• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titan Gravel Bike Pilot Scram Pinion Smart.Shift: Unzerstörbar, wartungsarm, elektrisch

Titan Gravel Bike Pilot Scram Pinion Smart.Shift: Unzerstörbar, wartungsarm, elektrisch

Das Pilot Scram Pinion Smart.Shift ist das erste Gravel Bike mit elektronisch geschaltetem Pinion-Getriebe. Vorgestellt auf der Velofollies steht dieses besondere Fahrrad irgendwo zwischen Design-Klassiker, Zukunftsvision und Kultobjekt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Titan Gravel Bike Pilot Scram Pinion Smart.Shift: Unzerstörbar, wartungsarm, elektrisch

Wie gefällt dir das neue Pilot Scram Pinion Smart.Shift?
 

Anzeige

Re: Titan Gravel Bike Pilot Scram Pinion Smart.Shift: Unzerstörbar, wartungsarm, elektrisch
Mittlerweile gibts die Hibox:
https://hilite-bikes.com/hibox

Da noch passende STIs dran (bei manchen muss man das Innenleben tauschen, die Teile dazu oder die ganzen Hebel gibts bei GEBLA -> http://www.gebla.de/Rohbox/Rohbox-Preisliste.html
Die Hibox für Pinion funktioniert mit den selben Hebeln wie die Rohbox für Rohloff Naben, das System mit den STIs funktioniert bei uns echt gut (bis auf die seeeehr langen Hebelwege zum schalten).

So clean kann das dann auch ohne E-Schaltung aussehen:
https://www.veloheld.de/veloheld-farway-pinion-gravel/

Ist das das Teil, weshalb Andreas von Falkenjagd eine elektronische Ansteuerung für die Rohloff entwickelt? Genau wegen der elends langen Schaltwege 🥴
 
Ist das das Teil, weshalb Andreas von Falkenjagd eine elektronische Ansteuerung für die Rohloff entwickelt? Genau wegen der elends langen Schaltwege 🥴

Freut mich dass sich da was tut, das sollte man definitiv weiter verfolgen.
Schade dass Pinion & Roloff bei Gravelrädern auch nach Jahren noch ein Nischenprodukt ist..
 
Ich hatte nur auf den Preis vom Rahmen geschaut, nicht vom Komplettbike.
Keine AHnung, hab keine Zeit die Ausstattung zu vergleichen, vielleicht ist die Webseite falsch :)
Leider ist die Website falsch, ich hatte schon letzte Woche die Rückmeldung bekommen, dass sie die "Frame only" option nicht anbieten, sondern nur das Komplettrad. Aber das ist mir einfach zu teuer, Sattelstütze, vorbau, lenker Standard Alu Komponenten, zu den Laufrädern hab ich nicht mal Infos gefunden... Schade, auf Pinion mit Rennlenker und vernünftiger Ansteuerung der Schaltung schiele ich schon lange.
Die Hibox hab ich auch schon seit Erscheinen im Auge, aber im Wissen, dass es auch eine elektrische Ansteuerung gibt sind deren Vorzüge schon sehr reizvoll
 
Wenn es nur nicht so nach E-Bike aussehen würde...
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81OTcvNTk3NzcxLTVsZHJxNzhqdHh4cC1jb21wbGV0ZV9iaWtlX3NhbXBsZV9waWxvdF9zY3JhbV9zbWFydF9zaGlmdF9tcV8zLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Mit nem Getriebe leider unumgänglich. Fände es auch schöner wenns zumindest in Rahmenfarbe wäre.
 
Was wiegt das Teil? Ich kann weder im Artikel noch auf der Website des Herstellers eine Angabe finden.
Wenn man unter „see all the specs“ dazu nichts findet, ist mir das schon mal suspekt.
 
#3 Pinion Schaltgetriebe kennen wir bereits.

Also ich kenne es nicht. Der Rahmenbauer offensichtlich auch nicht, sonst hätte er das Gehäuse besser integrieren können. An der Stelle hätte die Integration nur Vorteile gehabt. Jetzt ist es ein Schmutzfänger.
 
Ich hatte es mir ja schon letztes Jahr auf der Eurobike ausführlich angeschaut. Letzten Endes war ich von der Pinion Smartshift dann doch eher enttäuscht. Ja - endlich nicht mehr diese unsägliche Kabelführung und wirklich taugliche integrierte Schaltbremshebel. Fein. Aber der Smartshift-Kasten baut dann doch leider sehr stark auf und auch die Kabel sind kein Vergleich zu den dünnen Leitungen einer Di2. Da ist in meinen Augen immer noch einiges an Potenzial.

Auch beim Rahmen an sich. Für den aufgerufenen Preis würde ich mir z.B. deutlich elegantere Ausfallenden wünschen. Und ich bin gespannt, wie sich die 44 cm langen Kettenstreben fahren.

Aber fahren ist das Stichwort: Ich würd's trotz allem liebend gerne mal ausführlich testen. Um zu sehen, ob ich mit einer Pinion wirklich glücklich werden könnte. Wie es um die (nicht nur rechnerische, sondern auch fühlbare) Effizienz bestellt ist. Der weite Pedalleerweg, die ganzen ständig mitdrehenden Getriebescheiben... da ist einiges, was am Ride Feel und an der Beschleunigung knappsen kann.
 
#3 Pinion Schaltgetriebe kennen wir bereits.

Also ich kenne es nicht. Der Rahmenbauer offensichtlich auch nicht, sonst hätte er das Gehäuse besser integrieren können. An der Stelle hätte die Integration nur Vorteile gehabt. Jetzt ist es ein Schmutzfänger.
Dafür, dass du den Antrieb bis dahin nicht kanntest, hast du aber eine ziemlich klare, negative Meinung zu dem Gesamtpaket.
Einem Rahmenbauer ohne weitere eigene Ahnung mal kurz zu attestitieren, dass ER keine Ahnung hat von dem, was er da verbaut: stabil!!!

Dabei hätte es gereicht, nach ein paar Produktbildern zu googlen bzw. die Fotos durchzusehen.
Wie willst du diesen Antrieb denn in den Rahmen integrieren? Das gäbe einen schönen Ballon. DIE Kommentare würde ich gerne sehen...;)
Daraus leitest du ab, dass der Antrieb nun ein Schmutzfänger sei. Ja, natürlich. An dieser Stelle ist alles ein "Schmutzfänger"... Der Antrieb ist jedoch selbstverständlich so konstruiert, dass ihm dieser Schmutz nichts anhaben kann, denn er befindet sich überraschenderweise bei allen Pinion Rädern an dieser Stelle...

auf jeden Fall ein sehr interessantes Rad! Das werde ich mir mal genauer ansehen, auch wenn ich Strom am Rad eigentlich nicht wirklich haben will (außer vielleicht Nabendynamo...)
 
Zurück
Oben Unten