• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titanium

Be@t schrieb:
Hat wer entsprechende Erfahrungen?

Schau dir mal mein Rad an (links unter "Fotos").

60er Rahmen, ich wiege 90 kg.

Billigstes Chinesentitan, dünne Rohre.

Da flattert nichts, aber auch gar nichts. Im Tretlager bemerke ich keinen Unterschied zum Alu-Rahmen.
 
huskyblues schrieb:
...Ein in Europa oder USA bei einem "echten" Handwerksbetrieb gefertigter Rahmen wird maximal ein Verhältnis von 2 zu 4
bis vielleicht 1 zu 5 (Ami-Titan)haben was Herstellungskosten zu "Ladenpreis" angeht...

2:4 ?

Hat man Dir in der Schule etwa nicht das Kürzen beigebracht? :D


Wenn die Asiaten günstiger herstellen und die Qualität sich der europäischen immer mehr annähert bzw. teilweise bereits ebenbürtig ist, dann müssen sich die europäischen Hersteller und Politiker eben etwas einfallen lassen. So funktioniert der Kapitalismus eben und da werden die ganzen Querolanten auch nichts ändern können.
Klar haben die den riesigen Vorteil, keine Gewerkschaften im Nacken zu haben.
Vielleicht sollte man dann eben mal überlegen, ob die Gewerkschaften hierzulande nicht evtl. etwas zu viel Macht besitzen. Ich wollte auf keinen Fall asiatische Verhältnisse, aber das Quäntchen an Know-How und Infra-Struktur, dass wir Europäer den Asiaten noch voraus haben, schrumpft immer mehr und reicht schon heute nicht mehr aus, um den oben genannten Nachteil wett zu machen. Dies wäre nur ein Ansatzpunkt von vielen, die von der Politik endlich mal in Angriff genommen werden könnten.
Die Hersteller müssen an anderen Fronten kämpfen. Diese müssen entweder Nieschenprodukte auf den Markt bringen, die sich für Massenproduktion nicht eignen oder ständig bessere Qualität und hochwertige Innovationen entwickeln. Europäische Hersteller können also nicht mit der Masse aus Fernost konkurrieren, hier zählt Klasse statt Masse. Eine andere Strategie wird, denke ich, nicht aufgehen.
 
Diese komischen Pauschalisierungen "Titan/Stahl-Rahmen sind weich und Alurahmen sind steif" sind totaler Dünnpfiff, was soll das eigentlich?

Es kommt einzig und allein darauf an, wie man das Material einsetzt. Bau einen Titanrahmen mit den Maßen eines Alurahmens und er wird erheblich steifer und stabiler sein, weil Titan das stabilere Material ist. Bau ihn mit den Maßen eines Stahlrahmens, und er wird durch die Gegend wabbeln wie Götterspeise.
Glücklicherweise sind nicht alle Rahmen gleich dimensioniert, also musst du dir einfach einen Suchen, der eher auf der stabileren Seite ist. Ganz egal welches Material.
 
snowdan schrieb:
im tour-forum hab ich kürzlich den eindruck gewonnen, dass die schmolke titan ein qualitätsproblem haben. ggf. mal nachrecherchieren.
Schmolke lässt bei Kocmo herstellen. Denen sagt man ja auch gewisse Probleme nach. Die sind offenbar "normal" geschweißt, also nicht in einer Schutzgaskammer, was sich dann negativ auf die Eigenschaften der Schweißnähte auswirkt.
 
huskyblues schrieb:
Noch eine Firma die Rahmen für Hungerlöhne in Fernost produzieren lässt und sich hier als Wohltäter für den Fahrradfreak aufspielt
weil sie die Preise durch die dortige Fertigung extrem niedrig hält.
Das gleiche Spiel wie bei den überteuerten Carbonrahmen von Kuota, Giant, Isaac, Simplon, Cube ...
Es geht mir gehörig auf den Zeiger wenn man die Leute dort ausnutzt/beutet um hier
-a Profit ohne Ende zu machen und
-b gleichzeitig den hier produzierenden Firmen die Kunden durch niedrigere Preise abjagt.

