• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titanium

backgammon schrieb:
schau mal unter www.setavento.com. hier gibts auch günstige custom (950€) titan rahmen.

Servus und danke für alle guten Tipps.

Mittlerweile hab ich mir ein Merlin bestellt und kann kaum noch schlafen bis ich es endlich mit ins Bett nehmen darf. Und dann geht es natürlich ab auf die Straße ...

TT
 
fjmi schrieb:
wenn man nun aber mal die beiden grundmaterialien vergleicht...
titan:
Dichte 4507 kg/m3
E-Modul 105 000 N/mm²
e.modul /dichte =23,3 (ob das nun überhaupt zulässig ist weis ich nicht, aber ich denke es reicht zum vergleichen :) )

alu:
Dichte 2700 kg/m3
E-Modul 70000 N/mm²
=25,9

dann ist titan ~1,7 mal so schwer aber das e-modul 'nur' 1,5 mal so groß woraus soll sich da ein so guter und großer unterschied ergeben?
achja, stahl:
dichte 7850 kg/m³ und 210 000 N/mm²
= 26,75

Du müsstest schon die Werte der im Fahrradrahmenbau verwendeten Legierungen vergleichen, und nicht die des reinen Stoffes. Und auch dann hast Du noch kein Ergebnis. Schließlich werden Alurahmen letztendlich mit größeren Rohrdurchmessern und anderen Wandstärken gebaut als Titan- und Stahlrahmen. Probefahren würde hier jedoch die Unterschiede ans Licht führen. Was Du letzten Endes besser findest, musst Du dann selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten