• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TirolWest Radmarathon

Franziska

Neuer Benutzer
Ich bereite mich gerade auf den TirolWest Radmarathon vor.
Ich weiß noch nicht für welche Strecke ich mich anmelden soll, kommt ganz darauf an wie ich mit meinem Training voran komme. Es gibt eine kurze Strecke mit 157 km Länge und 2900 Höhenmeter und eine Lange Strecke mit 220 km Länge und 4490 Höhenmetern.
Nimmt von euch jemand teil?
Ich war schon öfter in dieser Region zum radfahren und bin von den Bedingungen ganz begeistert.
Auf www.tirolwest.at/radmarathon hab ich schon viele Infos gefunden, habt Ihr vielleicht noch weitere Tipps.

AW: TirolWest Radmarathon

Hi Franziska :D
Das ist ja bei mir in der Nähe.
Ich würde dir eher die kürzere Variante empfehlen.
Bielerhöhe bin ich mal mit dem Mountainbike gefahren;
allerdings von Bludenz aus;
Beim Arlberg sind die letzten km ab Langen a.A. heftig

grüsse
Dietmar

Nimmt von euch jemand teil?
Ich war schon öfter in dieser Region zum radfahren und bin von den Bedingungen ganz begeistert.
Auf www.tirolwest.at/radmarathon hab ich schon viele Infos gefunden, habt Ihr vielleicht noch weitere Tipps.

ich habe mich auch angemeldet. fahre die große runde.
paßt für mich terminlich ganz günstig, da ich zu dieser zeit sowie in den alpen bin.
tipps kann ich dir leider keine geben. für mich sind die gegend und die angesagten pässe absolutes neuland. oft wird die "bielerhöhe" genannt.
muß ich davor angst haben? ;)
kennt jemand die pässe in dieser gegend?

virenque;731751 oft wird die "bielerhöhe" genannt. muß ich davor angst haben? ;) kennt jemand die pässe in dieser gegend?[/QUOTE schrieb:
Also, übers Paznauntal hinauf auf die Bielerhöhe ist recht angenehm, im Vergleich zum Aufstieg aus Richtung Bludenz. Die Abfahrt von der Bielerhöhe ist mit, glaube ich 27 Sepertinen, recht anspruchsvoll. Weiß nicht ob die Strecke abgesperrt ist, denn als ich 2003 dort war, herrschte reger Betrieb (vor allem ein Porscheclub ist die Strecke wie verrückt hoch und runter). Zu den anderen Anstiegen kann ich leider nichts sagen.

Hi Zimbo :)

Ich komm selber aus der Nähe von Bludenz.
Von Bludenz über Schruns bis Partenen (letzter Ort im Montafon) geht es leicht bergan, aber kein grosses Problem.
Am Ortsende von Partenen ist eine Mautstation.
Hier beginnt die Silvretta Hochalpenstrasse, die für Autos mautpflichtig ist.
Die Hochalpenstrasse ist im Winter i.d.R. gesperrt.
Ob es 27 Serpentinen sind weiss ich nicht, der Anstieg von Bludenz aus ist jedenfalls brutal, die Strasse wird im Sommer auch für Oldtimer-Rennen genutzt.
Von tiroler Seite aus (Ischgl) ist der Anstieg vergleichsweise einfach.

mfg
Dietmar

..., der Anstieg von Bludenz aus ist jedenfalls brutal...

Nana, laut salite.ch hat der Silvretta von dieser Seite "nur" 104 Schwierigkeitspunkte, Kühtai z.B. hat von Oetz 135 und find ich jetzt nicht so schwer :floet: ;).

Werd auch dabei sein bei der kleinen Runde, einen Tag vorher werd ich beim Ironbike in Ischgl an den Start gehen, leider aber nur bei der kleinen Runde, für die mittlere bin ich noch um ein Jahr zu jung...:(, hätte mich schon so sehr auf die Idalpe gefreut :rolleyes:.

ad Arlberg:

Von Bludenz bis Langen am Arlberg ist der Aufstieg einfach.
Dann gehts los.
Zwischen Langen und Stuben ist ein ca 1.5 km langer Tunnel.
Stuben ist eine kleine Ortschaft mit ein paar Hotels.
Nach Stuben wirds brutal.:D
Es folgen 2/3 sehr sehr steile Serpentinen ... dann gehts ca 1 km ebenfalls sehr steil bergauf , allerdings ohne Serpentinen ... dann seht ihr an der linken Seite die Abzweigung Flexenstrasse.
Wer die kurze Strecke fährt: von der Abzweigung bis zur Arlberg-Passhöhe sind es dann noch ca 2 km ... dann gehts bergab

Wer die lange Strecke fährt: links abbiegen ... Flexenstrasse ... es kommen Galerien ... nicht mehr ganz so steil ... Flexenpass... dann gehts runter nach Zürs (Retortensiedlung - nur Hotels) ... es folgt ein langer abschüssiger Tunnel ... dann seid ihr in Lech am Arlberg (für mich der schönste Ort Österreichs / jede menge 5-Sterne Hotels ... was für die reichen unter euch)
... die nächsten km bis Warth sind flach

den dritten Pass kenn ich nicht :ka:

mfg
Dietmar

Danke für eure Informationen.
Nehmt ihr beim TirolWest Radmarathon teil oder beim gesamten Chiba Alpencup 2008?
Ich habe gelesen, dass es in der Ferienregion TirolWest ein tolles Package gibt (mit der TirolWestCard) habt ihr euch darüber auch informiert?

franziska ist wohl beim tourismusverband tirolwest beschäftigt...

Hi,
der Tirol West Radmarathon interessiert mich auch. Wenn ich mitfahre aber die lange Runde sonst lohnt sich für mich die anreise nicht.
Gruß triduma;)

Soviel ich weiß darf man bei dem ganzen Alpencup dings nur ab 18 mitfahren.
Das wären dann 4 tolle RMs die wegfallen - wg. ner altersbeschränkung!!!

Das mit dem Mindesalter haben sie nur gemacht weil es letztes jahr einen Toten gegeben hat beim chiba cup.Habe gelesen das es kein Abgespertes rennen ist.

Gruss Mascht

Das wäre gar keine schlechte Idee.
Ich könnte mich ja einmal für einen Job in Tirol bewerben.

Zurück