• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titan Gravel Bike Pilot Scram Pinion Smart.Shift: Unzerstörbar, wartungsarm, elektrisch

Titan Gravel Bike Pilot Scram Pinion Smart.Shift: Unzerstörbar, wartungsarm, elektrisch

Das Pilot Scram Pinion Smart.Shift ist das erste Gravel Bike mit elektronisch geschaltetem Pinion-Getriebe. Vorgestellt auf der Velofollies steht dieses besondere Fahrrad irgendwo zwischen Design-Klassiker, Zukunftsvision und Kultobjekt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Titan Gravel Bike Pilot Scram Pinion Smart.Shift: Unzerstörbar, wartungsarm, elektrisch

Wie gefällt dir das neue Pilot Scram Pinion Smart.Shift?
 

Anzeige

Re: Titan Gravel Bike Pilot Scram Pinion Smart.Shift: Unzerstörbar, wartungsarm, elektrisch
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Von der anständigen Umsetzung Rennradschaltung und Pinion träume ich seit Jahren.
Die Leitungen außen stört nicht kein Stück, im Gegenteil.
Das Ding ist einfach „no bullshit“.
 
Von der anständigen Umsetzung Rennradschaltung und Pinion träume ich seit Jahren.
Die Leitungen außen stört nicht kein Stück, im Gegenteil.
Das Ding ist einfach „no bullshit“.
Es muss ja keine Vollintegration sein. Aber man könnte die Leitung schon am Steuerrohr in den Rahmen gehen lassen. Wie es jetzt ist, hat man unnötigen Kontakt zwischen Leitung und Steuerrohr, sodass es schön scheuern kann. Das ginge m.E. eleganter.
 
Dachte auch, richtig Klasse, Pinion und Gravel passt, aber ja die Kabelführung ist schon echt nicht so toll und warum zur Hölle elektronische Schaltung und kein Funk, hat da SRAM ein Patent drauf, Akku braucht man eh.
 
Grundsaetzlich find ich das vom Konzept her gut und cool!
Aber die Umsetzung vom verschienbbaren Ausfallende finde ich nicht passend zum Rest vom Rad, zu rustikal.
Von Nicolai gibts ja schon laenger was vergleichbares mit Pinion, halt in Alu ... das finde ich von den Details her besser.
 
2000 € Aufpreis für die Elektronik ist schon heftig!
Leider. Aber nur so kann man die "anständige" Schaltung umsetzen.

Aber man könnte die Leitung schon am Steuerrohr in den Rahmen gehen lassen.
Das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal.
Bei meinem Crockett und Argon 18 gehen die Leitungen oben auf dem Unterrohr in den Rahmen.
von Nicolai gibts ja schon laenger was vergleichbares mit Pinion, halt in Alu
...und das sieht mal richtig bescheiden aus: Brems-/Schaltgriffe, Leitungen außen am Rahmen

1706765049210.png
 
Aber die Umsetzung vom verschienbbaren Ausfallende finde ich nicht passend zum Rest vom Rad, zu rustikal.
Von Nicolai gibts ja schon laenger was vergleichbares mit Pinion, halt in Alu ... das finde ich von den Details her besser.
In meinen laienhaften Augen sieht das Ausfallende vom Nicolai gleich aus.
 
In meinen laienhaften Augen sieht das Ausfallende vom Nicolai gleich aus.
Ähm? Dein Ernst? Also funktionell stellen beide ja das gleiche dar, aber das gelaserte/gefräste Dickblech des Pilot ist schon besonders ‚lieblos‘.

Aber an der Stelle mal in die Runde titanaffiner Foristen gefragt: Was würde ein individueller Titanrahmen (dann eben in Gut hinsichtlich Kabel-/Leitungsführung) mit einer Pinionaufnahme bei einem der Customhersteller vermutlich kosten?
 
Von der anständigen Umsetzung Rennradschaltung und Pinion träume ich seit Jahren.
Die Leitungen außen stört nicht kein Stück, im Gegenteil.
Das Ding ist einfach „no bullshit“.
Was hat der Antrieb denn für Effizienzwerte? Hab mir die Geo nicht angesehen, Kiste hat definitv was. Ultimativ nobler Commuter oder so )))
 
Leider. Aber nur so kann man die "anständige" Schaltung umsetzen.

Mittlerweile gibts die Hibox:
https://hilite-bikes.com/hibox

Da noch passende STIs dran (bei manchen muss man das Innenleben tauschen, die Teile dazu oder die ganzen Hebel gibts bei GEBLA -> http://www.gebla.de/Rohbox/Rohbox-Preisliste.html
Die Hibox für Pinion funktioniert mit den selben Hebeln wie die Rohbox für Rohloff Naben, das System mit den STIs funktioniert bei uns echt gut (bis auf die seeeehr langen Hebelwege zum schalten).

So clean kann das dann auch ohne E-Schaltung aussehen:
https://www.veloheld.de/veloheld-farway-pinion-gravel/
 
Also wenn ich das Teil mit dem teuersten Drivetrain und den Carbonlaufrädern konfiguriere, bin ich bei unter 8.000,- € für ein "Handmade in Europe" Titanbike mit Getriebeschaltung.

Finde ich durchaus fair wenn ich das mit den großen Playern und ihren Carbonflitschen aus Fernost vergleiche.
Aber trotzdem würde ich dafür die Kabelführung in Gut haben wollen ;)
 
Zurück
Oben Unten