Moin,

stimmt!! Die armen Schweine in Fernost. Müßen für einen Hungerlohn arbeiten! Kauft keine Rahmen aus Fernost! Dann sind die Jungs zwar Arbeitslos ohne soziales Netz und dürfen am feinkörnigen Sandstrand verhungern! Aber unser Gewissen ist beruhigt!! Das Argument ist genauso dämlich wie "kauft keine Waren von XYZ die machen das mit Kinderarbeit". Die Kinder dort arbeiten nicht um sich eine Musik CD zu kaufen oder ähnliches sondern um zu überleben. Wenn man ihnen diese Arbeit wegnimmt haben die nur noch ihren Körper zu verkaufen. Der Hebel von wegen "nicht kaufen" setzt an der völlig falschen Stelle an. :mad:
Zurück zum Thema: Der Schmolke läßt in Rußland fertigen! Qualität schwankt ein wenig je nach Wodka Promille im Blut. Bei mir im Keller stehen zwei von den Dingern (MTB) die tun es seit Jahren tadellos. Der Matthias ist ein leichter Chaot aber sonst ein netter Kerl und eine ehrliche Haut man muß ihm nur gelegentlich auf den Socken stehen. Da kann man kaufen.

Gruß k67
 
feardorcha schrieb:
aber das Quäntchen an Know-How und Infra-Struktur, dass wir Europäer den Asiaten noch voraus haben.
Ich war immer der Ansicht, daß die entsprechenden Asiaten uns in Bezug auf industrielle Serienfertigung von Fahrradrahmen (egal aus welchem Material) und Fahrradkomponenten haushoch überlegen sind, auch was die Qualität betrifft.
 
hihihi da habe ich aber schon was anderes erlebt von den Asiaten... da sind hunderte von hochwertigen Rahmen (Stahl) gebrochen/gerissen binnen weniger Monate die dann alle beim Alteisenhändler gelandet sind... :p
 
AndreasIllesch schrieb:
Scheint ja 'ne lustige Sache gewesen zu sein.
Und gleich hunderte gebrochene hochwertige Stahlrahmen....

Moin,

unter hundert Rahmen, zig Naben und 100.000 km macht es der Pave nicht. Und ich habe schon eine Millionenmal gesagt der übertreibt nie!!:D :D

Gruß k67
 
Be@t schrieb:
Weihnachten rückt langsam näher und deshalb war ich gestern auch bei der Schweizer Vertretung von Tommasini um mich für den Kauf des Mach 3-2,5 Rahmens vermessen zu lassen. Gut eine Stunde später habe ich ohne Bestellung und arg entäuscht den Heimweg angetreten.

Die Kurzfassung des Händlers:
Was? 192cm gross (RH60 mitte-mitte) -> Titan? NEIN!
Was? 100kg schwer -> Titan? NEIN!
Theoretisch würde er mir gerne einen Titanrahmen verkaufen (flüster: denn da würde er ganz nett dran verdienen), in der Praxis liesse er jedoch besser die Finger davon. Er wisse jetzt schon, dass ich mit einem Titanrahmen nicht glücklich werde. Bergab, bei schneller Fahrt, raschen Kurvenfolgen und gleichzeitigen Bremsen würde ich mich vermutlich nicht so sicher fühlen (zu weich/dynamisch). Ebenso beim Wiegetritt bergauf könnte das Gefühl entstehen, den Rahmen zu verbiegen (was natürlich nicht geschieht, einem jedoch ein Gefühl von "vorlorener Kraft" vermittelt).

Tja, aus der Traum vom Titanrahmen... :(

Seht ihr das auch so?

Hat wer entsprechende Erfahrungen?

PS: Der Ratschlag des Händlers war übrigens eindeutig in Richtung Stahlrahmen (Komfort).

Hi Beat,

ich spiele in der selben Gewichtsliga wie du und denke ebenfalls über einen Titan-Rahmen nach. Im speziellen über den Tommasini CarboMach bzw. über eine De Rosa-Rahmen. Sind deine oben zitierten Information immer noch aktuell oder weißt du schon genaueres ?

Servus aus Wien..
 
Tja, dieses Erlebnis damals knickte meine Titan-Träume, da der schweizer Tommasini-Importeur doch recht kompetent wirkte und auch von eigenen Erfahrungen berichtete (der Typ ist um die 85kg schwer und er findet Titan-Rennräder "etwas" weich). Hab's dann halt begraben und meinen Fokus auf Stahl gelegt. Da ich in der Zwischenzeit vom reinen Rennrad eher in Richtung Querfeldeinrad (oder modern: Cyclocross) tendiere habe ich mich dann Anfang Dezember dazu entschlossen, mir einen Nöll S6cross-Rahmen bauen zu lassen. Das ist ein Stahlrahmen aus CrMo 1050N.

Diesen Rahmen erwarte ich nun sehnlichst (die Anbauteile liegen schon seit Wochen rum)...

Na ja, wird nun halt nichts mit einem Titan-Schätzchen ;)
 
Hallo,

ich möchte gerne mal wieder diesen Titan-Thread aufwärmen. Es scheint ja inhaltlich und beitragsmässig der stärkste zu sein.

