• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tips für Novo Sanci Petri (Costa de la luz/ Andalusien)

mmoebiu3

Beiseite ich komme!
Registriert
9 September 2013
Beiträge
233
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

wir fliegen dieses jahr nach Novo Sanci Petri zum Radfahren. Räder leihen wir beim Hürzeler aus.

Kann mir jemand vielleicht ein paar gute tips für dort geben?

LG Melanie
 

Anzeige

Re: Tips für Novo Sanci Petri (Costa de la luz/ Andalusien)
Hi,
im kleinen Einkaufszentrum von Novo S.P., gegenüber dem Golfplatz konnte man auch schön sitzen, den Weisswein gab's zum halben Preis im Vergleich zum Hotel (Andalucia Playa Mai 2014, Hürzeler ist jetzt wohl woanders).
Pässefahrer (wir sind keine) sollten bei Hürzeler geführte Touren buchen.
Nach Sancti Petri (ohne Novo) zu fahren ist ganz nett, aber selbst für einen alten Mann wie mich recht kurz.
Richtung Conil de la Frontera ist ganz nett, wenn man über Roche fährt und weiter nach Palmera. In Gegenrichtung gibt es beim Hafen/Leuchtturm sogar sowas wie eine Steigung. Bei / in Conil sollte man die Umfahrung nutzen, sonst zwar steil aber sehr viel Autoverkehr - zu viel.
Um Roche, und nicht nur da herum, gibt es wohl gute MTB Möglichkeiten, die mit 23mm nicht so toll waren, durch falsche Richtung reingefahren, trotzdem ganz net - im nachhinein. Je nach Zeit könnte eine partielle MTB-Miete auch ganz sinnvoll sein.
Strecken, die man nicht (südlich) über Roche fährt, gehen alle irgendwie über Chiclana, und ja, wir sind auch die Avenida de Meubles gefahren samstags, aber wir wollten eigentlich keine Möbel kaufen - viele Einheimische aber schon. Und dann wurde es ruhig - in the middle of nowhere oder so.
Nicht falsch verstehen, ich mag Chiclana, lecker Tapas in den Markthallen.
Im besagten Einkaufszentrum in Novo Sancti Petri kann man geführte Ausflüge (nicht Rad!) buchen, sehr zu empfehlen ist der nach Sevilla, war wirklich gut.
Für Cadiz würde ich (und haben wir auch) den ÖPNV genommen, sehr preiswert; von Novo S.P. nach Chiclana (Endstation) und dort (neu buchen) nach Cadiz(auch Endstation), durchgehend geht nicht. Bei 8 beaufort macht das schon Spass, Möwen beim Segeln zuzuschauen. Und Tapas und Serrano Schinken immer gut - vor allem mit lecker Weisswein.
Strand war auch super, Hotel mit HP auch (am Wochenende durch spanische Feiern etwas überlastet).
Als Challenge haben auch die 8-9 bft an 3 Tagen Spass gemacht, hier war ich bzgl. meines BMI gegenüber meiner Frau ganz klar im Vorteil, so der Wind von der Seite kam, und einmal einfach so 10 km ohne zu treten zu fahren (Rückenwind) war auch ein nettes Erlebnis.
Hürzeler Räder und Support waren sehr gut.
Insgesamt ein sehr schöner Urlaub, von der RR Infrastruktur ist Mallorca aber einfach besser.
Ach so, und den Aussagen in älteren Reiseführern und radfreundlichen Autofahrern würde ich nicht unbedingt glauben - vor allem nicht an den Wochenenden (und in Kreisverkehren).
Soweit meine Impressionen - Urlaub ist das, was man daraus macht. Also nicht abschrecken lassen und vernünftig planen.
Dieses Jahr muss ich nach Lanzarote - vielleicht darf ich dann wieder nach Mallorca, wobei Jerez ist der beste Airport ever!
 
danke für deine Antwort..na ich werde mich mal überraschen lassen

Sehe ich das richtig, dass wenn ich mal ein paar höhenmeter haben möchte auch erst ein wenig fahren muss um diese zu bekommen?

aber wenn ich es so rauslese...sooo viele rennradtouren hast du nicht gemacht oder?
Ich würde gern mit dem Rad richtung gibraltar fahren bzw. Tarifa....ist das mit dem Rad möglich oder sind die strassen zu sehr befahren?

Kannst du mir noch rennradtouren empfehlen?
 
danke für deine Antwort..na ich werde mich mal überraschen lassen

Sehe ich das richtig, dass wenn ich mal ein paar höhenmeter haben möchte auch erst ein wenig fahren muss um diese zu bekommen?

aber wenn ich es so rauslese...sooo viele rennradtouren hast du nicht gemacht oder?
Ich würde gern mit dem Rad richtung gibraltar fahren bzw. Tarifa....ist das mit dem Rad möglich oder sind die strassen zu sehr befahren?

Kannst du mir noch rennradtouren empfehlen?

