titan besteht zu 94,5% aus Titan, 3% aus Alu und 2,5% aus Vandium. Daher die Bezeichnung Ti 3Al2,5V.
Man kann es gut schweißen und kann Rohre draus ziehen. Wird u.a. verwendet von Merlin, Litespeed, Moots (außer SL-Modelle), Serotta und vielen anderen.

Dann gibt es noch das Ti 6Al4V; 90% Titananteil, 6% Alu und 2,5% Vanadium. Es ist an sich noch fester als das Ti 3Al2,5V. Man kann aber hieraus keine Rohre ziehen. D.h. man muss Bleche zu Rohre Formen und dann zusammenschweißen, meist per Hochfrequenz. Es soll noch etwas steifer und leichter sein. Beispiele: Litespeed Vortex, DeRosa Bititanio u.a. Die Verarbeitung wie auch das Material sind noch teurer als bei der oben beschrieben Legierung.
Angeblich sollen diese Rahmen etwas ermüdungsanfälliger sein als die aus 3-2,5er Titan. Aber ob es stimmt :confused:

Auffallend günstige Titanrahmen bestehen meistens aus keiner der beiden Legierungen, wie z.B. Rewel und der günstigste von Nevi.

im tour-forum hab ich kürzlich den eindruck gewonnen, dass die schmolke titan ein qualitätsproblem haben. ggf. mal nachrecherchieren.

Weihnachten rückt langsam näher und deshalb war ich gestern auch bei der Schweizer Vertretung von Tommasini um mich für den Kauf des Mach 3-2,5 Rahmens vermessen zu lassen. Gut eine Stunde später habe ich ohne Bestellung und arg entäuscht den Heimweg angetreten.

Die Kurzfassung des Händlers:
Was? 192cm gross (RH60 mitte-mitte) -> Titan? NEIN!
Was? 100kg schwer -> Titan? NEIN!
Theoretisch würde er mir gerne einen Titanrahmen verkaufen (flüster: denn da würde er ganz nett dran verdienen), in der Praxis liesse er jedoch besser die Finger davon. Er wisse jetzt schon, dass ich mit einem Titanrahmen nicht glücklich werde. Bergab, bei schneller Fahrt, raschen Kurvenfolgen und gleichzeitigen Bremsen würde ich mich vermutlich nicht so sicher fühlen (zu weich/dynamisch). Ebenso beim Wiegetritt bergauf könnte das Gefühl entstehen, den Rahmen zu verbiegen (was natürlich nicht geschieht, einem jedoch ein Gefühl von "vorlorener Kraft" vermittelt).

Tja, aus der Traum vom Titanrahmen... :(

Seht ihr das auch so?

Hat wer entsprechende Erfahrungen?

PS: Der Ratschlag des Händlers war übrigens eindeutig in Richtung Stahlrahmen (Komfort).

Zurück