Mittlerweile bin ich auch soweit und spiele intensiv mit einem Titan-Rad. Gibt es neben den bereits genannten Infos was neues oder kennt einer ein gutes Angebot?

Bis dann
TT
 
Be@t schrieb:
Die Kurzfassung des Händlers:
Was? 192cm gross (RH60 mitte-mitte) -> Titan? NEIN!
Was? 100kg schwer -> Titan? NEIN!
Theoretisch würde er mir gerne einen Titanrahmen verkaufen (flüster: denn da würde er ganz nett dran verdienen), in der Praxis liesse er jedoch besser die Finger davon. Er wisse jetzt schon, dass ich mit einem Titanrahmen nicht glücklich werde. Bergab, bei schneller Fahrt, raschen Kurvenfolgen und gleichzeitigen Bremsen würde ich mich vermutlich nicht so sicher fühlen (zu weich/dynamisch). Ebenso beim Wiegetritt bergauf könnte das Gefühl entstehen, den Rahmen zu verbiegen (was natürlich nicht geschieht, einem jedoch ein Gefühl von "vorlorener Kraft" vermittelt).

Tja, aus der Traum vom Titanrahmen... :(

Seht ihr das auch so?

Hat wer entsprechende Erfahrungen?

PS: Der Ratschlag des Händlers war übrigens eindeutig in Richtung Stahlrahmen (Komfort).

Ich kenne jemanden, der einen 62er oder 64er Serotta Titan fährt. Der wiegt gut über 100kg und misst geschätzte 2m. Mit anderen Worten, ziemlich kräftige Erscheinung. Der hat damit keine Probleme. Ist auch kein Eisdielenposer, sondern fährt viel und wohl auch sehr zügig.
 
Hi,

fahre ein Serotta Titan - ein Legend mit 58cm und möchte mit keinem anderen Bike tauschen. Bin damit letztes Jahr die Jeantex Transalp Tour mitgefahren (7 Etappen, 20000HM, 18 Pässe) und ich war nirgendwo bzgl. meines Rahmens unsicher -)

Ich galube einfach, daß man weniger auf die Personen hören sollte, die eine fachkundige Meinung über Titanrahmen wiedergeben, aber selber noch keinen gefahren sind. Auch bei der Tour fahren auf bestimmten Strecken umgelabelte Titanen mit und das würden die Pros bei den doch so schlechten Titanen sicherlich nicht machen.

Meine Meinung: Erfahren !

Ich bin jedenfalls mit meinen Titanen aus dem Rennrad und MTB Bereich mehr als zufrieden und habe die erhofften Fahreigenschaften wie gewünscht erhalten !

CIAO

Jürgen
 
Hallo,
fahre einen Kocmo Aero RH54 und einen Paduano Giuda Custom aus Titan. Habe nicht den Eindruck, die Rahmen sind "weich", wiege aber auch nur 72kg
bei 178cm. Soll's preiswert sein und Titan, bei ca.90kg Koerpergewicht, wuerde ich den Kocmo Classic Oversized probieren. Aktueller Preis ohne Gabel
sollte momentan so um 1500 EUR sein. Mein Kocmo hat eine sehr gute Verarbeitungsqualitaet. Kommt zwar nicht an den Paduano heran, kostet aber auch "nur" die Haelfte. Meine Meinung: Einmal Titan gefahren und die Qualitaet erlebt (der Rahmen bleibt eigentlich ueber die Jahre unveraendert),
will man nichts mehr anderes haben. Mein Litespeed MTB sieht auch nach nun11 Jahren noch aus wie "Neu" wenn's geputzt ist und ich habe es schon ganz gut ueber Stock und Stein gequaehlt. Mal sehen wie die Raeder jetzt auf die Strassenqualitaet hier in der Mongolei reagieren.
Gruss Uwe
 
wenn man nun aber mal die beiden grundmaterialien vergleicht...
titan:
Dichte 4507 kg/m3
E-Modul 105 000 N/mm²
e.modul /dichte =23,3 (ob das nun überhaupt zulässig ist weis ich nicht, aber ich denke es reicht zum vergleichen :) )

alu:
Dichte 2700 kg/m3
E-Modul 70000 N/mm²
=25,9

dann ist titan ~1,7 mal so schwer aber das e-modul 'nur' 1,5 mal so groß woraus soll sich da ein so guter und großer unterschied ergeben?

p.s. mein stahlrenner sieht - einmal geputzt nach 20 jahren noch aus wie neu ;) (okok, seit letztem winter gibts einige rostflecken)

achja, stahl:
dichte 7850 kg/m³ und 210 000 N/mm²
= 26,75
 
Zurück
Oben Unten