Hi,
ja für richtig Höhenmeter must Du schon ein Stück fahren. Hürzeler bietet da auch Busfahrt Sierra Nevada an. Wie gesagt, wir sind nicht so die Pässefahrer. Und Du hast recht auch nicht die 'Kilometerhaie'. Mit den entsprechenden Beinen sind auch die Ziele zu verwirklichen.
Die Strassen selbst sind ok, und haben auch meist deutliche und ausreichende Seitenstreifen. Ganz gut zu fahren ist die Südachse, runter nach Roche, Conil vorbei, El Palmar, Barbate, Trafalgar. Am Wochenende aber auch ziemlicher Verkehr, Surfstrand Palmar.
Sonst gibt es auch die Hürzeler Karte, und dort die Route über Chiclana nach Vejers und südlich über Roche wieder zurück. Viel befahren, vor allem im Sinne von laut ist die N-340, auch da wo sie parallel zur Autobahn A-48. Aber immer mit breitem Randstreifen, den es bei Wind von Seite auch braucht.
Auf Mallorca nimmt da die Autobahn doch schon mehr Verkehr ab, und lässt die Strasse daneben schön befahrbar. Und es gibt auf Mallorca mehr ruhige Wege, z.B. Ecovis, ausgeschildert und auch schön wellig. Dafür sind auch diese weniger herausfordernden Strecken auf Mallorca voller geworden - mit Rennradfahrern.
Beschilderungsmässig gibt es immer nur zwei Richtungen, mit Fahrradzeichen Richtung Stadt, das ist immer Chiclana, und Autobahn Cadiz-Malaga. Also nicht unbedingt immer dem Fahrradzeichen nach.
So nett Chiclana ist, mit Rennrad ist es doof.
U.a. auf openstreetmap.org sind die Wege gut nachvollziehbar.
Bei einem 2 Wochenurlaub sollte man auch mal was anderes einplanen, wiederholt sich sonst viel. Ich möchte gerne nochmal hin, werde dann aber wohl einen grossen bzw. grösseren Teil auf dem MTB verbringen. Ein paar Fahrten habe ich auf Strava hochgeladen, allerdings nix für RTF-Afficionados.
Alles meine subjektive Meinung (und die meiner Frau), und auch wir konnten im Vorfeld nicht wirklich viele Informationen finden, abgesehen von Kultur. Zum Radfahren gibt auch youtube nicht viel her.
Sonst Supergegend, Superwetter, Meer und Strand auch schöner als Mittelmeer, die meiste Zeit auch ruhig und leer (ausser Strassen). Und der gelbe Leo am Himmel war nicht tot zu kriegen ...
 
Hallo zusammen,

wir fliegen dieses jahr nach Novo Sanci Petri zum Radfahren. Räder leihen wir beim Hürzeler aus.

Kann mir jemand vielleicht ein paar gute tips für dort geben?

LG Melanie
Wann fliegt ihr nach Andalusien??
Ich bin ende April unten und wäre über Tipps dankbar,das Internet gibt nicht wirklich viel her :-(
 
Hallo
wir fliegen im später. Im Internet ist schon einiges zu finden...man mus halt suchen aber es ist halt schön, wenn man auch mal mit jemanden persönlich drüber reden kann...
 
ich habe zwar glaube ich schon mal gefragt..aber kann man nach Tarifa oder besser gibraltar mit dem Rad einfach so fahren?
Oder besser gibt es Busverbindungen dahin und man fährt dann zurück? Oder ist dies nicht empfehlenswert auf Grund der Strassenverhältnisse?
 
Tarifa geht sicherlich, wir sind allerdings nicht über Barbate hinaus, wir bleiben unter der 100km Grenze (daran wird sich altersbedingt auch wohl nichts mehr ändern).
Den 168km Kurs findest Du hier:
http://www.bikemap.net/en-us/route/18855-tour-nach-tarifa/
Da gibt es sicherlich auch noch mehr. Aber immer auf den Wind achten, vorher abfragen, dieser kann sehr, sehr heftig sein, und der hatte uns auch (nicht nur) etwas eingeschränkt. Soweit wir die Strecke gefahren sind - recht schön, Wochenende Anfang Mai recht viel Verkehr. Aus unserer Sicht die beste Strecke, natürlich keine Pässe.
Zu Gibraltar kann ich so nichts sagen, würde ich persönlich eher als geführte Ausflugstour machen (muss aber jeder selber wissen).
 
danke für deine antwort
ich glaube es würde mir vorerst eine strecke zureichen - daher die frage mit dem bus
wie habt ihr denn das gemacht? eine strecke fahren lassen (bus/ tour)?
 
Nein, wir machen keine kombinierten Rad-/Bustouren. Entweder vom Start aus Rad oder 'Sightseeing' by Bus (incl. Fotoausrüstung). Fahrradmitnahme im Bus habe ich auch nicht gesehen, Richtung Sierra und Pässe hatte Hürzeler was im Programm (Radmitnahme).
Die o.a. Strecke ist in Küstennähe (dann auch kürzer) sehr schön und recht einfach, auf den Wind muss man halt achten. Fordert wesentlich weniger Watt als Playa de Muro - Cala Ratjada.
Für RTF-Fahrer sollte Gibraltar kein Problem sein (über Tarifa hinaus extrapoliert, zur Beschaffenheit der Strecke ab Tarifa kann ich allerdings nichts sagen). Für mich wäre Gibraltar (hin und zurück) definitiv zu weit, bin alles andere als ein RTF-Fahrer.
Nach Gibraltar könntest Du ja mal bei *bikemap.net* schauen. Bin selbst überrascht, dass es hier anscheinend keine Experten gibt.
Ok, wenn ich es mit Hürzeler in Playa de Muro vergleiche, war es noch nicht mal in der Grössenordnung von einem Zehntel im Vergleich zu Mallorca, aber richtig nett und gemütlich. Bei Rückkehr konnte man gegen Einwurfsgebühr von einem Euro sich einen Sherry gönnen (Auswahl aus 3 Sorten). Jetzt sind sie ja wohl ins Barroso umgezogen, ob's noch genauso ist, weiss ich nicht.
Vielleicht bin ich ja nächstes Jahr´nochmal da.
 
Zurück
Oben Unten